Wäremeentwicklung bei LED Einbaustrahler in Wand mit Dämm-Material

Diskutiere Wäremeentwicklung bei LED Einbaustrahler in Wand mit Dämm-Material im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte oben in eine vorhandene Regibswand drei Einbaustrahler einbauen. Hinter der Regibswand befindet sind Dämm-Material und dann...

  1. Bobc

    Bobc

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich möchte oben in eine vorhandene Regibswand drei Einbaustrahler einbauen. Hinter der Regibswand befindet sind Dämm-Material und dann kommen wieder zwei Regibsplatten vom Nachbarzimmer.

    Aufgrund der Wärme-Entwicklung bei den typischen Einbaustrahlern überlege ich jetzt LED Einbaustrahler zu wählen. Diese sind mit 230V zu betrieben, ich könnte also mittels Waco-Klemme den Spot anschließen und das Kabel in der Wand/Dämmaterial verschwinden lassen.

    Wie ist das mit der Wärme-Entwicklung? Geht das oder sollte ich ein solche Einhausung wählen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch LED-Strahler haben eine nennenswerte Wärmeentwicklung.

    Und es gibt zwar weder Regibsplatten noch Waco-Klemmen, aber auch WAGO-Klemmen (besser. Steckklemmen) sind ohne Umhüllung in RIGIPS-Wänden (besser: Trockenbauwänden aus Gipskartonplatten) unzulässig. Jede andere "nackte" Klemme übrigens auch!

    Klemmen müssen in Dose (dafür gibts spezielle ganz kleine Dosen, z.B. die "Q4" von SPELSBERG).
    http://www.spelsberg.de/index.php?id=308&IdTreeGroup=397&treeId=4600&IdProduct=4700&L=0
    Wenn möglich, verwende eine Einhausung oder ein Gehäuse für die Leuchte.
    Was erforderlich ist, gibt der Leuchtenhersteller vor, je nach Einbausituation.
     
  3. Bobc

    Bobc

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Berlin
    Hallo Julius,

    danke für die Tipps und Hinweise zur "Produktbezeichnung".

    Das mit der kleinen Dose "Q4" werde ich sofort in Angriff nehmen, danke dafür!

    Voller Tatendrang habe ich am Wochenende die 3 Löcher mit ca. 78mm in die Trockenbauwand aus Gipskartonplatten gebohrt. Dann habe ich eine Leitung mit 3x 1,5 NYM-J zu jedem Ausgang gelegt um da die Spots anzuklemmen.

    Beim Anblick dieser gelben „Dämm-Materie“ mache ich mir nun die Gedanken um die Temperatur.

    Gibt es solche Spots mit genannter Einhausung gleich im „Paket“?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  5. Bobc

    Bobc

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Berlin
    Danke für den Tipp.
     
Thema: Wäremeentwicklung bei LED Einbaustrahler in Wand mit Dämm-Material
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperaturentwicklung bei einbauspots

    ,
  2. Decke spot einhausung

    ,
  3. wärmeentwicklung led einbaustrahler

Die Seite wird geladen...

Wäremeentwicklung bei LED Einbaustrahler in Wand mit Dämm-Material - Ähnliche Themen

  1. Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?

    Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?: Hi Leute, ihr seht auf dem Bild einen separat abgekofferten Bereich für LEDs. Als ich heute eine der LEDs gewechselt habe, ist mir aufgefallen,...
  2. Einbaustrahler in der Dusche

    Einbaustrahler in der Dusche: Hallo,, auf diesem Bild [IMG] sind zwei 12V Einbaustrahler GU 5.3, IP 65 im Schutzbereich 1 der Dusche zu sehen. Kann man das vernünftig...
  3. Flache Led-einbaustrahler - hersteller empfehlungen

    Flache Led-einbaustrahler - hersteller empfehlungen: Hi zusammen, da wir im altbau obergeschoss bei der abgehängten decke nur relativ wenig luft haben , aber spots als lichtquelle plannen suche ich...
  4. Einbaustrahler nachträglich in EFH

    Einbaustrahler nachträglich in EFH: Hallo zusammen, nachdem Google mir nicht wirklich weiterhilft, hoffe ich auf Unterstützung hier im Forum. Ich möchte in ein EFH Bj 1968 gerne ein...
  5. Gu10 oder Gx53 als Einbaustrahler

    Gu10 oder Gx53 als Einbaustrahler: ist das eine rein optische Entscheidung oder bringt 1 System Vorteile? In Ausleuchtung etc