Außenzu- und -abluft unter dem Carport?

Diskutiere Außenzu- und -abluft unter dem Carport? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wir planen ein KFW40 Haus mit Luft-Wasser WP und KWL mit Wärmerückgewinnung. Wir werden die Tecalor 303 Sol. einsetzen. Die Anlage wird im HWR an...

  1. #1 Halbwisser, 12.09.2011
    Halbwisser

    Halbwisser

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Wir planen ein KFW40 Haus mit Luft-Wasser WP und KWL mit Wärmerückgewinnung. Wir werden die Tecalor 303 Sol. einsetzen. Die Anlage wird im HWR an der Nordseite aufgestellt. Dort soll auch das Carport hin. Nun habe ich mich gefragt, ob die Außenzu- und Abluft Löcher unter dem Carport anbringbar sind bzw. wie sich das auswirkt. Der HW-Raum hat eine Innenhöhe von 2,60m. Die Außenlöcher könnten maximal 2,50m voneinander entfernt in die Wand eingebracht werden, wenn sie denn unbedingt durch die Wand desselben Raumes geführt werden müssen. (k.A. ob das so ist.)

    Besonders interessiert mich, ob ich mir bei einer Unterbringung der Löcher unterhalb des Carports bei 2,50m Abstand die eigene Abluft wieder reinziehe?
    Habt ihr Erfahrungen mit so einer Situation?

    PS: Mir ist klar, dass ich ggf. Abgase reinziehen würde.
     
  2. #2 powvorti, 30.06.2019
    powvorti

    powvorti

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bei uns wird die Zuluft zur Lüftungsanlage aktuell auch unterm Carport geplant. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Gibt es Probleme mit Autoabgasen?
     
  3. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Bei einem 3-seitig offenen Carport? Wieviele Autos wollt ihr da laufen lassen, und wie lange?
     
  4. #4 msfox30, 30.06.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    614
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    ich habe auch aufgepasst, dass die Zu- und Abluft ÜBER's Carport kommen.
    Willst du im Hochsommer die warme stauende Luft unter Carport im Haus haben?
    Willst du im Winter die warme feuchte Luft unters kalte Carport blasen - Kondensation?
     
  5. #5 vollmond, 30.06.2019
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    richtig!!!

    Im Winter verwandelt sich der Carport in eine Eiszapfenhöhle....
    Wenn Du das machst hast du nach 5 Jahren keinen Carport mehr.
     
  6. #6 powvorti, 01.07.2019
    powvorti

    powvorti

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Das Carport steht ausgerichtet nach Norden zwischen unserem Haus und dem Nachbarcarport. Zum Süden planen wir am Haus entlang einen Durchgang in den Garten.
    Der Bauträger hat die Planung für uns durchgeführt... Wir hatten da erstmal nicht drauf geachtet.

    Hat jemand von euch mit der Lüftung unterm Carport Probleme bekommen?
     
  7. #7 powvorti, 01.07.2019
    powvorti

    powvorti

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Das Carport steht ausgerichtet nach Norden zwischen unserem Haus und dem Nachbarcarport. Zum Süden planen wir am Haus entlang einen Durchgang in den Garten.
    Der Bauträger hat die Planung für uns durchgeführt... Wir hatten da erstmal nicht drauf geachtet.

    Hat jemand von euch mit der Lüftung unterm Carport Probleme bekommen?
     
  8. #8 powvorti, 01.07.2019
    powvorti

    powvorti

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Das Carport steht ausgerichtet nach Norden zwischen unserem Haus und dem Nachbarcarport. Zum Süden planen wir am Haus entlang einen Durchgang in den Garten.
    Ich habe euch mal einen Plan angehängt. Der Durchgang am Haus ist noch nicht eingezeichnet.

    Der Bauträger hat die Planung für uns durchgeführt... Wir hatten da erstmal nicht drauf geachtet.

    Hat jemand von euch mit der Lüftung unterm Carport Probleme bekommen?
     
  9. #9 msfox30, 01.07.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    614
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wenn ich es richtig sehe, sind Fortluft und Frischluft nur 1m auseinander und übereinander UND in der hinteren Ecke am Carport.
    Im schlimmsten Fall saugst du dir hier die alte Fortluft einfach wieder mit an.
    Bei uns hat der Installateur aufgepasst, dass der Abstand möglichst groß ist. Er meinte, hier gibt es vom Hersteller auch Mindestabstände. Diesen Mindenstabstand solltest du in Erfahrung bringen! Nicht vom BT, sondern vom Hersteller oder (DIN?). Der BT erzählt dir sicher sonst was....
     
Thema: Außenzu- und -abluft unter dem Carport?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftwärmepumpe auslässe carport

    ,
  2. zentrale lüftungsanlage zu und abluft carport

    ,
  3. abluft carport belüftung

    ,
  4. lüftungdanlage zuluft unter Carport,
  5. carport Lüftung ,
  6. abluft in carport,
  7. lüftungsanlage auslass unter carport
Die Seite wird geladen...

Außenzu- und -abluft unter dem Carport? - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad

    Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad: Hallo, ich bin kein Fachmann nur Mieter. Ich wohne im Erdgeschoss habe ein innenliegendes Bad. Wenn der Mieter im 1. Stock seinen Badlüfter...
  2. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  3. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...
  4. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  5. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...