Bohrung in Kellerwand aus WU-Beton

Diskutiere Bohrung in Kellerwand aus WU-Beton im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, aus verschiedenen Gründen ist bei unserem Neubau zunächst auf das Zuschütten verzichtet worden. Entgegen mündlicher Absprachen...

  1. #1 macjodie, 14.09.2011
    macjodie

    macjodie

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Siegburg
    Hallo zusammen,

    aus verschiedenen Gründen ist bei unserem Neubau zunächst auf das Zuschütten verzichtet worden.
    Entgegen mündlicher Absprachen hat anschließend der Gerüstbauer sein Gerüst auch an dem WU-Beton befestigt. Nun haben wir 12 ca. 8cm tiefe Löcher in unserer 25cm dicken weißen Wanne :mauer. Laut dem Architekten alles kein Problem!? Wir haben nun die Löcher mit Bitumen-Dickbeschichtung aufgefüllt.

    Von unserem Architekten haben wir jedoch bis heute keine Antwort auf die Frage gehört, ob es ein Problem gibt, dass ein Loch direkt in der Sollbruchstelle ist und zwei weitere Löcher sehr dicht neben einer Sollbruchstelle sind. Wie seht ihr das?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wie ist die sollbruchstelle abgedichtet? Fugenbänder, Bleche?
    Im normalfall reicht das mit dem Bitumendickbeschichtung abzudichten, wobei 8 cm schon grenzwertig ist.
    Mfg.
     
  3. #3 macjodie, 15.09.2011
    macjodie

    macjodie

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Siegburg
    Hallo,

    die Sollbruchstellen sind mit Fugenblechen abgedichtet.
    Macht das bzgl. der Dickbeschichtung einen Unterschied?

    mfg
     
Thema: Bohrung in Kellerwand aus WU-Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße wanne bohrtiefe

    ,
  2. Bohrungen in WU-Beton

    ,
  3. bohrung in wu beton

Die Seite wird geladen...

Bohrung in Kellerwand aus WU-Beton - Ähnliche Themen

  1. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  2. Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke

    Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke: Servus, ich habe ein Stuckateurbetrieb beauftragt, mir eine abgehängte Decke im Schlafzimmer und im Wohnzimmer anzubringen. Ich war währen den...
  3. Bohrung in Bodenplatte schließen

    Bohrung in Bodenplatte schließen: Hallo, wahrscheinlich ist das eine relativ triviale Frage für die meisten, möchte mir hier aber noch einmal Rat holen. Bei unserem Neubau...
  4. Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung

    Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung: Guten Tag zusammen, ich habe eine wichtige Frage. Morgen wird mein PV Speicher installiert, dazu müssen wir die Kabel von Außen nach innen in den...
  5. Bohrung durch Kellerwand abdichten

    Bohrung durch Kellerwand abdichten: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem eine DHH aus dem Jahr 91 erworben. Leider gab es außen keinen Wasseranschluß und wir haben unseren...