zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal

Diskutiere zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben ein großes Problem, denn wir haben zu wenig Warmwasser, es reicht meistens nur für eine halbe Badewanne, auch wenn vorher kaum...

  1. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir haben ein großes Problem, denn wir haben zu wenig Warmwasser, es reicht meistens nur für eine halbe Badewanne, auch wenn vorher kaum WW verbraucht wurde. Danach kommt es nur noch lau bis kalt, was natürlich sehr ärgerlich ist.
    Duschen kann man auch nicht, nachdem jemand gebadet hat.

    Angeblich wurde unsere Anlage für einen 4-5 Personen Haushalt ausgelegt.
    Wir sind aber nur ein Paar mit Baby (10 Monate) und schon jetzt reicht es aber nicht, obwohl wir für das Baby nur sehr wenig WW brauchen.
    Ich selber bade nie, dusche alle 1-2 Tage, meistens so 3-4 Minuten.
    Meine Frau badet alle 2 Tage. Wannenvolumen bis Ablaufkante: 225 Liter (lt. Hersteller).

    Heizung läuft nebenbei keine.

    Anlagendetails:
    Neubau DHH, Wohnfläche nach WoFIV 146m², EnEV 2009 KfW 70 (fast sogar KfW 55), Fußbodenheizung, Heizlast < 6kW

    Heiztechnik Viessmann:
    Luft Wasser WP mit Solarunterstützung für WW

    -Luft Wasser WP Vitocal 300-A, modulierend 3-9 kW
    -Solarkollektor Vitosol 200 T, 2 Stück (4 m² netto)
    -WW Speicher Vitocell 100-B (300 Liter)
    -Pufferspeicher Vitocell 100 E (200 Liter)

    Einstellung: Solar WW Begrenzung bei 60°C, WP WW 45°C (kann bis max. 50°C eingestellt werden). Erwärmung des gesamten WW Speichers (anstatt nur oben).

    Der Haustechniker hat schon ein paar mal an der Anlage rumgebastelt, aber gebracht hat das fast nichts.

    Ist die Anlage unterdimensioniert?
    Was tun?
     
  2. #2 papabaut, 14.09.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Moin Ruppi,

    Ihr benötigt für eine Wannenfüllung 150l, habt einen 300l Speicher und es kommt nau 100l WW nur kaltes Wasser?

    Dann wird eventuell der WW Speicher von der WP nur im oberen Drittel beheizt.

    Ein anderes Fehlerbild kann ich mir gerade nicht vorstellen. Wobei es kein Fehler ist, den unteren Bereich des Speichers nur durch Solar zu erwärmern. Nur sollte der Rest noch für eine Badewanne reichen.

    Wofür ist den der Pufferspeicher gedacht?

    Helge
     
  3. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Danke für die Antwort.
    Der Pufferspeicher ist, wie ich es verstanden habe ist er für die Heizung zuständig. Ich tue mich aber schon schwer, die ganze Anlage zu verstehen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da wird aus irgendeinem Grund der WW-Speicher nicht richtig geladen. Vielleicht sitzt der Temp.fühler an der falschen Stelle, oder der Speicher ist falsch angebunden oder, oder, oder.

    Frage1: Gibt´s eine WW-Zirkulation?
    Frage2: Wie hoch ist die Temperatur im WW-Speicher?

    Gruß
    Ralf
     
  5. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Ein Temp Fühler sitzt oben, und einer unten drin. Ich habe nämlich auf telefon. Anweisung des Heizungsbauers den einen Fühler von mitte auf unten umgesteckt. Dies hat dann dazu geführt, dass die Anlage wenigstens Energie vom Kollektor abnimmt.
    Zuvor ist auch bei praller Sonne auf dem Kollektor immer gleich die Wärmepumpe angesprungen, wenn einige Liter WW verbraucht wurden.
    Trotzdem klappt es aber mit dem Badewasser nicht.

