Aussenputz mineralischer- oder Silkonharzputz

Diskutiere Aussenputz mineralischer- oder Silkonharzputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Die Industrie/Handwerk verdient wohl an mineralischen Putzen zu wenig? laut dena sind sehr günstige mineralische Putze wohl geeignet um...

  1. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Die Industrie/Handwerk verdient wohl an mineralischen Putzen zu wenig?

    laut dena sind sehr günstige mineralische Putze wohl geeignet um Algenbefall vorzubeugen, sie werden mit den Giften im gleichen Atemzug genannt. Warum verkauft uns die Industrie/Handwerk die organischen Putze? Ist da die Marge höher und die Lobbyarbeit besser organisiert?

    ..Algenbildung
    ......
    Die äußeren Einflüsse können durch eine sorgfältige Planung minimiert werden. Dabei spielen zum Beispiel ausreichende Dachüberstände eine wichtige Rolle. Zudem bietet der Zusatz von Bioziden (Algizide bzw. Fungizide) im Außenputz oder der Farbe Schutz. Auch der Einsatz mineralischer Putze ist möglich....
    http://www.dena.de/themen/thema-bau.../dena-weist-kritik-an-waermedaemmung-zurueck/
     
  2. #22 Fachmann, 06.12.2011
    Fachmann

    Fachmann

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäude-Dienstleistung
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger für Schimmelpilzschäden(TÜV)
    Mineralischer Aussenputz

    Nach meinen Erfahrungen ist mit Abstand der mineralische der beste Putz. Kunststoffe, egal ob in Putzen oder z.B. Verkleidungen haben an Fassaden immer nur eine begrenzte Lebensdauer.
    Mineralische Putze gibt es seit langer Zeit und sie sind erprobt und haltbar.

    Die Gefahr der Veralgung ist viel geringer als bei Kunstharz-und Silkonharzputzen.

    Viele Handwerker verwenden Sie gerne, weil sie sich gut verarbeiten lassen, sie sind "sämig" also nicht so krümmelig.

    Ein mineralischer Putz hält ohne Probleme 20 oder 30 Jahre.

    Viele Grüße
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Um mich herum und in "meinem Gebiet" hier sind viele, viele Fassaden mit zum
    Teil "primitiven" Dispersionsputzen bereits seit rund 25 Jahren (das weiß ich,
    weil ichs zum Teil selbst gemacht habe) problemlos im Einsatz.

    Silikonharzputze gibts zwar meines Wissens noch nicht ganz so lange,
    aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die weniger lang halten. :bounce:
     
  4. #24 schwarzmeier, 06.12.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Hier spricht der Blinde wieder mal von der Farbe ! Hör mal auf Sarkas !:bierchen:
     
  5. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    früher gabs nur mineralische Putze, wozu wurden dann organische überhaupt eingeführt?
    Vielleicht weil der mineralische Oberputz auf dünnster Armierung nicht robust genug war?

    Warum gibt es eine öffentlichen Untersuchungen welcher Putzart zuerst von Algen befallen wird? Ist das Allgemeingut oder sind die Ergebnisse nicht im Interesse gewisser grosser Konzerne? Es gibt von den Fraunhofer IBP diverse Testreihen wie gut oder wie schlecht der eine oder andere Giftstoff gegen Algen wirkt, aber ein naheligender Vergleich, Mineral vs Kunstharz vs Siliconharz ist nirgends nachzulesen, stattdessen wird 'Jugend forscht' mit exotischen Materialien gemacht.
     
  6. #26 Helferlein, 06.12.2011
    Helferlein

    Helferlein

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Ludwigsburg
    Organische Oberputze sind elastischer als ein mineralischer.

    Es gibt mitlerweile pastöse Oberputze die ohne Chemie eine Schutz gegen Algen und Pilze haben: http://www.sg-weber.de/fassade-wand/weber-guide/produkte/pastoese-oberputze/weberpas-481-top.html Zusammensetzung:"Silikonharz, Organische Bindemittel, klassierte mineralische Zuschläge, Zusätze für eine bessere Verarbeitung und Haftung am Putzgrund, hochwertige Pigmente, ohne herkömmliche biozide Fassadenkonservierung (Filmkonservierung).":28:
     
  7. #27 schwarzmeier, 07.12.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Vielleicht solltest du mal an geeigneter Stelle anklopfen und die Verantwortlichen aufklären, was sie machen müssen !....
     
  8. #28 Hundertwasser, 07.12.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Nein, dabei war ich nicht, aber ich habe halt meine Hausaufgaben gemacht. Was da sonst über mineralische Putze und deren Haltbarkeit gegenüber organisch gebundenen Putzen steht wundert mich doch sehr. Warum soll z.B. ein mineralischer Putz besser gegen Algen wirken? Wegen der erhöhten Alkalität? Die ist nach spätestens zwei Jahren an der Oberfläche weg (Karbonatisierung, saurer regen). Außerdem sind alkalische Medien schlecht mit den gängigen Algiziden auszurüsten.

    @ Hleferlein:

    "ohne herkömmliche biozide Fassadenkonservierung (Filmkonservierung)" heisst ja wohl nicht unbedingt das keine Algizide enthalten sind. Ist eine sehr schwammige Formulierung. Wahrscheinlich auf dem Mist einer Marketingabteilung gewachsen. Unsere Putze und Farben (Brillux) sind beispielsweise mit gekapselten Algiziden ausgerüstet um eine zu schnelle Auswaschung zu verhindern und die Funktion auch in alkalischen Medien sicher zu stellen. Sind das jetzt auch keine herkömmlichen Biozide mehr?
     
