HT, KG, SML - oder alles zusammen?

Diskutiere HT, KG, SML - oder alles zusammen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich versuche gerade das Abwassersystem eines alten, teilunterkellerten Bauernhauses zu planen. Ziel ist eine Grundleitung in der...

  1. #1 heimwerkerchaot, 11.09.2011
    heimwerkerchaot

    heimwerkerchaot Gast

    Hallo,

    ich versuche gerade das Abwassersystem eines alten, teilunterkellerten Bauernhauses zu planen.

    Ziel ist eine Grundleitung in der Länge von 20m mit 2 Fallrohren.

    1. Teil der Grundleitung (ca. 8m) innerhalb des Kellers mit einem Fallrohr
    2. Teil der Grundleitung (ca. 12m) unterhalb des Stallbodens im Erdreich mit einem Fallrohr

    Jetzt habe ich ein Verständnisproblem mit der Wahl der Materialien:

    HT - Hitzebeständig, innen
    KG - weniger hitzebeständig, unterhalb der Bodenplatte
    SML - allgemein toll, aber warum eigentlich?

    Ursprünglich tendierte ich ja zu HT-Rohr, wenn da nicht das Stück unterhalb des Stallbodens wäre. Daraufhin habe ich mir verschiedene Keller angesehen und sehr viel SML Rohr gesehen. Nun bin ich völlig verunsichert.

    Was für Vorteile bietet SML gegenüber den Kunststoffrohren? Welchen Aufbau sollte ich für das geschilderte Problem wählen?

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für konstruktive Hinweise
     
  2. #2 robert0204, 11.09.2011
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    SML bietet besseren Schallschutz und einfacheren Brandschutz im Vergleich zu HT Rohr. Dafür behaupte ich einmal hält HT länger und ist einfacher zu Verarbeiten.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In Deinem Fall könnte man für die Erdstrecke (und ggf. für die Kellerstrecke) KG wählen
    Achtung: Es gibt da sehr verschiedene Qualitätsstufen, besser als die - rote - Standardware ist z.B. das - grüne - "KG 2000".

    Und für die Fallstrecken entweder HT oder SML oder schallreduzierendes HT. Das hängt von der Lage der Anschlußpunkte und den geräuschsensiblen Bereichen ab.


    Warum planst eigentlich Du selbst?
    Das ist eigentlich Aufgabe eines qualifizierten Fachmanns (der dann auch Dinge wie den vorgeschriebenen Rückstauschutz beachtet)!
     
  4. #4 heimwerkerchaot, 12.09.2011
    heimwerkerchaot

    heimwerkerchaot Gast

    Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde die beschriebenen Materialien KG mit Fallrohr HT nutzen.

    Gute Frage, ich plane selbst weil das "Bauvorhaben" zunächst einmal Hobby und Wochenenddomizil ist. Der Weg ist quasi das Ziel, ich möchte nicht einfach fertig sein, sondern selbst Hand anlegen...

    Ich werde mich aber aufgrund des Hinweises auf die Suche nach einem Installateur im Bekanntenkreis machen.

    Grundsätzlich bin ich im Übrigen auch der Meinung, dass komplexe Vorhaben in geschulte Hände gehören. Das Dach wird z.B. komplett vom Fachmann erneuert.

    Viele Grüße
     
Thema: HT, KG, SML - oder alles zusammen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sml oder ht

    ,
  2. sml-rohr im vergleich mit ht rohr

    ,
  3. Sml vs kg

    ,
  4. sml rohr oder ht,
  5. ht rohr oder sml,
  6. sml rohr vorteile,
  7. ht oder sml rohr im wohnhaus,
  8. unteschied ht und sml,
  9. HT KG SML ,
  10. Unterschied SML HT,
  11. unterschied kg und ht rohr,
  12. vorteil sml rohr,
  13. unterschied ht kg,
  14. sml oder kg
Die Seite wird geladen...

HT, KG, SML - oder alles zusammen? - Ähnliche Themen

  1. Aufputz und Gipskarton zusammen, möglich oder Risse ?

    Aufputz und Gipskarton zusammen, möglich oder Risse ?: Hallo, ich hatte einen Wasserschaden im Haus und habe die Gipskartonplatten an der Unterseite meiner Wand (50cm) entfernt. Ist es möglich, diesen...
  2. Dusche ersetzen durch eine "zusammen montierte"

    Dusche ersetzen durch eine "zusammen montierte": Guten tag, als zweites "Problem" mit dem ich mich hier melde: Kann man so ohne weiteres eine Dusche durch die andere ersetzen? Da hat jemand eine...
  3. Kellertreppenaufgang zusammen mit WDVS

    Kellertreppenaufgang zusammen mit WDVS: Guten Tag, bei der Sanierung eines Altbaus, haben wir nun einen neuen Treppenaufgang zum Keller erstellt. Es wird eine WDVS Dämmung noch am...
  4. Hallo zusammen.

    Hallo zusammen.: Guten Morgen miteinander. Nachdem ich hier schon lange mitgelesen habe und vieles hilfreiches für unseren Hausbau mitnehmen konnte, habe ich mich...
  5. Fliesen (Farben-was passt zusammen) paar Infos bitte

    Fliesen (Farben-was passt zusammen) paar Infos bitte: Hallo, also muß Fliesen für mein Bad, Küche und Balkon kaufen. Der fliesen leger meinte Fliesen nur bis 60 cm kann er bearbeiten, weil er nur bis...