    Der Heizungsbauer ist aber irgendwie überfordert. Der Chef sagt lieber selber nichts zu der Anlage, die er nicht selber montiert hat, er hat schon 3 verschiedene Monteure vorbeigeschickt, jeder bastelt irgendwie rum, Werkskundendienst wurde von denen auch schon telefonisch kontaktiert, aber die Lösung steht noch aus.

    Es gibt eine WW Zirkulation. Diese ist so eingestellt, dass sie alle 30 Min für 5 Min läuft.
    WW Temp. im Speicher kann ich nicht ablesen, weil kein Thermometer drin ist. Nur der Zulauf solar und Zu und Ablauf WP haben ein Thermometer dran.

    Also unterdimensioniert ist die Anlage vermutlich nicht, oder?

    Welcher finanzielle Abzug wäre an den GU gerechtfertigt, bis die Anlage ordentlich läuft? (Abnahme war schon, es stehen aber noch Rechnungen aus)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein. Die 300 Liter sollten ausreichen um eine Wanne zu füllen. Bei den Alibi-Kollektoren wäre ein größerer WW-Speicher sowieso sinnlos.

    Ich vermute, dass die WP nur oben einlädt und damit der untere Bereich immer kalt bleibt. Für Solar an sich gut, aber wenn von der Sonne nichts kommt, bleibt der untere Bereich kalt.

    Dann hat man nur die oberen paar Liter, und die noch mit moderater Temperatur. Dann wird´s eng mit einer Badewanne.

    Der WW-Fühler der WP im oberen Bereich ist an sich OK, doch dann schaltet die vermutlich zu früh ab. Man könnte testweise den Fühler im mittleren Bereich anbringen. Aber dazu müsste man sich die Sache mal genauer anschauen. Alternativ die WW-Temperatur erhöhen, so dass man oben eine höhere WW-Temperatur hat die man durch Mischen auf die benötigte Menge bringt.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Danke für die Tips!

    WW Temp. ist schon auf 45 Grad eingestellt, bei 50 wäre dann Maximum.
    Ein Fühler steckt oben, einer unten. In der Mitte steckt jetzt keiner mehr.

    Die WP war ursprüngl. so eingestellt, dass sie nur oben geheizt hat. Jetzt aber wurde sie umgestellt, so dass sie den ganzen Speicher heizt (Einstellung "normal". zuvor Einstellung "oben"). Klappt trotzdem nicht...

    Wären EUR 5000.- zuviel an einstweiligem Einbehalt?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wären viel zuviel.

    An sich funktioniert die Anlage ja, es liegt wohl eher an den Einstellungen.

    Keine Ahnung ob das funktionieren kann, dazu müsste man das Anlagenschema kennen. Zudem wäre zu prüfen, wie die Regelung den Unterschied feststellt (welcher Fühler ausgelesen wird o.ä.).

    Wo speist die WW-Zirkulation ein? Man könnte auch mal versuchen, die Zirk. auf Dauerlauf zu stellen, dann müsste an sich eine etwas größere Menge Wasser hochgeheizt werden.

    Eine WW-Temperatur von 45°C funktioniert nur, wenn der Speicher durchgeladen wird.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    ja, verstehe schon, aber die Umstellung von "oben" auf "normal" bedeutet ja, dass lt. Viessmann Anleitung dann der ganze Speicher durchgeheizt wird.
    Trotzdem klappt es mit der Badewanne nicht.

    Die Zirk. Pumpe liegt am oberen Rand des Speichers. Ich hab sie so eingestellt (5/25), weil ich dachte, das spart Energie. Man kann sie auch häufiger laufen lassen. (5/10) oder dauernd. Außerdem läuft sie nur von 6:00 bis 24 Uhr. Aber ansonsten schlafen wir ja auch.
     
  10. #10 Alfons Fischer, 14.09.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Dies ist ein Problem, das ich schon mehrmals bei Wärmepumpen erlebt habe. Eine Wärmepumpe halt kein Ölkessel... das ist schade...

