Neu hier und gleich eine Frage: Haustür wasserdicht verschließen – geht das?

Diskutiere Neu hier und gleich eine Frage: Haustür wasserdicht verschließen – geht das? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr, will mich fix vorstellen: komme aus Leipzig und arbeite seit kurzem in der Branche Bau und Sanierung als Assistentin tätig und mein...

  1. #1 Hierneu, 14.09.2011
    Hierneu

    Hierneu

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistenz d. Bauleitung
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Ihr,

    will mich fix vorstellen: komme aus Leipzig und arbeite seit kurzem in der Branche Bau und Sanierung als Assistentin tätig und mein Chef hat mir einen Auftrag gegeben, mich über dieses Thema zu informieren.

    Folgendes Problem besteht: Es handelt sich um ein Haus mit einem großen Innenhof – fast ebenerdig. Wenn es stark Regnet, sammelt sich dort das Wasser bzw. scheint auch noch die Leitung des Abwassers verstopft.
    Dieses Problem ist mit den Wasserwerken bereits in Klärung, aber bis dahin ist das eigentliche Problem die Tür. In diese dringt das Wasser nämlich ein, wenn der Wasserstand doch mal etwas höher ist. Ich habe mich im Internet bereits zu informieren versucht, aber das einzige, was ich fand, war das:
    http://www.teckentrup.biz/fileadmin...sertuer/Teckentrup_Hochwasserschutztueren.pdf

    Nun ist meine Frage: gibt es denn für dieses Problem auch eine nicht so kostenintensive Lösung, die trotzdem dicht ist?
    Ich habe dazu nämlich wirklich gar nichts anderes gefunden, außer Flutschots usw.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen… 
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine höhere Schwelle vor die Tür zu setzen - wirkt dauerhaft.

    Schienen für die zeitweilige Anbringung vonm Teilschotts anzubringen - wirkt nur, wenn die im Falle des Falles rechtzeitig eingesetzt werden.
     
  3. #3 ThomasMD, 14.09.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Lass Dich von Deinem Chef nicht veräppeln. Der weiß genau, dass da nur Schotts oder eben diese sauteuren Türen helfen.
    Woanders müssen die Stifte halt Ambossfett oder Gewichte für die Wasserwaage besorgen.

    Ich wurde damals, als wir den Baustromanschluß legen sollten, zum Zirkusdirektor geschickt, um den Chapiteauschlüssel zu holen.:e_smiley_brille02:
     
  4. #4 Geodesy, 14.09.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    :D Wir haben die Stifte zum Amt geschickt um ein Koordinatenkreuz zu holen, die (Amt) kannten das und haben immer gesagt, dass das schon verliehen ist. :28:
     
  5. #5 Gast23627, 14.09.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Also ernsthaft

    ... es gibt nur dumme Antworten, die man auch für sich behalten könnte.

    Die haben ThomasMD und Geodesy hier beispielhaft dargestellt.:irre :sleeping

    Außer der beschriebenen Tür (das ist doch schon mal was) und ähnlichen Konstruktionen wir es da nichts "kostengünstiges" geben.

    Wobei "kostengünstig" relativ ist.

    Standard-Türen auch evtl. verstärkte halten einem Wasserdruck nicht stand.

    Oder ein Schott wie beschrieben ist Nachdenkenswert...

    @Hierneu viel Erfolg im neuen Job und lass dich durch den etwas rauen Ton hier nicht entmutigen...

    Freundliche Grüße
     
  6. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    ThomasMD und Geodesy ich glaube kaum das der Chef veräppeln will.
    Im Fensterbereich z. Bsp. macht ein Beschlagshersteller aus Österreich auf seiner
    Hompage Aufmerksam über Hochwasserschutzfenster.
     
  7. #7 ThomasMD, 14.09.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    So, und was hast Du nun anderes gesagt, als ich?
    Liegts an der Trockenheit in der Tischlerwerkstatt?
    Entweder diese Türen (von mir aus auch von Hörmann oder sonstwem) oder ein Schott.
    Wenn er aber kein Geld ausgeben will, dann ists halt Veräppelung oder Dummheit.
     
