zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal

Diskutiere zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Versuch doch mal, Viessmann direkt zu kontaktieren und frag dich nach dem Aussendienstler für den Heizi durch, evtl. schaut sich der AD das mal...

  1. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Versuch doch mal, Viessmann direkt zu kontaktieren und frag dich nach dem Aussendienstler für den Heizi durch, evtl. schaut sich der AD das mal an.

    Der Arch.betreuer aus dem nördl. Bayern ist auf Zack, evtl. der für München auch...

    Ganz andere Idee...

    Du schreibst: .. dann lau bis kalt. Ist das Wasser am Anfang wirklich warm?
    Schon mal die Mischervoreinstellung an der BW-Armatur kontrollieren lassen?

    Nicht, dass das Rädchen für die Temperaturbegrenzung auf 38° (Verbrühschutz) beim Einbau verdreht wurde, d.h. wenn du ganz auf warm stellst, sind es nur z.B. 32° (spreche da aus eigener Erfahrung...).

    Wird aber wohl nicht das einzige Problem sein...
     
  2. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Danke, aber am Thermostat liegt es definitiv nicht, das kommt schon richtig warm am Anfang (ca. 45 Grad)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was heißt "flach"?

    Für einen Solarthermie-Kollektor ist das die denkbar schlechteste Montageweise.

    Zum Rest haben wir jetzt ja schon eine Menge geschrieben. Der Speicher ist für Deine Anwendung grenzwertig, um nicht zu sagen, er passt nicht. Mit Tricksen könnte man noch ein bischen performance herauskitzeln, aber das Problem wird an sich nicht beseitigt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    @R.B.:
    Da hast Du jetzt nicht Recht.
    Bei dieser Art von Vakuum Röhrenkollektoren werden die einzelnen Röhren bis zu 25 Grad Richtung Süden gedreht, obwohl der gesamte Kollektor von außen gesehen flach liegt.
    Er wirkt aber so, als wäre er um 25 Grad aufgeständert.

    Außerdem ist der Wirkungsgrad von Vakuum-Röhrenkollektoren höher, als derjenige von Flachkollektoren.
     
  5. #25 Achim Kaiser, 16.09.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bild von der Anlage wäre nicht schlecht.
    Vor allem mit der im HTD beschriebenen zusätzlichen WT-Geschichte.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    So , der Haustechniker schickt nächste Woche nochmal einen seiner Sklaven vorbei, der angeblich das Problem lösen wird. Wie, das konnte mir der Chef am Telefon nicht sagen. Ich bin skeptisch...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur damit wir von den gleichen Dingen reden. Du hast Heat-Pipes, richtig? und die mögen es gar nicht wenn sie flach liegen, egal wie die Röhren gedreht sind. Die "Wärme" muss zum Sammler, und da ist eine flache Lage kontraproduktiv. Deswegen geben die Hersteller auch einen Mindest-Aufstellwinkel an.

    Mit Wirkungsgrad hat das alles noch nichts zu tun.

    Hat er uns mal wieder die Hälfte vorenthalten? ;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Leider übler Denkfehler: Mal es dir mal auf, dann wirst du sehen, das du durch den Aufbau reichlich Kollektorfläche verschenkst. Wirksam ist eigentlich nur die Fläche die senkrecht zur Sonne steht und die wird immer kleiner je tiefer die Sonne steht. Bei deiner Kollektorfläche kommt da höchstens im Sommer zur Mittagszeit was rum. Ich würde die Kollektoren aufständern lassen mindestens auf 45° wenn nicht noch mehr. Der Vorteil der Röhren gegenüber Flachkollektoren bei deinem Aufbau ist der zwischen "wenig Leistung" und "praktisch keine Leistung". Ich glaube so war das von dir nicht gewollt
     
  9. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    @SvenW:
    Zwischen den Röhren ist jeweils ordentlich Abstand, so dass die sich nicht gegenseitig verschatten, höchstens bei extrem tiefem Sonnenstand.
    45° Aufständerung ist schon zu viel. Das Optimum liegt zwischen 30 und 35 Grad.
    Die 25 Grad sind da schon nicht schlecht, immerhin besser als 45 Grad.
     
