Anschluss Pafaroof an WDVS Giebelseite

Diskutiere Anschluss Pafaroof an WDVS Giebelseite im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir haben unser Dach mit Pavaroof dämmen und neu eindecken lassen. Da gleichzeitig auch die Wärnedämmung an der Fassade fällig ist, wurde die...

  1. #1 pmpckramer, 11.09.2011
    pmpckramer

    pmpckramer

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    irgendwo im Süden
    Wir haben unser Dach mit Pavaroof dämmen und neu eindecken lassen. Da gleichzeitig auch die Wärnedämmung an der Fassade fällig ist, wurde die Pavaroof 14 cm (140 Styropor WDVS) über die alte Hausfassade an der Giebelseite rausgezugen und anschliessend die Winddiele mit 30 cm verlängert.
    Das Styropor stösst nun so mehr schlecht als recht gegen die Pavaroof Platte. Mal steht die Dämmung 1-2 cm zur Pavaroof über, mal ist sie bündig, je nach Stoss der Platten.
    Der Dachdecker meint, wir sollten die Lücken jetzt ausschaümen und dann "irgendwie" verputzen. Ich halte das für einen sehr unsauberen Giebelabschluss und habe aber bisher nicht wirklich gefunden, was eigentlich richtig wäre.

    Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte habe ich das Problem mal angehängt.
     
  2. #2 Hundertwasser, 11.09.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Gast du auch ein Bild mit etwas mehr Übersicht? Ich kann mir zwar ungefähr die Situation vorstellen, aber es wird dir wenig helfen wenn ich dir sage das die Platten bündig mit einem Kompriband angeschlossen werden müssen. Bitte etwas mehr Info.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ist die winddichtigkeit auf der Mauer hergestellt? Nicht das dir da die feucht-warme Luft da rauskommen kann und Schimmel hervorruft...
     
  4. #4 pmpckramer, 11.09.2011
    pmpckramer

    pmpckramer

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    irgendwo im Süden
    Hallo,
    @Hundertwasser : Kompriband zwischen Pavatex und Fassadendämmung ?
    Und dann Pavatex mit überputzen bis wohin ? Der Stoss Winddiele zur Pavatex liegt ziemlich an der Kante neuer Aussenputz, das kann doch auf dauer nicht gutgehen ?
    hier noch ein paar Fotos zur Veranschaulichung

    Die Pavatex ist zur Bestandsmauer mit Schaum abgedichtet ..
     
  5. #5 pmpckramer, 11.09.2011
    pmpckramer

    pmpckramer

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    irgendwo im Süden
    Ansicht von unten Pavatex - Winddiele, die Dämmung landet dann irgendwo am Stoss oder leicht hinter oder vor der Winddiele, gegen was soll dann verputzt werden ???
     
  6. #6 Hundertwasser, 11.09.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Grundsätzlich sind alle Anschlüsse des WDVS schlagregendicht auszuführen. Wenn bei der gezeigten Konstruktion nicht sicher ist wogegen gedämmt wird ist das in der Tat problematisch. Die ganze Angelegenheit wurde wohl nicht richtig durchdacht vor der Ausführung. Imho müsste die Fassadendämmung stärker ausgeführt werden so das der Anschluß an das Windbrett erfolgen kann.
     
Thema:

Anschluss Pafaroof an WDVS Giebelseite

Die Seite wird geladen...

Anschluss Pafaroof an WDVS Giebelseite - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...