mal bitte Finanzierung anguck......

Diskutiere mal bitte Finanzierung anguck...... im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Könnt ihr euch mal bitte die Finanzierung ansehen und Kommentar abgeben: Bauvorhaben 321.000,- / Eigenkapital 21.000 / Darlehen 300.0000...

  1. midon

    midon Gast

    Könnt ihr euch mal bitte die Finanzierung ansehen und Kommentar abgeben:

    Bauvorhaben 321.000,- / Eigenkapital 21.000 / Darlehen 300.0000

    149.000 - 3,79 (1% Tilgung) 15 Jahre
    101.000 - 4,29 (1% Tilgung) 15 Jahre
    50.000 - 3,20 (2,11 Tilgung) 10 Jahre (Kfw)

    mon. Rate rund 1260,- Euro

    ist das ok???
    Freue mich über Antworten.
     
  2. #2 bobby81, 13.09.2011
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Hallo!!

    Warum macht ihr die 101.000EUR nicht auch mit 3,79% :biggthumpup:
     
  3. midon

    midon Gast

    Gute Frage *lach*

    Das Angebot haben wir heute bekommen, und das würde nicht gehen, wegen Rang und Beleihung usw...

    Oder geht das doch?
     
  4. #4 bobby81, 13.09.2011
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Naja, ich weiß zwar jetzt nicht was der Rang der Grundschuld mit einer Zweiteilung der Darlehnssumme zu tun haben soll, aber komisch finde ich dann, dass hier zwei unterschiedliche Zinssätze für die Darlehen gegeben werden.
    Bei gleicher Bank und gleichen Festzinsvereinbarung zwei unterschiedliche Zinssätze ist komisch! Da würde ich nochmal genauer nachfragen warum das so sein soll!
    Ausser natürlich ihr habt bei einem Darlehen Sonderbedingungen wie bzw. mehr Sondertilgungsrecht oder so! Das sieht man jetzt nicht.

    Wenn die Darlehen sonst gleich sind würde ich die gesamte Darlehenssumme mit dem niedrigen Zins wählen!!! :respekt

    Auf jeden Fall Sondertilgungen vereinbaren!!! wenns klappt 10% ?!?!
     
  5. midon

    midon Gast



    Also ist wohl bei der gleichen Bank, aber verstehen tu ich es auch nicht.
    Nun gut, wir haben noch 12 Monate Freistellung für Bereitstellungszinsen

    Tigung + Sondertilgung = max. 13% p.a.
    Sondertilgung = 10% p.a.(autom. Verrechnung mit höhstem Sollzins)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum einfach wenn´s auch kompliziert geht?

    Frage. Wenn ich richtig gesehen habe, dann bist Du etwa 34 Jahre alt, bei 1% Tilgung hast Du das bzw. die Darlehen zu Deinem 76. Geburtstag abbezahlt, Ausnahme das KfW Darlehen, mit dem bist Du kurz vor Deiner Rente fertig.

    Sieht so Deine Planung aus?

    Und bitte komme jetzt nicht mit der Sondertilgung, denn die wird in den meisten Fällen sowieso nicht genutzt. Man glaubt nicht, wie schnell sich gute Vorsätze verflüchtigen, und dann bleibt nur noch das was man muss übrig.

    Gruß
    Ralf
     
  7. midon

    midon Gast

    wie sollte der plan bestenfalls aussehen?
     
  8. #8 bobby81, 13.09.2011
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Ich würde dir auch raten, die Tilgung zu erhöhen, dass du schneller fertig bist!
    Somit wird sich auch deine Rate steigern. Ob das in deinem Budget drin ist weiß ich nicht!
    ---> Haushaltsrechnung!!!

