zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal

Diskutiere zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Die Pumpe für die Solaranlage wird mit PV Strom betrieben und da die ja nur läuft, wenn die Sonne scheint, brauche ich also null komma null Strom...

  1. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Die Pumpe für die Solaranlage wird mit PV Strom betrieben und da die ja nur läuft, wenn die Sonne scheint, brauche ich also null komma null Strom aus dem Stromnetz dafür.
    10 Jahre sind als Zeitraum ja eher kurzfristig, um daraus eine Prognose abzuleiten.
    Betrachtet man die langfristigen Zeiträume, so siehts ganz schön düster aus für Öl, sogar sehr düster, Gas etwas besser, aber auch nicht rosig.

    Aber manch einer sieht halt nur das, was er sehen möchte, und klar, es gibt ja noch sooooo viele unentdeckte Gas und Ölvorkommen, und klar, die Weltbevölkerung wächst ja auch nicht weiter, und logo, der Wohstand in den Schwellenländern wird auch nicht weiter zunehmen, natürlich gibts auch kein peak oil und der weltweite Energiebedarf wird auch nicht weiter zunehmen.

    Egal ob das Öl jetzt noch 20, 30, oder 50 Jahre reicht, der Wasserstoff der Sonne reicht noch 4 Milliarden Jahre, nur mal so an Rande...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist unlogisch, denn auch mein Eigenkapital soll sich ja verzinsen. Sonst kann ich es auf der Bank liegen lassen oder damit Aktien kaufen.

    Was die Energiepreise in der Zukunft betrifft, so kann man fast jedes Szenario basteln. Sicher ist, es wird teurer, da stimme ich Dir zu. Wieviel teurer, das kann man nicht vorhersagen. Da eine Heizungsanlage, und somit auch Deine Solaranlage, eher eine langfristige Investition darstellt, müsste man Deine gezeigte Kurve mitteln. Dann sieht das Ergebnis ganz anders aus. Hier spielt natürlich der Betrachtungszeitraum eine Rolle, wobei man berücksichtigen sollte, dass auch Deine Anlage nicht ewig hält. Zumindest Reparaturen werden irgendwann fällig, wenn nicht gar ein kompletter Austausch.

    Dass Deine Anlage 58% des WW-Bedarfs decken soll, das glaube ich nicht. Das würde nur funktionieren, wenn Dein WW-Bedarf extrem niedrig wäre. Über´s Jahr betrachtet wirst Du vielleicht 600-900kWh verwerten können, wenn überhaupt (siehe WW-Bedarf). Unter´m Strich mit einer LWP ca. 200-300kWh an el. Strom, oder mit WP Tarif (18Ct./kWh) maximal 40,- bis 60,- € p.a.

    Selbst wenn es Dir gelingen würde 1.500kWh zu ernten UND zu verwerten, wobei mir noch nicht klar ist wie das mit der geringen Fläche und ungünstigen Ausrichtung funktionieren soll, dann hättest Du 90,- € Einsparung p.a.

    Die Anlage wird also Mühe haben die Zinsen einzuspielen, von Amortisation mal ganz zu schweigen.

    Wenn man schon ein Solarkonzept umsetzen möchte, dann muss man einen ganz anderen Ansatz wählen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu wenig warmwasser

    ,
  2. warmwasser reicht nicht für badewanne

    ,
  3. nicht genug warmes wasser für badewanne

    ,
  4. Viessmann zu wenig warmwasser ,
  5. heizung zu wenig warmwasser,
  6. wärmepumpe zu wenig warmwasser,
  7. zu wenig warmwasser für badewanne,
  8. nicht genug warmwasser für badewanne,
  9. warmwasserbehaelter bei heizung von 150 liter wird nur die haelfte heiss,
  10. kaum warmwasser,
  11. wasser wird nach einer wannenfüllung kalt,
  12. heißes wasser reicht nicht für badewanne,
  13. vitodens 222 Warmwasser reicht nicht,
  14. nach halbe wanne wasser kommt nur noch kalt,
  15. vitodens 200 badewanne nur halb voll mit warmwasser,
  16. warmes wasser reicht nicht für badewanne,
  17. wärmepumpe wasser reicht nicht zum duschen,
  18. nur eine halbe badewanne voll warmes wasser,
  19. gastherme warmwasser nach halber badewanne aus,
  20. zu wenig heißes wasser für eine Badewanne ,
  21. kein heißes wasser nach badewanne,
  22. gas Therme Warmwasser reicht nicht für Badewanne ,
  23. boiler füllt wanne nicht ganz,
  24. wärmepumpe kaltes wasser,
  25. viessmann vitodens 200 warmwasser reicht nur 15 Minuten
Die Seite wird geladen...

zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Estrich mit wenig Aufbauhöhe

    Estrich mit wenig Aufbauhöhe: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...
  4. Warmwasser wird immer weniger / fehlender Wasserdruck?

    Warmwasser wird immer weniger / fehlender Wasserdruck?: Guten Abend liebe Experten, in unserem Neubau (Einzug Auust 2008) haben wir nun Probleme mit dem Warmwasser. Der Wasserdruck bei Warmwasser ist...
  5. Warmwassermenge im 1.OG zu gering

    Warmwassermenge im 1.OG zu gering: Hallo, wir bewohnen ein EFH, BJ 1695 mit Ölzentralheizung BJ 1985 mit Warmwasserbereitung und 150l Speicher. Hersteller beides Fa. Scheer. Im 1....