Wärmepumpe / Fußbodenheizung / Heizkörper

Diskutiere Wärmepumpe / Fußbodenheizung / Heizkörper im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, möchte in einem Altbau Baujahr 1975 ( wird saniert Isolierung , Fenster etc.) eine Luft Wasser Wärmepumpe installieren. Mir ist klar...

  1. 2303

    2303 Gast

    Hallo,

    möchte in einem Altbau Baujahr 1975 ( wird saniert Isolierung , Fenster etc.)
    eine Luft Wasser Wärmepumpe installieren. Mir ist klar das man bei einer Wärmepumpe möglichst mit niedrigen Temperaturen fahren muß, nur ist mein Problem das ich in einer Etage normale Heizkörper einbauen muß da die Deckenhöhe so niedrig ist und ich mit einer Fußbodenheizung an Raumhöhe verlieren würde. Kann es so funktionieren Heizkörper/Fußbodenheizung oder muß ich mit höheren kosten rechnen? da ja die Heizkörper höhere Temperaturen brauchen. Laut Heizungsfirma sei es kein Problem man könne es ausgleichen mit größere Heizkörper.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Problem ist es nicht, doch selbst mit größeren Heizkörpern erreicht man nicht das Temperaturniveau einer FBH. Mit üppig dimensionierten 3 lagigen Heizkörpern sollte es aber möglich sein, die Vorlauftemperatur unter 45°C zu halten. Ob das klappt zeigt die Heizlastermittlung.

    Den Effizienznachteil kann man aus der Leistungskurve der WP entnehmen. Dort sind üblicherweise Kurven für 35°C VL und auch für 45°C VL zu finden.

    Auch der Einsatz einer LWP sollte sehr sorgfältig geplant werden. Unter Umständen wäre es besser, wenn man auf eine WP mit Flächenkollektor setzt, denn damit erreicht man normalerweise eine JAZ > 4, während manche LWP bereits mit einer JAZ > 3 zu kämpfen haben.

    Gruß
    Ralf
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Vielleicht ist eine Wandheizung die Lösung?
     
Thema:

Wärmepumpe / Fußbodenheizung / Heizkörper

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe / Fußbodenheizung / Heizkörper - Ähnliche Themen

  1. Förderfähigkeit: wärmepumpe/Fußbodenheizung selbst kaufen

    Förderfähigkeit: wärmepumpe/Fußbodenheizung selbst kaufen: Hallo, ich habe vor, ein Einfamilienhaus Bj. 50er jahre, in einem Zug zu einem KfW70 Haus zu sanieren. Die Kosten sind enorm, ich bin arm. Kann...
  2. Mit der Wärmepumpe und Fussbodenheizung kühlen

    Mit der Wärmepumpe und Fussbodenheizung kühlen: Hallo Bauexperten. Besteht die Möglichkeit mit einer Wärmepumpe Novelan LAD7 und Fussbodenheizung zu kühlen? Man kann doch das kalte Wasser...
  3. Kühlung mit Fußbodenheizung und Luft/Wasser-Wärmepumpe

    Kühlung mit Fußbodenheizung und Luft/Wasser-Wärmepumpe: Hallo Zusammen, eigentlich habe ich gedacht, dass die Kühlfunktion über die Fußbodenheizung nicht viel bringt, unser Heizungsinstallateur schätzt...
  4. Sole-Wärmepumpe Fussbodenheizung: Thermostate für Einzelraumregelung

    Sole-Wärmepumpe Fussbodenheizung: Thermostate für Einzelraumregelung: Liebe Alle, wir bekommen eine Fussbodenheizung, die von einer Sole-Erdwärmepumpe mit Pufferspeicher betrieben wird und über eine...
  5. Hauskauf+elektrischer Fußbodenheizung+Nachtspeicherfunktion-Wärmepumpe nachrüsten?

    Hauskauf+elektrischer Fußbodenheizung+Nachtspeicherfunktion-Wärmepumpe nachrüsten?: Hallo, ich hatte die Frage schon in einem allgemeinen Forum gestellt und erst hinterher dieses hier gefunden. In dem anderen Forum kann ich die...