spez. Zange/Werkzeug

Diskutiere spez. Zange/Werkzeug im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Im Laufe der Verfliesung unserer Bades war der Fliesenleger so schnell, dass ich mich echt beeilen musste beim einbauen der Duschwanne. Jetzt bin...

  1. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Im Laufe der Verfliesung unserer Bades war der Fliesenleger so schnell, dass ich mich echt beeilen musste beim einbauen der Duschwanne. Jetzt bin ich nicht sicher, ob da alles am Abfluss auch wirklich dicht ist.

    Nun habe ich gehört, es gibt so ein spez. Werkzeug, mit dem man den Abfluss von oben (Duschwanne bleibt eingebaut) lösen kann, dann die ganzen Rohre kann man auch raus nehmen. Kennt jemand wie so ein Ding heißt???

    Vielen vielen Dank!
     
  2. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Nachtrag: Es handelt sich um eine Flachduschwanne mit einem etwas breiteren Abflussloch. Bis zum Abflussrohr sind ca.20 cm, aber da habe ich genügend Raum, wenn ich den Abfluss nur wieder abkriege und dann WICHTIG natürlich wieder fest anschrauben kann.

    Danke!
     
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm...

    ...wo besteht denn der Verdacht, dass etwas nicht dicht ist. Da muss der Bastler drankommen, dafür gibt es wohl eine Revisionsöffnung.

    Kann aber auch sein, dass ich es falsch verstanden habe.

    Ein Gruß
    svjm
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich denke Alex meint die "Reset-Zange".

    Die gibts demnächst in meinem Onlineshop zu kaufen. Preise ab 2000€ zzgl. Steuern und Versand/Anfahrt.
    Bei selbstbastelnden IT-Fuzzis kommt noch ne Sicherheitsgebühr von 100% drauf und alles nur gegen Vorkasse.

    Gruß Lukas
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin lucas

    ich bestell schon mal eine ,aber in gold
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt´s die dann auch im Set zusammen mit dem Reset-Schraubendreher?

    Du solltest aber unbedingt auch die Master-Reset Variante anbieten.

    [​IMG]

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Hundertwasser, 13.09.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    So ne Spezialzange kenne ich nur in der "Kamel durch Nadelöhr" Ausführung.:winken
     
  8. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    @R.B.

    bist Du für das Foto extra in deinen Keller gegangen und den Rest-Master fotografiert. Ich habe auch so einen, nur leider hat er beim letzten Reset etwas gelitten und in seiner Länge abgenommen.
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    Nein im Ernst, die Revisionsöffnung gibt es nicht wirklich, dafür müsste ich eine kleine Fliese mit dem mini-Master-Reset bearbeiten.

    Gibt es denn hier keine echten Klempner da, die mir definitiv sagen können ob es sowas gibt oder nicht?!?

    Einfach Abluss bei einer dusche abschrauben - das muss doch gehen?
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Auf dieses Werkzeug bin ich auch gespannt. Das fehlt noch in meiner Sammlung :bounce:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Hallo Alex

    Deine Angaben sind nicht so ganz schlüssig....
    Hast du noch Informationen zum Hersteller?

    Bei unserer Dusche kann man den Syphon (Viega) abschrauben und etwas zur Seite schwenken.
    Das geht besonders gut, wenn die Befestigungspunkte fürs Abflussrohr sparsam verwendet wurden oder das flexible Anschlussrohr verwendet wird, dass die Fachleute nicht verwenden dürfen...

    Nur hilft das nur bedingt weiter wenn es undicht ist...
     
  11. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Ja, genau ich habe von Obi so ein flexibles Anschlussset mir geholt gehabt, weil das von der Duschwanne viel zu lang war. Das passte auch wunderbar zum Syphon der Duschwanne und auch zum Abflussrohr unter dem Estrich.

    Ich würde gerne nur die eine Stelle überprüfen: flexibles Rohr - Syphon. Ich muss nicht den Schlauch/Rohr rausnehmen sondern irgendwie überprüfen ob es da dicht ist oder nicht, bevor es in ein Paar Monaten Flecken unten in der Küche gibt.

    Danke!
     
  12. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Vielleicht habe ich es immer falsch genannt:

    Ich möchte Syphon abschrauben und dann wieder !fest! anschrauben?!? abschrauben ginge vielleicht auch noch mit der Hand. Aber das Ding wieder fest zu kriegen, da bräuchte ich schon was geeigneteres als menschliche Hand!
     
  13. #13 Erdferkel, 14.09.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Alex,

    jetzt mal im Ernst -
    auch mit großem Ablaufloch hast Du keine Chance, an die Verrohrung heranzukommen und hinterher alles wieder ordnungsgemäß festzuziehen. Du mußt den Sifonkörper beim Anschrauben irgendwie fixieren...

    Falls Du Dich noch erinnerst, ist der Durchmesser des Ablaufunterteils größer als das Ablaufloch - sonst würde es ja nicht das Ablaufloch von unten verschliessen.

    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
    - abwarten und hoffen (wenn es undicht ist, wirst Du das irgendwann merken)
    - Abriss und neu machen (lassen)

    Wenn man sowas zum ersten Malö macht, sollte man sich Zeit lassen...

    Gruß,
    Erdferkel
     
Thema:

spez. Zange/Werkzeug

Die Seite wird geladen...

spez. Zange/Werkzeug - Ähnliche Themen

  1. Kehlbalken anstelle von Zangen

    Kehlbalken anstelle von Zangen: Guten Abend zusammen Hab da mal eine Frage in die Runde Es wurde zufällig bei einem Sparren Pfettendach Anstatt zangen die unter der...
  2. Zangen Demontage möglich?

    Zangen Demontage möglich?: Hallo, ich plane mein Dachgeschoss auszubauen, dafür muss ich für die Treppe die dorthin führen soll erst noch ein Loch in den Boden vom...
  3. Pfettendach Zangen anheben

    Pfettendach Zangen anheben: Hallo Bauexperten bin neu hier angemeldet Habe vor 5 Jahren ein EFH erworben und umgebaut u.A. Durchbrüche in tragende Wände mit...
  4. 1qm Estrich, spez. Aufbau

    1qm Estrich, spez. Aufbau: Hallo zusammen, ich bekomme einen Holzfussboden im Wohnzimmer verlegt, Aufbauhöhe 20cm, Der Aufbau wird mit Konstruktionsholz erfolgen. Nun...
  5. Sanierung nach Wasserrohrbruch, auch spez. Fragen zu Ölwanne und Versicherung

    Sanierung nach Wasserrohrbruch, auch spez. Fragen zu Ölwanne und Versicherung: Hallo, bei meinem Reihenhausnachbarn hat sich nach einem Wasserrohrbruch das Wasser im Keller gesammelt und hat sich dann durch die...