Schamottstein in Kaminofen ersetzen

Diskutiere Schamottstein in Kaminofen ersetzen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, aus unserem Kaminofen im Partyraum ist neulich etwas Schamottstein abgefallen (ca 10x6cm). Benötigt man zwingend einen Ersatzstein oder...

  1. #1 Ronny1982, 12.09.2011
    Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo, aus unserem Kaminofen im Partyraum ist neulich etwas Schamottstein abgefallen (ca 10x6cm).

    Benötigt man zwingend einen Ersatzstein oder kann man die fehlenden Teile auch mit "Schamott Feuerfestzement" verschließen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du gibst eine Fäche an.
    Fehlen wird aber ein Rauminhalt (bzw. wie dick die Platte)!
    Wie groß ist der?
     
  3. #3 Ronny1982, 12.09.2011
    Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Es handelt sich um einen 6kw Kaminofen. die Innenmaße sind ca. 46x26x30cm

    Die Steine sind ca. 2cm dick.
     
  4. #4 Ronny1982, 15.09.2011
    Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Niemand eine Idee ob ich das einfach zuschmieren kann oder extra einen Stein kaufen muss?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nicht einfach mal den Schorni anrufen?

    Ich würde das nicht so einfach zuschmieren, weil ich Angst hätte, dass es bei den genannten Abmessungen aufgrund der hohen Temperatur später wieder Risse gibt.

    Irgendwo in der Nähe wird es wohl einen Ofenbauer o.ä. geben, dort kannst Du Dir einen Stein besorgen. Der gibt Dir auch gleich noch Tipps wie Du die ausgebrochene Stelle am besten reparieren kannst.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Feuerteufel, 15.09.2011
    Feuerteufel

    Feuerteufel

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ofen- und Luftheizungsbaumeister
    Ort:
    Ascheberg
    :(Zuschmieren ist nur eine extrem kurzfristige Lösung, da das Material aufgrund unterschiedlicher Ausdehnung nach kurzer Zeit wieder herausbröckeln wird. Also am besten die Platte durch eine neue ersetzen. :bau_1:Optimal ist das original Material vom Ofenhersteller, da auch unterschiedliche Schamotten unterschiedliche Ausdehnungen aufweisen.

    Viel Erfolg

    Andreas
     
Thema:

Schamottstein in Kaminofen ersetzen

Die Seite wird geladen...

Schamottstein in Kaminofen ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...
  5. Gasbeton als Fundament für Kaminofen

    Gasbeton als Fundament für Kaminofen: Hallo, ich möchte einen Kaminofen (160 kg) auf meine Kleinische Decke stellen. Für den Höhenausgleich zum Fertigfußboden von ca. 15 cm habe ich...