  10. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    30° ist der ideale Winkel für Photovoltaik, für Solarkollektoren ist der Winkel ca. 45°. Man möchte ja schliesslich mehr Ertrag im Winter haben und da steht die Sonne flacher. Mit 25° hast du im Sommer einen Ertrag, denn du nicht weg bekommst und im Winter nix.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieder ein Denkfehler. Schau Dir mal den Sonnenstand über den Jahresverlauf an. Bei einer Solarthermie-Anlage optimiert man auf möglichst hohe Erträge während der Übergangszeit, und freut sich über weniger Erträge im Sommer (die man sowieso nicht nutzen kann).

    Gruß
    Ralf
     
  12. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Die Garage steht an der Granze und ist fast 3 Meter hoch.
    Leider hat aber der Nachbar seiner zuvor mündlich erteilten Zustimmung einer Abstandsflächenübernahme schriftlich widersprochen,
    weshalb wir den Kollektor nicht mehr (wie ursprünglich geplant) aufständern konnten.
    Somit war die Garagen-Flachlösung die einzige Möglichkeit.

    Nun aber zur Anlage selbst.
    Anbei wie gewünscht 3 Bilder. Ich hoffe dies erleichtert die nähere Beurteilung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #33 Achim Kaiser, 19.09.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hmmm ....
    der obere Wärmetauscher scheint nicht belegt zu sein und ist abgestopft.

    Sieht aus als ob da ein Schichtlademodul verbaut wurde.
    Wie da die Verrohrung gewählt wurde ist leider nicht erkennbar.
    Könnte aber sein dass es nur bis Höhe des Zirkulationsanschlusses den Speicher nutzt.

    Leider lässt sich mehr auf den Bildern nicht erkennen.


    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Welche Perspektive soll ich noch fotografieren, damit die fehlenden Informationen deutlich werden?
     
  15. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    So, anbei noch die Installationsspläne.

    Allerdings wurde bei mir nicht der Vitocell 100 V, sondern 100 B verbaut.

    Muss der nun getauscht werden?
    Der Heizungsbauer sagt, der WW Speicher passt trotzdem, weil es von Viessmann so geplant worden sei.
    Badewasser reicht nach wie vor nicht. Heute kommt nochmal ein Monteur.

    Was tun?

    <Bilder zum vergrößern anklicken>

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Noch größer?

    Gruß
    Ralf
     
  17. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    ja sorry, sind etwas groß geraten, aber so erkennt man wenigstens was.

    <Strg> gedrückt halten und am Mausrad drehen: so kannst Du die Darstellungsgröße beliebig zoomen (zumindest beim IE)
     
  18. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Hallo Leute,

    Danke für Euere Infos, aber es ist doch etwas anders als gedacht.
    Inzwischen war der Monteur hier. Dabei hat er nachgemessen und festgestellt, dass der 100 V mit 90cm Durchmesser in dem Raum keinen Platz hätte, bzw. die Türe nicht mehr aufgehen würde. Deshalb wurde der 100 B verbaut mit ca 60cm Durchmesser.
    Dieser wurde auch nicht nach Standard Anschlussschema eingebaut, sondern bereits Rücksicht nehmend auf die WP wurden beide Heizkreise (solar und WP) an den größeren unteren Heizwendel gelegt. Wie Achim Kaiser schon richtig gesehen hat, ist also momentan der obere Wendel nicht belegt. Dabei wird solar über einen externen Wärmetauscher (wie auf dem Foto sichtbar) geführt.