    Ich glaube, der bessere Weg wäre, den Hersteller einzuschalten und von dort diesen Sachverstand anzufordern.

    Ein paar Gedankenblitze dazu meinerseits:
    Ich vermute, dass es eher ein regelungstechnisches Problem und/oder eine Frage der richtigen Lage der Fühler ist. Die WäPu sollte meines Erachtens nicht zur Brauchwarmwasserbereitung einschalten, wenn mehr Leistung vom Kollektor kommt.
    Möglicherweise ist aber auch die Kollektorfläche etwas klein dimensioniert...?
    Auf der anderen Seite: was passiert im Winter wenn gar keine Sonne scheint?
     
  11. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Danke für die Tips!

    Brutto Kollektorfläche ist 5,76 qm (exakte Südausrichtung, 25° Neigung auf Garagendach, Verschattung nur in den ersten 2-3 Morgenstunden) und solarer Deckungsanteil WW lt. Simulation 54%. Sollte doch eigentlich passen, oder?
    Ok, ich beobachte, dass 54% idealisiert gerechnet sind. In der Praxis werden wir wohl unter 50% landen Aber selbst wenn es übers Jahr nur 33% wären, dann wäre das doch schon was. Zudem wäre es möglich, den Kollektor zu erweitern. Aktuell sind es 2 Felder, auch 3 oder 4 wären möglich, aber darum geht es ja eigentlich nicht.

    Dann werde mich wohl mal um den Werkskundendienst bemühen müssen...
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Irgendwie verstehe ich das nicht.

    Du sprichst von 3 Positionen für die Temp. fühler, aber dabei hat der Speicher doch nur 2 Positionen, jeweils in der Nähe des Vorlaufs (Solar bzw. WP).

    Die Zirkulation wird auch nicht "oben am Rand" angeschlossen, sondern ziemlich mittig zwischen VL und RL der WP.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Der WW Speicher hat 3 Möglichkeiten, Fühler einzutauchen: eine oben, eine in der Mitte, eine unten.
    Es hängen aber nur 2 Fühler dran.
    Ursprünglich steckte ein Fühler oben und einer in der Mitte im Speicher. Jetzt steckt einer oben und einer unten.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das passt dann nicht zu meinen Unterlagen die ich von diesem WW-Speicher VITOCELL 100-B habe.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 Achim Kaiser, 14.09.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es ist Schnuppe wo die Fühler stecken denn die Wärmetauscher sind *hardcoded*

    ... und nachdem die WP wohl auf den obern Tauscher verrohrt ist bleiben ganz einfach nur 127 l WW-Wasser das nach Datenblatt erwärmt wird.

    Für ne Wanne die 225 l Wasser braucht ist der Speicher ein Griff ins Klosett.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt habe ich doch noch einmal in die Unterlagen geschaut. Der obere WT hat gerade mal 0,9m2, und wie Achim schon erwähnt hat, 127Liter im oberen Bereitschaftsteil.

    Wenn der nur auf 45°C geladen wird, dann kriegt man bestenfalls 150 Liter mit Badetemperatur zusammen. Das sollte für die Wanne gerade so ausreichen, man füllt die ja nicht bis zum Überlaufen.
    Zudem müsste die WP schnell reagieren können und nachladen, aber über den kleinen WT kriegt man sowieso kaum Energie in´s Wasser, schon gar nicht bei den geringen WP Temperaturen.

    Gruß
    Ralf
     
  17. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    und den Kollektor mit 25° Neigung kannst du von September bis April abdecken damit er nicht einstaubt. In dem Zeitraum bringt er nämlich nix und die restliche Zeit wirst du das warme Wasser kaum wegbekommen. Ein Pufferspeicher für eine Wärmepumpe ist auch nur ein Gewinn für den Heizungsbauer und deinen Stromversorger.