  9. #29 Hundertwasser, 07.12.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    @ uban
    Kunstharzgebundene Putze sind eine Erfindung der Firma Sto (Stolit, meines Wissens der einzige Putz zu dem auch ein Lied komponiert wurde). Kunstharzputze bieten einige Vorteile gegenüber mineralischen Putzen. Zunächst konnten sie besser auf WDVS eingesetzt waren weil sie elastischer sind. Das hat sich mittlerweile etwas relativiert weil in den sog. mineralischen Putzen auch ein Haufen Kunstharze (Trockendipersionen) enthalten sind um deren Eigenschaften zu verbessern. Außerdem sind KH Putze zähelastische was einen riesigen Vorteil bei der mechanischen Wiederstandsfähigkeit bedeutet. Lass dir mal einen Kugelfallversuch zeigen. KH Putze lassen sich auch in intensiven Farbtönen herstellen.

    Der große, angedichtete Nachteil ist die angeblich „dichte“ Putzscheibe (Wiederstand gegen Wasserdampfdiffusion), da erneuere ich mein Agebot das ich hier schon vor längerer zeit gemachthabe: Wer mir eine Fassade zeigt die nachweislich durch eine mangelnde Wasserdampfdiffusion beschädigt wurde (Massivbau oder WDVS, Kunstharzputz oder KH Fassadenfarbe) bekommt von mir ein Zitroneneis, ich liefere innerhalb Deutschlands kostenfrei aus.
     
  10. #30 Helferlein, 08.12.2011
    Helferlein

    Helferlein

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Ludwigsburg
    @ Hundertwasser
    "ohne herkömmliche biozide Fassadenkonservierung (Filmkonservierung)" heisst ja wohl nicht unbedingt das keine Algizide enthalten sind. Ist eine sehr schwammige Formulierung. Wahrscheinlich auf dem Mist einer Marketingabteilung gewachsen."

    Anbei der Link zum Sicherheitsdatenblatt und Merkblatt von dem Produkt der Firma Saint Gobain Weber GmbH, lies dir das mal durch (du kennst dich ja aus).
     
Thema: Aussenputz mineralischer- oder Silkonharzputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonharzputz oder mineralischer putz

    ,
  2. silikonharzputz auf mineralwolle

    ,
  3. wird mineralischer oberputz noch gestrichen?

    ,
  4. ytong silikatputz,
  5. silikonharzputz streichen,
  6. silikonharz putz algizid zusatz,
  7. silikonharzputz Erfahrung,
  8. welchen außenputz,
  9. silikonharzputz veralgung,
  10. silikonputz poroton,
  11. silikonharzputz streichen Vorbereitung,
  12. brillux gekapselte,
  13. kann man silikonharzputz streichen,
  14. unterschied silicat zu siliconputz,
  15. mineralischer putz oder silikonharzputz auf mineralwolle,
  16. wann kann man mineralischen putz aussen streichen,
  17. wie schaut mineralischer putz aus,
  18. welche putzart für eine außenfassade an der nordseite am beste?,
  19. silikatputz nachteile,
  20. Harz putz ausbesserung außen,
  21. silikonharzputz poroton,
  22. mineralischer putz außen streichen,
  23. silikonharzputz auf poroton,
  24. veralgung von außenputz
Die Seite wird geladen...

Aussenputz mineralischer- oder Silkonharzputz - Ähnliche Themen

  1. Mineralischer Aussenputz - Silikatfarbe oder Kaliwasserglas pur

    Mineralischer Aussenputz - Silikatfarbe oder Kaliwasserglas pur: Hallo, worin liegt der Unterschied wenn man einen mineralischen Aussenputz mit Silikatfarbe oder Kaliwasserglas pur streicht? Ausser dem...
  2. Neuer mineralischer Außenputz - wie lange trocknen und womit streichen?

    Neuer mineralischer Außenputz - wie lange trocknen und womit streichen?: Hallo, ich habe meine neue Garage sowie eine ältere Wand außen verputzen lassen. Es ist ein mineralischer Putz, den der Stuckateur heute...
  3. weißer mineralischer Außenputz - Egalisationsanstrich notwendig

    weißer mineralischer Außenputz - Egalisationsanstrich notwendig: Hallo liebes Forum, bei unserem Neubau waren wir letztens bei der Bemusterung und schon kamen ein paar Fragen auf. Vorgesehen bisher ist...
  4. Außenputz: mineralisch oder diffusionsoffener Kunstharzputz?

    Außenputz: mineralisch oder diffusionsoffener Kunstharzputz?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus aus Ziegelstein, der mit Mineralwolle zusätzlich gedämmt ist (Röben TV 09). Jetzt stellt sich uns die...
  5. Mineralischer Aussenputz aufgebrannt? Handwerkerpfusch aufgesessen?

    Mineralischer Aussenputz aufgebrannt? Handwerkerpfusch aufgesessen?: Hallo erstmal, ich habe ein kleines Problem mit meinem Handwerker: Ich habe eine Firma beauftragt den hinteren Teil unseres Hauses mit einem...