    Nun wird folgende Änderung (angeblich auch ein herstellerseitig mögliches Anschlussschema) durchgeführt:
    beide Heizwendel werden zusammengeschlossen, so dass auch der obere mitbenutzt wird. Damit bekommt die WP deutlich mehr WT-Fläche. Der Solarkollektor wird weiter über den externen WT eingebunden, und erhält eine Priorität seitens der Steuerung, sodass immer zuerst das Warmwasser aus dem Wärmetauscher solar angefordert wird und erst danach die WP Leistung liefern muss.

    Ich habe jetzt nicht das Gefühl, das hier ein Pfuscher am Werk ist.
    Aber bitte korrigiert mich, wenn Ihr es für Murks haltet, denn ich bin nicht hier, um etwas besser zu wissen, sondern nur um etwas dazuzulernen und Ratschläge von Kennern zu bekommen.

    Solar: wir haben KfW 70 und zusätzlich FES Förderprogramm der Stadt München, somit dürfen wir den keinesfalls rückbauen. Solarkollektor war außerdem beim GU Festpreis mit drin, juckt mich also nicht mehr. Außerdem bringt er im Sommer einiges, wie ich ja schon selber erlebt habe (da läuft die WP nur bei miesem Wetter).

    Würdet Ihr sagen, dass dieser Umbau dann sinnvoll und genügend ist?
    Sind höhere Verbauchskosten zu erwarten?
     
  19. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    also es gibt 3 Möglichkeiten, die Fühler reinzustecken (oben, mitte und unten)
    Die 31 steckt oben, die 32 unten. Dies ist auch so geblieben.
    Die Zirkulation mit VL und RL ist auf dem Foto oberhalb des Türgriffes zu sehen. Darüber sieht man auch die Zirkulationspumpe von hinten.

    Der Monteur war nun da und hat von 16 Uhr bis 21 Uhr den Umbau vorgenommen. Er hat vermutet, dass sein Kollege, der Rohbauinstallateur den Fehler gemacht hat, nur den unteren Heizwendel zu nutzen und das geänderte hydraulische Schema nicht bis auf die Baustelle durchgedrungen ist.
    Nun wurden wie erwähnt die beide WT im WW Speicher in Reihe "geschaltet". Damit vergrößert sich die wärmetauschende Fläche im WW Speicher von 1,5 m² auf 2,4 m². Diese Anschlussart ist auch im technischen Datenblatt erwähnt.
    Laut Datenblatt steigt damit die Dauerleistung bei Trinkwassererwärmung von 10°C auf 45°C und Heizwasser- Vorlauftemperatur von 50°C bei m³/h aufgeführtem Heizwasserdurchsatz von 442 (unterer Wendel) auf 270+442=712 Liter/h

    -> Reicht das nun?

    Beim 100 V wären es übrigens nur 639 Liter, also sogar weniger, allerdings hat dieser noch mehr Fläche im WT (sofern ich das richtig checke).

    Der externe WT für solar ist geblieben und bringt die Solarwärme über das FRISCHWASSER (nicht über die Wendel) ganz unten in den Speicher. Das wäre beim 100 V aber tatsächlich genauso (nur da würde es oben eingespeist).

    Es geht mir übrigens nicht darum, Euere Ratschläge nicht ernst zu nehmen, oder nicht auch meine Rechte einzufordern. Ok, mag ein dass ich eher der gutmütige Typ bin, aber wo es wirklich nicht passt, da lass ich mich auch nicht verarschen (in diesem Fall bestand die Verarschung darin, dass man zunächst versucht hat das Problem zu lösen, indem man die Vorlauftemp. von 45 auf 50°C erhöht hat, was natürlich nicht gereicht hat und die WP ganz schön zum takten gebracht hat).

    Nur am Rande: ich habe am Haus mittels öbuv SV mit Ortstermin und Gutachten von allen 6 Gauben die komplett (aber mangelhaft) erstellten Metallverkeleidungen wieder herunterreissen lassen und durch neue ersetzen lassen mit abschließender Abnahme durch den SV. War für den GU ein teuerer Spaß, es musste wieder ein neues Grüst aufgebaut werden, 1 Woche Arbeit für 2 Spengler, etc... EUR 1500.- für den SV...

