Alte Jauchegrube still legen

Diskutiere Alte Jauchegrube still legen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe in meinem Altbau zwei alte Jauchegruben aus dem Kälber- und Rinderstall. Die Gruben befinden sich jeweils zur Hälfte unter dem...

  1. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Hallo,

    ich habe in meinem Altbau zwei alte Jauchegruben aus dem Kälber- und Rinderstall. Die Gruben befinden sich jeweils zur Hälfte unter dem Gebäude und zur Hälfte außerhalb.

    Die aktuelle Situation sieht so aus, dass nach extrem starkem Regen etwa Wasser bis zur Mitte steht (fließt zum großen Teil von oben durch den Deckel und drückt durch die Wand). Die Zuläufe der Grube von den alten Stallungen sind alle von oben mit Mörtel verschmiert worden. Es gibt also keinen Zulauf mehr, der noch irgendeine Funktion hat.

    Das Wasser läuft in beiden Gruben nach einiger Zeit ab. Die Gruben sind also nicht mehr richtig dicht. Ich würde die Gruben gerne verfüllen, weil darüber eine Terasse entstehen soll und ich später im Fall der Fälle keinen Zugang mehr dazu habe.

    Die Öffnung der Grube ist so groß, dass man reinklettern kann. Die Gruben sind seit über 15 Jahren außer Betrieb. Meine Tendenz sähe nun so aus: Den Boden der Grube aufstämmen, bis zum Erdreich. Split einfüllen und die Öffnung von oben dann mit 10cm Beton verschließen. Ist das so sinnvoll oder erwarten mich dann irgendwelche Probleme?

    Falls benötigt, kann ich gerne heute Abend noch ein paar Fotos machen und diese mit dazu stellen.
     
  2. #2 Manfred Abt, 13.09.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    nur reinklettern solltest du da jetzt ganz bestimmt nicht, sonst besteht die nicht ganz kleine Wahrscheinlichkeit, dass du unten bleibst.
     
  3. #3 Manfred Abt, 13.09.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    und zur Sache: sprich mal mit einer Kanalbaufirma, ob die dir die Gruben "verdämmen" können. Dann ergeben sich auch keine statischen Unwägbarkeiten, wie sie bei der Splitlösung vorhanden sind.
     
  4. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Hallo,

    ich würde die Arbeiten nicht alleine durchführen, sondern natürlich zu zweit. Sprich eine Leiter oder ein Seil steht dann zur Verfügung. Ggf. kann man das Loch oben auch noch vergrößern.

    Was heißt "verdämmen" in diesem zusammenhang? Verdichten? Eine Kanalbaufirma wollte ich jetzt für das ganze ehrlich gesagt nicht einschalten.
     
  5. #5 Manfred Abt, 13.09.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    es geht darum, dass sich in solchen Gruben gerne Gas (CO) ansammeln kann, welches du nicht riechst, du merkst nicht mal, wie du müde wirst, schläfst einfach unten ein und bist mausetot. Dein Kumpel will dich retten und legt sich dann neben dich.

    Ohne Multi-Gaswarngerät geht man in solche Gruben nicht rein! Und wenn es gestern ging, geht es morgen noch lange nicht.

    und Verdämmen ist verfüllung mit einem "Dämmer", anfangs wie Wasser, später wie sehr weicher Beton.
     
  6. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Hallo,

    danke für den Hinweis. Ich habe mir ein entsprechendes Warngerät für nächstes WE nun als Leihgerät organisiert. Die Grube hat etwa 3,5m³.

    Ich werde die Grube nun unten aufstemmen, damit eventuell eindringendes Wasser abfließen kann und das ganze dann mit einer 7:1:1 Mischung Beton unten verfüllen, wobei ich hier noch nen bissl Bauschutt (kleine Steine und Geröll) einmische. Die Öffnung oben verschließe ich mit etwas mehr Zement im Beton (4:1:1). Zwischendurch mit ein paar langen Latten stampfen um es zu verdichten. Ich denke das sollte dann passen, oder?

    Den Betonmischer stelle ich mir nach den Stämmarbeiten einfach neben die Grube und kann direkt reinkippen. ;)

    Oder gibt es noch irgendwas anderes zu beachten?

    Habe übrigens auch bei einer Kanalbaufirma angefragt, die würde ca. 1000-1500 EUR dafür nehmen (bisher ohne Besichtigung). Der Beton kostet mich nun 150 EUR und nen paar Stunden arbeit.
     
Thema: Alte Jauchegrube still legen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jauchegrube entfernen

    ,
  2. alte jauchegrube verfüllen

    ,
  3. jauchegrube abbauen

    ,
  4. haus alte jauchegrube,
  5. jauchegrube zu machen,
  6. Terrasse über alter jauchegrube ,
  7. alte jauchengrube am haus trockenlegen,
  8. alte Jauchgrube,
  9. Vergessene jauchegrube,
  10. alte jauchegrube unter dem haus verfüllen oder offen lassen,
  11. jauchengrube verfüllen,
  12. kleine Jauchegrube verfüllen,
  13. Jauchegrube trockenlegen,
  14. jauchegrube verfüllen,
  15. jauchegrube unter haus,
  16. alte jauche grube,
  17. jauchegrube im haus,
  18. jauchegrube altbau,
  19. alte jauchegrube als regenwasserspeicher,
  20. alte jauchegrube dekorieren,
  21. abdeckung alte jauchegrube
Die Seite wird geladen...

Alte Jauchegrube still legen - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Alte Jauchegrube gefunden

    Alte Jauchegrube gefunden: Hallo Fachwelt, habe bei mir im Keller eine Grube gefunden. Laut Zeichnung sollte sie ganz woanders sein. Das Haus (1904) wurde an einem hang...