Ziegel und Beton gemischt "Pfusch"?

Diskutiere Ziegel und Beton gemischt "Pfusch"? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Eigenheim nimmt Formen an, die Vorplanung ist ziemlich fertig. Da ziemlich große Öffnungen entstehen sollen hat mein...

  1. #1 DerBauherr, 13.09.2011
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    mein Eigenheim nimmt Formen an, die Vorplanung ist ziemlich fertig.

    Da ziemlich große Öffnungen entstehen sollen hat mein Architekt die Idee aufgebracht, alles aus Beton zu machen und nicht aus Ziegel (T9) wie meine Wunschvorstellung wäre, da man wegen der aufwändigen Statik um Beton nicht herum kommt und das Mischen von Vollwärmeschutz-Ziegel und Beton & Außenwärmeschutz nur die zweitbeste Lösung wäre.

    Was denkt ihr? Was gibt es bei Beton für Nachteile? Mit fällt nur der Nagel in der Wand ein (damit kann ich leben) und die schlechtere Atmungsaktivität (aber ich habe eine Wohnraumlüftung eingeplant).

    Viele Grüße,

    Martin.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wahrscheinlich bleibt der Beton doch innen nicht nackt, sondern wird verputzt.
    Im Putz halten dann Nägel und er puffert ganz normal die Luftfeuchtigkeit.

    Ein kleiner Nachteil ist z.B. daß nachträgliche UP-Verlegung von Leitungen kaum möglich ist.
    Daher bitte die Erstausstattung reichlich planen (und alles verrohren lassen!).
     
  3. #3 Isolierglas, 13.09.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Bei gedämmter Hülle (keine Durchdringungen) seh ich nur Vorteile... Allein die Tatsache, daß irgendwelche "Spezialisten" keinen Ziegel mit der Schlagbohrmaschine zerstören ist schon super...

    Beton Wände, Murinox 2-Schalenanker, Klinker: Mein Favourit!
     
  4. #4 Isolierglas, 13.09.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    P.S.: Es gibt auch Stahlnägel... ;-)))
     
  5. #5 Gast036816, 13.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    solche mischkonstruktionen sind standart und stellen bei fachgerechter verarbeitung kein problem dar. statische anforderungen bei großen fenstern und schlanken tragenden wänden oder ziegeln mit geringer eigenmasse und dadurch geringerer lastaufnahme zwingen den statiker zur mischkonstruktion in der wand. als pfusch kann man das nicht bezeichnen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo liest Du was von Pfusch?

    Der Fragesteller schrieb "zweitbeste Lösung".
    Und das trifft es exakt, oder?
     
  7. #7 Gast036816, 14.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Julius - pfusch steht in der überschrift mit ?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein T9 "atmet" auch nicht.

    Beton + 20cm WDVS, das ergibt eine schlanke Wandkonstruktion mit guter Wärmedämmung. Schalldämmung sollte auch kein Problem sein. Selbst eine dünne Betonwand sollte ein Schalldämm-Maß um 55dB erreichen.

    Es muss halt exakt geplant werden, denn jede nachträgliche Änderung erzeugt einen hohen Aufwand. Man sollte sich auch über die Innenseite der Wände ein paar Gedanken machen. Evtl. wäre eine Installationsebene sinnvoll, eine "biegeweiche" Vorsatzschale zu Reduzierung der Schallreflexionen, oder was auch immer. Dann ist auch der Nagel in der Wand nicht mehr das Problem.

    Letztendlich spielt aber auch der Preis eine Rolle. Wird vor Ort geschalt und betoniert, oder lässt man sich die Wände vorfertigen? Material- und Transportkosten, das alles will berücksichtigt sein.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Isolierglas, 14.09.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Natürlich könnte an höherbelasteten Stellen auch druckfesteres Ziegelmauerwerk verwendet werden... ;-))
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ...welches dann in diesen Abschnitten aber wohl auch ein WDVS bräuchte!
    Also Situation ähnlich zur Mischung Beton/Dämmziegel.

    @ Rolf
    Danke, das hatte ich tatsächlich übersehen.
    Ist aber demnach nur eine Überlegung des Fragestellers gewesen, keine Aussage eines seiner Fachleute.
     
Thema: Ziegel und Beton gemischt "Pfusch"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mischung ziegel und beton

Die Seite wird geladen...

Ziegel und Beton gemischt "Pfusch"? - Ähnliche Themen

  1. Sandwichplatten direkt auf Ziegel/Beton: Kondensation?

    Sandwichplatten direkt auf Ziegel/Beton: Kondensation?: Hallo, ich habe eine etwas abseitige Problemstellung und hoffe, jemand kann einschätzen, ob wir hier riskanten Schwachsinn machen oder nicht. In...
  2. Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel

    Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel: Liebe Forenteilnehmer, wir möchten demnächst unseren Neubau-Keller streichen. Die Außenwände bestehen aus unbehandeltem unverputztem WU-Beton...
  3. Kellerinnenwände Ziegel, Kalksandstein oder Beton?

    Kellerinnenwände Ziegel, Kalksandstein oder Beton?: Hallo, zu den unterschiedlichen Kellerausführungen habe ich hier im Forum bereits bücherfüllende Informationen gefunden. Folgende Ausführung...
  4. Unterschiedliche Bauweise: EG, 1.OG Beton, 2. & 3.OG Ziegel

    Unterschiedliche Bauweise: EG, 1.OG Beton, 2. & 3.OG Ziegel: Hallo Bauexperten, warum werden im Geschoßwohnbau das Erdgeschoss und das 1. Obergeschoss häufig in Ortbeton- bzw. Hohlwandbauweise hergestellt,...
  5. Beton oder Ziegel ?

    Beton oder Ziegel ?: Wir haben uns entschieden, eine einschalige Außenwand ohne WDVS zu bauen. Meine Frage ist: wenn ich die Wahl zwischen Porenbeton und dem Poroton...