"Trittschalldämmung" bei unterkellerter Garage

Diskutiere "Trittschalldämmung" bei unterkellerter Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserer unterkellerten Garage ist ein schwimmender Estrich (ZE) vorgesehen. So weit so gut. Als Dämmung ist Styrodur 4000 (oder dess...

  1. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    in unserer unterkellerten Garage ist ein schwimmender Estrich (ZE) vorgesehen. So weit so gut. Als Dämmung ist Styrodur 4000 (oder dess "Verwandte") geplant (geringere Wasseraufnahme). Was mir an der Planung nicht so ganz gefällt/einleuchtet ist die vorgesehene Trittschalldämmung aus Styropor (Trittschalldämmplatten 30-2, typ DES sg)

    Warum einerseits das sündhaft teure Styrodur verwenden und dann drunter das billige wasseraufnehmende Styropor. :confused:

    Gibt es nicht eine Trittschalldämmung, die ähnliche Eigenschaften (hinsichtl. Wasseraufnahme) hat wie die XPS-Schäume??

    Ganz auf eine Trittschalldammung möcht' ich nicht verzichten, da Garage ins Haus (Anbau) integriert ist - etwas "Fahrschalldämmung" wäre schon nett.

    Wäre für paar Tips dankbar!

    Danke
    HaJue
     
  2. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Bin nun wirklich etwas ratlos ...

    ... paßt denn der vorgeschlagene Estrichaufbau?

    Unser Planer meint, der Aufbau sei so schon i.O., ich hab immer noch Bedenken - gerade zu dieser Jahreszeit - wenn ich so sehe, welche Mengen Schnee und Tauwasser (und das mit Streusalz vermischt :mad: ) in Nachbars Garagen landen.

    Wäre wirklich für Ratschläge dankbar!

    Gruß
    HaJue
     
Thema: "Trittschalldämmung" bei unterkellerter Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschallschutz tiefgarage

    ,
  2. trittschall tiefgarage

    ,
  3. trittschalldämmung wasseraufnehment

    ,
  4. trittschalldämmung wölbt sich
Die Seite wird geladen...

"Trittschalldämmung" bei unterkellerter Garage - Ähnliche Themen

  1. Trittschalldämmung und vinylboden

    Trittschalldämmung und vinylboden: Hallo Leute. Ich brauche mal hier einen Rat. bei uns soll ein vinylboden mit integrierter trittschalldämmung gelegt werden. Ist auch schon...
  2. Trittschalldämmung auf Estrichelemente

    Trittschalldämmung auf Estrichelemente: Hallo liebes Forum, ich baue gerade unseren Dachboden mit Holzbalkendecke aus. Auf den Rauspund habe ich Rieselschutz und 10mm Ausgleichschüttung...
  3. Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung

    Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung: Moin zusammen, im Zuge unserer Sanierung soll im OG eine Fußbodenheizung installiert werden. Dachte hier an ein Dünnbettsystem (Konstruktionshöhe...
  4. Trittschalldämmung unter Estrich

    Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo liebe Experten. wir bauen aktuell mit GU, aktuell wird die Dämmung auf Rohfußboden verlegt und demnächst soll der Estrich kommen. Der...
  5. 'Unterlage' bzw. Trittschalldämmung für Laminat im Außenbereich

    'Unterlage' bzw. Trittschalldämmung für Laminat im Außenbereich: Hier stand nix... Danke für die Hilfe