    Schlimm was alles gebaut wird...
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, auch wenn ich kein Freund von Pufferspeichern bin, so ist selbst mir klar, dass es manchmal nicht ohne so eine Blechkiste geht. Bei einem Endkunden geht´s auch um Betriebssicherheit, nicht jeder steht ständig vor seiner "Heizung" und optimiert bzw. kann im Notfall eingreifen.

    Gruß
    Ralf
     
  19. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Danke für Euere Tips!

    Aber irgendwie kapier ich das nicht. Wieso gibt es denn dann die Funktion "normal", in der angeblich immer der ganze Speicher durchgewärmt wird?
    Was Ihr jetzt diskutiert, ist doch die Funktion "oben" oder?

    @juni74: Was Du schreibst stimmt nicht. Wir haben jetzt Mitte September und der Kollektor bringt noch ordentlich Energie rein. Ist übrigens ein Vakuum-Röhrenkollektor, bei dem die einzelnen Röhren Richtung Süden gedreht sind. Der Kollektor selbst liegt flach und optisch völlig deztent auf dem Garagendach.
     
  20. #20 Achim Kaiser, 15.09.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Zwischen *Möglichkeit* der Ansteuerung und Anlage vor Ort können Unterschiede bestehen. Vielleicht ist diese Variante für einen ganz anderen Speicher gedacht der eine zusätzliche Pumpe hat.

    Der Speicher hat 2 Tauscher und entsprechene Fühlerplatzierungen ...
    wird der obere Taucher beheizt so bringt ein Fühler *unten* keinen Wert, da die Temperatur im Speicher den Fühler nie erreicht.

    Die Funktion dürfte für einem reinen Pufferspeicher gedacht sein.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu wenig warmwasser

    ,
  2. warmwasser reicht nicht für badewanne

    ,
  3. nicht genug warmes wasser für badewanne

    ,
  4. Viessmann zu wenig warmwasser ,
  5. heizung zu wenig warmwasser,
  6. wärmepumpe zu wenig warmwasser,
  7. zu wenig warmwasser für badewanne,
  8. nicht genug warmwasser für badewanne,
  9. warmwasserbehaelter bei heizung von 150 liter wird nur die haelfte heiss,
  10. kaum warmwasser,
  11. wasser wird nach einer wannenfüllung kalt,
  12. heißes wasser reicht nicht für badewanne,
  13. vitodens 222 Warmwasser reicht nicht,
  14. nach halbe wanne wasser kommt nur noch kalt,
  15. vitodens 200 badewanne nur halb voll mit warmwasser,
  16. warmes wasser reicht nicht für badewanne,
  17. wärmepumpe wasser reicht nicht zum duschen,
  18. nur eine halbe badewanne voll warmes wasser,
  19. gastherme warmwasser nach halber badewanne aus,
  20. zu wenig heißes wasser für eine Badewanne ,
  21. kein heißes wasser nach badewanne,
  22. gas Therme Warmwasser reicht nicht für Badewanne ,
  23. boiler füllt wanne nicht ganz,
  24. wärmepumpe kaltes wasser,
  25. viessmann vitodens 200 warmwasser reicht nur 15 Minuten
Die Seite wird geladen...

zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Estrich mit wenig Aufbauhöhe

    Estrich mit wenig Aufbauhöhe: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...
  4. Warmwasser wird immer weniger / fehlender Wasserdruck?

    Warmwasser wird immer weniger / fehlender Wasserdruck?: Guten Abend liebe Experten, in unserem Neubau (Einzug Auust 2008) haben wir nun Probleme mit dem Warmwasser. Der Wasserdruck bei Warmwasser ist...
  5. Warmwassermenge im 1.OG zu gering

    Warmwassermenge im 1.OG zu gering: Hallo, wir bewohnen ein EFH, BJ 1695 mit Ölzentralheizung BJ 1985 mit Warmwasserbereitung und 150l Speicher. Hersteller beides Fa. Scheer. Im 1....