Trennwand zwischen Kinderzimmer (OSB/GKB oder 2xGKB)

Diskutiere Trennwand zwischen Kinderzimmer (OSB/GKB oder 2xGKB) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen aus einem großen Raum von fast 40qm 2 Kinderzimmer herzustellen. Genau in der Mitte sollen die Räume mit einer...

  1. #1 macinbs, 11.09.2011
    macinbs

    macinbs

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachangestellter
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    wir planen aus einem großen Raum von fast 40qm 2 Kinderzimmer herzustellen.

    Genau in der Mitte sollen die Räume mit einer Leichtbauwand geteilt werden. Zuerst hatte ich geplant 75er Profile mit 80er Isover Akustrikplatten zu füllen und und von beiden Seiten jeweils doppelt mit 12,5er GKP zu beplanken.

    Erreiche ich bessere Schallschutzwerte, wenn ich auf beiden Seiten jeweils zuerst mit 12er OSB Platten beplanke und danach GKP montiere?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 susannede, 11.09.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nein.

    Entscheiderende Frage:

    Bis auf Rohdecke oder auf Estrich aufgesetzt ? (Annahme: Schwimmender Estrich)
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Nein.

    Allerdings sollte die Dämmstoffdicke den Wandhohlraumabstand nicht übersteigen, da ansonsten u.a. eine schlechtere Schalldämmung zu erwarten ist!

    Speziell modifizierte Gipskartonplatten könnten entscheidend zur Verbesserung des Schalldämmvermögens beitragen (z.B. die Piano-, Diamant bzw. Silentplatte der Fa. Knauf oder entsprechende Platten anderer Hersteller wie Rigips oder Lafarge).

    Link:
    http://www.knauf.de/pdf/bilder/detbl_wmv/w11_2011_05.pdf

    Entscheidend für das Erreichen der seitens der Hersteller angegebenen bewerteten Schalldämmmaße ist die allseitig schallentkoppelte Montage!

    Sollte die vorgesehene Zwischenwand eine Verbindungstür erhalten, wäre dies ein weiterer beachtenswerter Schwachpunkt!
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    unsymmetr. beplanken, keine gefachvolldämmung .. verbesserungspotential liegt
    zwar "nur" im einstelligen dB-bereich - aber besser, als nix.
    ohne dichte bodenfuge wird das nicht nur nix - sondern garnix.
     
Thema:

Trennwand zwischen Kinderzimmer (OSB/GKB oder 2xGKB)

Die Seite wird geladen...

Trennwand zwischen Kinderzimmer (OSB/GKB oder 2xGKB) - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  4. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  5. Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?

    Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?: Hallo in die Runde, ich hoffe mal, dass ich mit meiner Fragestellung hier richtig bin. Wir besitzen eine Reihenmittelhaus von 2009 wo sich zum...