  8. #8 Hierneu, 15.09.2011
    Hierneu

    Hierneu

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistenz d. Bauleitung
    Ort:
    Leipzig
    Also erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich hätte gar nicht so schnell damit gerechnet.Also wie gesagt, es handelt sich ja nicht um Flut im eigentlichen Sinne, sondern nur um eine Tür, die erstmal dagegen geschützt werden soll, falls es wieder solche Monsum-artigen Regen gibt und der Abfluss im Hof noch nicht repariert wurde.
    Ich habe es mir gestern noch einmal vor Ort angeschaut, das soll eine behelfslösung für kurze Zeit sein, deshalb verstehe ich, dass mein Chef wohl nicht in eine teure Flutabdichtende Tür investieren will und nun eine nicht so kostenintensive Lösung sucht.

    Dabei handelt es sich nicht um einen Scherz a `la „Fang den schwarzen Stift auf, wenn ich die Schraube der Ölwanne löse“ sondern um eine ernsthafte Frage, die mir aber trotzdem beantwortet wurde :)

    Ich danke euch also schon einmal für euer Fachwissen, da ich dieses noch nicht besitze :)
     
  9. #9 Pruefhammer, 15.09.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Diese Türe interessiert mich auch, kann jemand mal einen ungefähren Preis nennen für die gezeigte wasserdichte Tür?
    Danke.
     
  10. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Ne wirklich kostengünstige Lösung für den temporären Einsatz wäre ne Sandsackbarriere.
    Wenns wirklich bei jedem stärkeren Regen volläuft ggf. ein paar Pflastersteine raus und ne Art Pumpensumpf geschaffen mit ner Schwimmerpumpe.

    Ist das Problem dann wwirklich behoben alles rückbauen und keiner hat was gesehen.....:28:
     
Thema: Neu hier und gleich eine Frage: Haustür wasserdicht verschließen – geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellertür wasserdicht machen

    ,
  2. wasserdichte kellertür

    ,
  3. wasserdichte haustüren

    ,
  4. wasserdichte türen preis,
  5. wasserdichte kellertür preis,
  6. wasserdichte kellertür kosten,
  7. stahltüre wasserdicht machen,
  8. tür wasserdicht machen,
  9. kellertür wasserdicht maghen,
  10. wasserdichte türe,
  11. türe wasserdicht machen,
  12. haustür wasserfest,
  13. wie wird eine aussentür wasserdicht,
  14. wasserdichte kellertüren preise,
  15. wasserdichte türen,
  16. balkontür wasserdicht,
  17. türen.wasserdicht machen,
  18. kellertür haustür wasserdicht hochwasser,
  19. Flutschott Kosten,
  20. am schnellsten türen wasserdicht machen,
  21. haustür wasserdicht machen,
  22. kosten wasserdichte tür,
  23. kellertür wasserdicht,
  24. haustür wasserfest machen,
  25. keller tür wasserdicht machen
Die Seite wird geladen...

Neu hier und gleich eine Frage: Haustür wasserdicht verschließen – geht das? - Ähnliche Themen

  1. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  2. Immer das Gleiche: Decke abhängen

    Immer das Gleiche: Decke abhängen: Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...
  3. Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle

    Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle: Hey ich habe 2007 einen Neubau mit Braasziegel Doppel S Pfanne gedeckt bekommen. Heute sollte nun eine Solaranlage aufs Dach. Doch die Solartöre...
  4. Muss die Dicke von XPS überall gleich sein?

    Muss die Dicke von XPS überall gleich sein?: Liebe Experten, Ich werde einen kleinen Teil der Perimeterdämmung reparieren. Derzeit ist sie 5 cm dick. Ich habe noch einige 6 cm dicke Platten...
  5. Warum keine Baumarktfarbe? Gleiche Klassen

    Warum keine Baumarktfarbe? Gleiche Klassen: Hallo, man liest hier ja immer wieder, dass man für Innenfarben zum Profi-Farbhandel gehen soll, auf keinen Fall in den Baumarkt. Situation bei...