Fliesen Grundierung

Diskutiere Fliesen Grundierung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, es geht um das verlegen der Fliesen in unserem EFH. Fläche ca. 200m2. Fliesen sind in der Größe 60 x 60 cm und kalibriert....

  1. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo liebes Forum,

    es geht um das verlegen der Fliesen in unserem EFH. Fläche ca. 200m2. Fliesen sind in der Größe 60 x 60 cm und kalibriert.

    Die Fliese ausgewählt haben wir uns auch ein paar Angebote eingeholt was das Verlegen angeht.

    Einer der Fliesenleger hat uns angeboten, anstatt der normalen Grundierung ein Epoxit Harz Grundierung mit Sandkörner zu verwenden, da dies bei solche große Fliesen das optimale wäre was die Haftung angeht. Allerdings ist diese gleich doppelt so teuer wie eine normale Grundierung.

    Wäre kennt diese Grundierung und was haltet Ihr davon.
    Danke
    Nancy
     
  2. #2 Fliesenzauber, 13.09.2011
    Fliesenzauber

    Fliesenzauber

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen- Platten u. Mosaik- legermeister
    Ort:
    Bremen
    Hallo Nancy,

    wir alle sind hier keine Hellseher. Und so ist das Beurteilen solcher dinge „durchs Internet“ recht schwierig. Zumal wir keinerlei Informationen über den Aufbau des Untergrunds und deren Beschaffenheit haben.

    Welche Gründe der Fliesenleger hat um eine Epoxid Harz Grundierung einzusetzen wissen wir nicht.

    Es ist aber recht ungewöhnlich eine solche Grundierung auf einen Estrich einzusetzen, mit dem Argument die Haftung zu erhöhen. In der Regel werden solche Grundierungen nur im Nassbereichen (Schwimmbädern) oder im Säure Bau (Molkereien) eingesetzt wo eine chemische Belastung und/oder Feuchtigkeit auftritt. Oder, wenn der Untergrund eine so hohe Dichte hat, dass andere Grundierungen nicht eindringen oder haften können.

    Zitat v. Nancy: „ Fliesen sind in der Größe 60 x 60 cm und kalibriert“.

    Das „Wort“ Fliese wird oft von Bauherren benutzt, sobald das „Ding“ vier Ecken hat. Es handelt sich aber nicht um eine „Naturstein-Fliese“ im Sinne von Marmor oder Granit?

    Um näheres eventuell zu erörtern, brauchen wir Informationen über die Gegebenheiten.

    Aber, auch das sage ich ausdrücklich, es ersetzt nicht das in Augenschein nehmen und die Beratung vor Ort.

    MfG

    Fliesenzauber
     
Thema:

Fliesen Grundierung

Die Seite wird geladen...

Fliesen Grundierung - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Grundierung Fliesen Haftgrund/ Tiefgrund

    Grundierung Fliesen Haftgrund/ Tiefgrund: Hallo Zusammen, ich bin zum ersten Mal hier und falle gleich einmal mit der Tür ins Haus. Mir ist ein Missgeschick passiert . Ich habe bei mir...
  3. fehlende Grundierung bei Fliesen auf Gipskarton

    fehlende Grundierung bei Fliesen auf Gipskarton: Hallo liebes Forum, wir befürchten, dass unser Fliesenleger bei einer Wand das Grundieren vergessen hat. Was kann da passieren? Untergrund ist...
  4. Wachs von Terrakottafliesen entfernen

    Wachs von Terrakottafliesen entfernen: Hallo zusammen, ich möchte meinen Boden (Terrakottafliesen) mit einem Designbelag überkleben lassen. Der Bodenleger meinte, dass die Fliesen...
  5. Grundierung zwischen Estrich und Fliesen?

    Grundierung zwischen Estrich und Fliesen?: Wir planen im Keller die Fliesen selbst zu legen. Die Räume sind unbeheizt und es wurde ein Anhydritestrich auf einer Dämmung eingebracht. Nach...