Ergebnis 1 bis 2 von 2

"Trittschalldämmung" bei unterkellerter Garage

Diskutiere "Trittschalldämmung" bei unterkellerter Garage im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    138

    Frage "Trittschalldämmung" bei unterkellerter Garage

    Hallo,

    in unserer unterkellerten Garage ist ein schwimmender Estrich (ZE) vorgesehen. So weit so gut. Als Dämmung ist Styrodur 4000 (oder dess "Verwandte") geplant (geringere Wasseraufnahme). Was mir an der Planung nicht so ganz gefällt/einleuchtet ist die vorgesehene Trittschalldämmung aus Styropor (Trittschalldämmplatten 30-2, typ DES sg)

    Warum einerseits das sündhaft teure Styrodur verwenden und dann drunter das billige wasseraufnehmende Styropor.

    Gibt es nicht eine Trittschalldämmung, die ähnliche Eigenschaften (hinsichtl. Wasseraufnahme) hat wie die XPS-Schäume??

    Ganz auf eine Trittschalldammung möcht' ich nicht verzichten, da Garage ins Haus (Anbau) integriert ist - etwas "Fahrschalldämmung" wäre schon nett.

    Wäre für paar Tips dankbar!

    Danke
    HaJue
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. "Trittschalldämmung" bei unterkellerter Garage

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    138

    Bin nun wirklich etwas ratlos ...

    ... paßt denn der vorgeschlagene Estrichaufbau?

    Unser Planer meint, der Aufbau sei so schon i.O., ich hab immer noch Bedenken - gerade zu dieser Jahreszeit - wenn ich so sehe, welche Mengen Schnee und Tauwasser (und das mit Streusalz vermischt ) in Nachbars Garagen landen.

    Wäre wirklich für Ratschläge dankbar!

    Gruß
    HaJue
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Platz für Garage reicht nicht
    Von Bodengucker im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 22:28
  2. mittlere Wandhöhe, Garage mit Satteldach
    Von ChristianBaehr im Forum Architektur Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 19:53
  3. Estrichdicke und -qualität für Garage
    Von HenniBenni im Forum Estrich und Bodenbeläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2003, 11:39
  4. Carport an Garage
    Von Nanusch im Forum Mauerwerk
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.10.2002, 15:51
  5. Verbindung von Haus und Garage
    Von Hr. Baumann im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.05.2002, 23:18