    An den Zinssätzen ist sicherlich auch noch etwas zu machen (Je nachdem wie deine Bonität ist und Absicherung)
    Für ein historisch niedriges Zinsniveau sind die nicht so berauschend (v.a. beim zweiten Darlehen)
     
  9. #9 Alexandra, 13.09.2011
    Alexandra

    Alexandra

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Groß- und Außenhandelskauffrau
    Ort:
    Oberfranken
    Hmm, für meinen Geschmack ist Dein Eigenkapital im Verhältnis zum benötigten Fremdkapital viel zu wenig.
    Tilgung 1% ist meist nur Schönrechnerei der Banken, ergibt eine ziemlich hohe Restschuld, bin grad zu faul das auszurechnen, gibt Kalkulationsrechner im Internet dafür.
    Ist das Grundstück schon dabei, Sicherheiten eingeplant, Alleinverdiener oder zu Zweit - was wenn Kinder kommen und einer nicht arbeiten kann, oder nicht Vollzeit usw.
    Das sollte man sich alles sehr gut überlegen.
    Wir haben uns damals erst die Rate ausrechnen lassen und haben festgestellt, dass wir die letzten Jahre etwa den selben Betrag bereits monatlich gespart haben und wir trotzdem gut damit leben können (Urlaub usw.), war dann keine große Umstellung bei der Tilgung.
     
  10. midon

    midon Gast


    Ja EK ist wenig, ist halt nun mal jetzt so....
    Wir haben jetzt noch 2 Kredite abbezahlt (600,- Rate/Monat) und mit der wegfallenden Miete bleibt unsere Belastung (mit der wir gut hinkamen) erst mal gleich.
    Kind schon da, 2 Gehälter (zus. 4400). In anbetracht dessen, dass man ja nur erahnen kann, was einem mit Haus für weitere Kosten anfallen, wollen wir die "Anfangsraten" erst mal so lassen.

    Ist der Zins wirklich sooo bescheiden??

    NUR HER MIT DEN BESSEREN ANGEBOTEN
     
  11. #11 bobby81, 13.09.2011
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Naja, für 15 Jahre fest nicht so schlecht. Aber ein wenig ist fast immer machbar! :biggthumpup:
     
  12. midon

    midon Gast

    was aber auch wieder mit viiiiel Aufwand verbunden wäre, oder?
    uah, was für ein Stress :p
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung, ich kenne doch Deine Lebensplanung nicht. Für mich wäre eine Immobilienfinanzierung die ich bis zum 76. Lebensjahr bezahlen muss ein K.O. Kriterium. Bis dahin muss das Haus sicherlich mehrfach modernisiert, wenn nicht gar schon saniert werden. Da alles kostet Geld, das ich parallel zur Finanzierung ansparen muss. Oder es wird der nächste Kredit draufgesattelt, bis die Bank irgendwann sagt, NO.

    Ich würde an Deiner Stelle mal so rechnen, dass das Haus spätestens zur Rente bezahlt ist. Planst Du mit 60. einen Gang zurückzuschalten, dann wäre eine anf. Tilgung von min. 2 %, besser in Richtung 3%, die richtige Wahl.

    Dein EK ist schwach (oder die Bausumme ist hoch) und da frage ich mich, warum "nur" etwa 20T€ zur Verfügung stehen. Dafür kann es viele, auch berechtigte, Gründe geben. Das EK verschafft Dir halt keine optimale Ausgangsposition. Ohne Deine Einkommensverhältnisse zu kennen ist so eine Finanzierung halt schwer zu beurteilen, doch ich habe das Gefühl, Du hast die Messlatte sehr hoch gehängt, und das soll über eine niedrige Rate wieder etwas glatt gebügelt werden. Aber wie gesagt, das ist nur ein Gefühl. Es liegt mir fern Dir das Haus auszureden, mir geht es nur darum, Dich auf eventuelle Schwächen in Deiner Planung hinzuweisen.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 tanzbaer, 13.09.2011
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Bei 1% Tilgung und 15 Jahren machst Du eine Wette auf Inflation. Kann gehen, muss nicht. Du hast nach 15 Jahren gerade mal 20% getilgt. Bei ordentlicher Inflation (oder beruflicher Entwicklung inkl Gehaltsanpassung) zahlst Du dann in 15 Jahren die Rate für x% Zinsen entweder locker oder eben gar nicht mehr. Schau dir mal historische Zinsen an und rechne dir dann mal sauber das Jahr 16 mit 6%/8%/10%/12% Zinsen durch.
     
  15. midon

    midon Gast

    Dieses Risiko hat man immer.
    Wir MÜSSEN eh die Tilgung irgendwann hochsetzen.
    Wir sind ja nicht mehr die Jüngsten, das wissen wir schon.
     
  16. #16 biologist, 13.09.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Also mit 4400eur Einkommen muss doch echt mehr drin sein von der Rate. So 1800-2000eur aber sicherlich.
     
