Trockenbau vor aussenwand

Diskutiere Trockenbau vor aussenwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo leute bin neu in diesem forum und hoffe ich hab den richtigen bereich getroffen:hammer: kurz zu meiner person. ich heisse basti und komme...

  1. #1 semmel1984, 13.09.2011
    semmel1984

    semmel1984

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankentransport
    Ort:
    Berlin
    Hallo leute bin neu in diesem forum und hoffe ich hab den richtigen bereich getroffen:hammer:

    kurz zu meiner person. ich heisse basti und komme aus berlin bin 27 jahre alt und bin dabei mir ein haus zukaufen :D


    nun zu meiner frage.wir wollen uns ein haus kaufen was 1938 gebaut wurde und im jahr 1997 einen anbau aus poroton (rote steine)bekommen hat.als der anbau errichtet wurde hat man den ganzen dachstuhl erneuert neu eingedäckt mit unterspannbahn und dämmung die heizung wurde erneuert neue fenster wurden eingebaut und die elektrik ist auch neu.alle wasserrohre wurde auch erneuert.nun aber wirklich zu meiner frage. ich habe festgestellt das an einigen aussenwänden von innen trockenbauplatten angebracht wurden. kann ich die trockenbauplatten stehenlassen oder besteht die gefahr das sich dort schimmel bildet wenn ich das richtig gesehen habe ist die vorsatzschale nicht gedämmt und eine folie konnte ich auch nicht sehen . denke es wurde nur verkleidet um die wände zubegradigen hoffe ihr könnt mir bei dieser frage helfen
    schonmal danke im vorraus mfg basti
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die Frage kann deshalb nicht erschöpfend beantwortet werden, weil alle dazu erforderlichen Zusatzinformationen fehlen.

    Es besteht jedoch die Vermutung, dass bei nicht vorhandener Außendämmung, zu geringer Wandstärke, ungünstigem Ziegelmaterial, eventuell nicht vollständig aufgetragenem Naßputz (innen) und fehlendem Strahlungsanteil zur Erwärmung der Innenfläche der massiven Wandscheibe durch die Vorsatzschale, nicht fachgerechter Lüftung durch den Nutzer, etc. ... eine Schimmelpilzbildung wahrscheinlich eintreten wird.
     
  3. #3 semmel1984, 14.09.2011
    semmel1984

    semmel1984

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankentransport
    Ort:
    Berlin
    hallo also es handelt sich um eine 36.5 ziegelwand am altbau und eine 30 am neubau am altbau ist von aussen ein rauputz vorhanden und am neubau nichts da siend aussen die blanken steine im innenbereich unter dem trockenbau sind die wände alle verputzt das haus ist immernoch bewohnt und beheizt also kein leerstandich hoffe das diese angaben weiterhelfen grüße basti
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn es tatsächlich ausschließlich GK-PLatten (ohne Dämmung) sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eher zur Egalisierung der Oberfläche als denn zur Dämmung gedacht war. Ob in diesem Fall, im System Tauwasserausfall (mit Feuchtigkeit und evtl. Schimelbildung) möglich ist muss enstprechend des Gesamtwandaufbaus berechnet werden.

    z. B. hier http://www.u-wert.net/
     
Thema: Trockenbau vor aussenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand vor außenwand

    ,
  2. trockenbauwand vor außenwand www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. haus sanieren Trockenbau vor Ziegelwand

    ,
  4. trokenbau an der außenwand,
  5. trockenbau als aussenwand
Die Seite wird geladen...

Trockenbau vor aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau im Altbau an Außenwand entfernen oder belassen?

    Trockenbau im Altbau an Außenwand entfernen oder belassen?: Hallo, nach der schnellen Hilfe und vielen Meinungen bei meiner ersten Frage probiere ich es direkt noch einmal: In einer erworbenen DHH (BJ...
  2. Außenwand als Trockenbau

    Außenwand als Trockenbau: Hallo ich habe einen Scheunen Anbau. Und möchte unten wo ein Tor dran war eine Wand setzen möglichst im trockenbau. Jetzt wollte ich da Holz...
  3. Trockenbau vor Außenwände im Bad

    Trockenbau vor Außenwände im Bad: Hallo, wir haben ein altes Siedlungshäuschen Bj.1932 mit einem Anbau, der wesentliche jünger ist. Der Anbau ist ungedämmt und beinhaltet das Bad,...
  4. Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?

    Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?: Hallo zusammen, Bin mein Bad komplett am sanieren (aus 2 räumen einen gemacht) An die aussenwand mit 3 fenstern + innenliegende Rolladenkästen...
  5. Trockenbau Außenwand - Dämmung verbessern

    Trockenbau Außenwand - Dämmung verbessern: Hallo zusammen Ich bewohne eine Dachgeschoss-Wohnung und habe eine Giebelwand. die nicht gemauert ist, sondern lediglich in Trockenbauweise...