Übergang Treppenhaus verputzter Keller -> Fermacell

Diskutiere Übergang Treppenhaus verputzter Keller -> Fermacell im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, kurz zur Situation: Unser Treppenhaus soll in Kürze im (betonierten) Keller mit Kalkzemetputz verputzt werden. Nach oben hin (EG+OG)...

  1. #1 schattn, 12.09.2011
    schattn

    schattn

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dip.-Ing. (FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Coburg
    Hallo,

    kurz zur Situation: Unser Treppenhaus soll in Kürze im (betonierten) Keller mit Kalkzemetputz verputzt werden. Nach oben hin (EG+OG) wird das Treppenhaus unseres Holzständerbauhaus derzeit mit Fermacell verkleidet.

    Wie genau sollte eurer Meinung nach der Übergang vom verputzten Keller zu den Fermacellplatten im EG ausgeführt werden. (Zur Info: Die Fermacellplatten wollten wir lediglich streichen.)

    Archi, Trockenbauer, Putzer, etc. sagen alle was anderes...
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beweglicher Übergang (z.B. mit Deckleiste).
    Alles andere wird früher oder später reißen...

    Was hat denn der Archi vorgesehen?
     
  3. #3 Gast036816, 12.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Julius - genau gefragt - was ist im detailplan vom architekten dargestellt?
     
  4. #4 schattn, 12.09.2011
    schattn

    schattn

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dip.-Ing. (FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Coburg
    Archi schlägt einfaches Verspachteln der beiden Materialien vor... Aber das gefällt mir hinsichtlich Rissbildung nicht!!!

    @Julius.
    Das gefällt mir schon deutlich besser!!! Wie genau sieht so eine Deckleiste aus? Hersteller?
     
  5. #5 Gast036816, 12.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann gib deinem architekten den rat - es gibt buchhalter und büstenhalter, aber keinen risshalter. da hast du natürlich recht, risse sind vorprogrammiert.

    wenn es gut werden soll, macht eine schattenfuge zwischen den materialien und verzichtet auf die aufsitzende deckleiste.

    sorry - Julius, ich will dir nicht das detail nehmen, ist aber besser im bereich der treppenöffnung.
     
  6. #6 schattn, 12.09.2011
    schattn

    schattn

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dip.-Ing. (FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Coburg
    Der Grundputz ist im Keller schon drauf. (Ausnahme die ersten 15 cm unter den Fermacellplatten sind noch unverputzt) Somit habe ich nur noch ca. 1 cm Luft zwischen Oberfläche Fermacell und Oberfläche Grundputz. Eine Schattenfuge lässt sich somit wohl nicht umsetzen? Schade...
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch, das sollte noch gehen.

    Falls stattdessen doch Deckleiste, dann z.B. in Holz (wenn Kontrast gewünscht) oder z.B. als pulverbeschichteter Alublechstreifen (wenn es möglichst unauffällig sein soll).
     
  8. #8 schattn, 12.09.2011
    schattn

    schattn

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dip.-Ing. (FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Coburg
    Dann verstehe ich das mit der Schattenfuge wohl falsch...

    Dachte das ist so gemeint, dass die Fermacellplatten in der "Stossstelle" über den Putz laufen und somit dazwischen ein minimaler Luftraum ist? Die Kellerwand wäre demnach um ca. 1,5 cm zurückgesetzt. (Fermacell 1,25 cm Dicke)
     
  9. #9 Gast036816, 12.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist auch eine möglichkeit.

    ich hatte die schattenfuge zwischen putz und fermacell horizontal sichtbar verlaufend geplant. dein architekt will beide materialien bündig ineinander übergehen lassen. an der stossstelle von putz und fermacell wird ein C-profil mit ca. 10 - 12 mm höhe eingesetzt und trennt beide materialien. das C-profil wird von oben und von unten angespachtelt, anschliessend das profil reinigen und ggf. innen lackieren. die materialien übertragen dann keine spannungen untereinander.

    so wie Julius das beschrieben hat, geht es auch - sieht aber weniger elegant aus.
     
  10. #10 schattn, 12.09.2011
    schattn

    schattn

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dip.-Ing. (FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Coburg
    Super Idee. Mensch, Danke!:28:
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Scheinbar eine Wissenschaft für sich.
    @ Rolf, ich würde das mit den " keine Spannungen übertragen " nochmals überdenken.
    Holzständer, Fermacell, Spachtel - Beton, Putz
    Ein ungetrenntes Profil ??

    Eine dämliche Holzlatte darüber ist genau so ein schwachsinn.


    [​IMG]

    Profis trennen mit Lichtensteiner Profil.

    Denn , es soll ja eine Trennung sein, und mit einen U-Profil, beidseitig angespachtelt trenne ich nicht, sondern verbinde .

    In Frage kommt noch das " 1311 " [​IMG]


    Peeder
     
  12. #12 Gast036816, 13.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Peeder - eine holzleiste drüber muss man nicht unbedingt als schwachsinn bezeichnen, ist eine mögliche detailausbildung, aber keine schöne variante.

    mit dem lichtensteiner und profil 1311 können schattenfugen ausgebildet werden. ich wollte hier keine profile im detail mit nr. vorstellen. wir haben auch nicht die einzelnen dimensionsangaben.

    schattn hat einen architekten mit den planerischen lösungen beauftragt. der muss den job leisten und muss die notwendigen profile zur detaillösung finden. jetzt hast du ihm die arbeit abgenommen - da wird er sicher ganz traurig sein.
     
  13. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Sollte der Keller unbeheizt und das hier diskutierte Problemdetail der dauerhaft luftdichten thermischen Hülle zuzuordnen sein, wären gewiss weiterführende Überlegungen sinnvoll ...
     
Thema: Übergang Treppenhaus verputzter Keller -> Fermacell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Treppenhaus Übergang Keller zu Holzständer

Die Seite wird geladen...

Übergang Treppenhaus verputzter Keller -> Fermacell - Ähnliche Themen

  1. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  2. Übergang Stellbrett/ Putz

    Übergang Stellbrett/ Putz: Abend, bei uns schließen nicht alle Stellbretter mit dem Putz ab und stehen bis 2cm zurück... Das ganze wurde dann mit Acryl zugeschmiert......
  3. Übergang Fliese zu Wandschräge

    Übergang Fliese zu Wandschräge: Unser Bad wurde neu gemacht. Der Kniestock wurde gefliest. Nun sieht der Übergang von Fliese zu Wand nicht sonderlich aus. Gibts da was, wie man...
  4. Übergang Holzbalken zu Mauerwerk

    Übergang Holzbalken zu Mauerwerk: Hallo Leute, Bei folgendem Abschnitt der Altbausanierung von unserem Haus aus den 60ern steht folgendes an: Ich habe einen senkrechten...
  5. Übergang Gipskarton / Stein im Treppenhaus ausgleichen

    Übergang Gipskarton / Stein im Treppenhaus ausgleichen: Hallo Bauexperten, Es geht um den Übergang unseres Treppenhauses vom EG zum Keller. Im EG ist es mit Gipskartonplatten beplankt, im Keller ist...