    Hier geht es mir nur darum, eine einwandfrei funtionierende Anlage zu erhalten. Den Solarkollektor wollte ich ja selber, den hat mir niemand aufs Auge gedrückt.

    Den 100 V würde ich verlangen, wenn er wirklich Vorteile bringt. Wenn es nun mit dem 100 B genauso gut geht, dann bin ich nicht der Typ, der so einen Tausch aus Prinzip verlangt, sondern nur, wenn es echte Vorteile bringt, denn der Ärger von so einem Speichertausch (Streitereien, evtl. SV, eventuell Anwalt, evtl. Gericht, im Haus Lärm, Dreck, sicher gibt es Beschädigungen, an denen dann wieder keiner Schuld ist, etc... etc...) ist auch nicht zu vernachlässigen.

    Ich hatte mal Leistungskurs Physik im Abitur und habe wenigstens ein wenig Gefühl, was technisch gehen sollte und was nicht. Natürlich habe ich aber kein Fachwissen zum Heizungsbau, deshalb frage ich ja hier im Forum nach.

    Mein Gefühl sagt mir, dass die erfolgte Maßnahme eigentlich das Problem gelöst haben müsste, aber natürlich muss ich jetzt erst mal beobachten, ob nun genügend WW vorhanden ist und ob auch der Verbrauch im Rahmen bleibt.

    Sagt mir wenn ich mich irre.
    Auf jeden Fall vielen Dank für alle Ratschläge!
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich das mit dem WT nicht oben schon einmal erwähnt? :o

    Gruß
    Ralf
     
Thema: zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu wenig warmwasser

    ,
  2. warmwasser reicht nicht für badewanne

    ,
  3. nicht genug warmes wasser für badewanne

    ,
  4. Viessmann zu wenig warmwasser ,
  5. heizung zu wenig warmwasser,
  6. wärmepumpe zu wenig warmwasser,
  7. zu wenig warmwasser für badewanne,
  8. nicht genug warmwasser für badewanne,
  9. warmwasserbehaelter bei heizung von 150 liter wird nur die haelfte heiss,
  10. kaum warmwasser,
  11. wasser wird nach einer wannenfüllung kalt,
  12. heißes wasser reicht nicht für badewanne,
  13. vitodens 222 Warmwasser reicht nicht,
  14. nach halbe wanne wasser kommt nur noch kalt,
  15. vitodens 200 badewanne nur halb voll mit warmwasser,
  16. warmes wasser reicht nicht für badewanne,
  17. wärmepumpe wasser reicht nicht zum duschen,
  18. nur eine halbe badewanne voll warmes wasser,
  19. gastherme warmwasser nach halber badewanne aus,
  20. zu wenig heißes wasser für eine Badewanne ,
  21. kein heißes wasser nach badewanne,
  22. gas Therme Warmwasser reicht nicht für Badewanne ,
  23. boiler füllt wanne nicht ganz,
  24. wärmepumpe kaltes wasser,
  25. viessmann vitodens 200 warmwasser reicht nur 15 Minuten
Die Seite wird geladen...

zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Estrich mit wenig Aufbauhöhe

    Estrich mit wenig Aufbauhöhe: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...
  4. Warmwasser wird immer weniger / fehlender Wasserdruck?

    Warmwasser wird immer weniger / fehlender Wasserdruck?: Guten Abend liebe Experten, in unserem Neubau (Einzug Auust 2008) haben wir nun Probleme mit dem Warmwasser. Der Wasserdruck bei Warmwasser ist...
  5. Warmwassermenge im 1.OG zu gering

    Warmwassermenge im 1.OG zu gering: Hallo, wir bewohnen ein EFH, BJ 1695 mit Ölzentralheizung BJ 1985 mit Warmwasserbereitung und 150l Speicher. Hersteller beides Fa. Scheer. Im 1....