  17. midon

    midon Gast

    Das fehlende EK ist eine "Dummheit der Vergangenheit". Was andere ansparen, haben wir abbezahlt.... Aber das ist nicht das Thema.
    Jetzt noch Jahre Geld zu sparen und dann vielleicht wieder bei einem Zinssatz von 8% zu sein, macht in meinen Augen auch wenig Sinn, zumal wir nicht umsonst wohnen. Wie schon gesagt, mit dieser Rechnung wäre unsere Belastung derzeit gleich - wir würdne aber in unserem Eigenheim wohnen.
     
  18. midon

    midon Gast

    Naja, die 4400 sollen ja nicht bleiben :-)
    Mein Männe rutscht bald in eine andere Gehaltsstufe und dann ist da sicher mehr drin, wie 1% Tilgung. Ach, ich wollte doch nur wissen, ob der Zinssatz ok ist..... :think
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    na ja, die 8% sind wohl eher unwahrscheinlich.

    Ich korrigiere, nicht in "unserem" sondern "im Eigenheim der Bank".

    Du orientierst Dich ausschließlich an der monatlichen Belastung bzw. Rate, das ist OK, aber dann passt halt die Bau- bzw. Kreditsumme nicht.

    Ja, ja, morgen morgen nur nicht heute......;)

    Gib mal Deine Zahlen in einen Finanzierungsrechner ein, oder nimm einfach Excel. Dann beobachte mal die Salden, in 5 Jahren, in 10 Jahren, in 15 Jahren, da verliert das Haus schneller an Wert wie Du die Kredite tilgen kannst.

    Wenn Du Angst vor Zinserhöhungen hast, was glaubst Du wie heftig Dich das trifft, wenn Du in 15 Jahren nur ein paar Prozent des Kredits getilgt hast, und dann eine Zinserhöhung in´s Haus steht.

    Von den 250T€ hast Du nach 10 Jahren immer noch 219T€ als Restschuld stehen, nach 15 Jahren sind es noch etwa 200T€. Jeden Monat werden dann gerade mal 300,- € getilgt (zu Beginn der Darlehen nur 200,- €/Monat).

    d.h. nach 15 Jahren stehen 200T€ zur Verlängerung an zzgl. der Rest vom KfW Darlehen das nach 10 Jahren erst bei 37T€ Restschuld steht.

    Wohlgemerkt, wir reden hier von der Restschuld in 10 bzw. 15 Jahren !

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 midon, 13.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.09.2011
    midon

    midon Gast


    Ja, du hast in allen Punkten vollkommen Recht! Wobei es doch "unser" Eigenheim wäre - so sehen wir das! Ich sitze ja auch gerade in meiner Wohnung - die meiner Vermieterin gehört. Eigentlich wollte ich doch nur wissen, ob der angebotene Zinssatz für unsere Situation angemessen ist (wenig/kaum EK).... Trotzdem Danke ;)
     
Thema:

mal bitte Finanzierung anguck......

Die Seite wird geladen...

mal bitte Finanzierung anguck...... - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  2. Bitte um Bewertung der Finanzierung

    Bitte um Bewertung der Finanzierung: Darlehen 130.000 Eigenkapital 15.000 Sollzins 1,84 Effektivzins 1,86 Tilgung 2,51 Dauer 5 Jahre Veränderliche Sollzins 2,77 (gleitende...
  3. Bitte um Hilfe Projekt Hausbau/Finanzierung

    Bitte um Hilfe Projekt Hausbau/Finanzierung: Hallo liebe Experten, nun möchte ich auch mal mein Anliegen vortragen, in der Hoffnung auf kompetente Hilfe :) Meine Partnerin und ich möchten uns...
  4. Finanzierungs-Fiasko---bitte um Durchblick

    Finanzierungs-Fiasko---bitte um Durchblick: Hallo liebe Bauexperten, nachdem ich nun schon einige Zeit als angehende Bauherrin hier im Forum "passiv" mitlese, hab ich mich entschlossen,...
  5. Will auch mal bitte Meinungen zu Finanzierung

    Will auch mal bitte Meinungen zu Finanzierung: Hallo Experten, bezogen auf Zwei laufende Threads möchte ich auch mal Input von "außenstehnden", welche nicht emotional mit UNSEREM Hausbau...