Ihr macht mir Angst ...

Diskutiere Ihr macht mir Angst ... im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; @ Bauanfänger: Vorsicht beim "herunterrechnen". Je kleiner das Gebäude, desto höher der qm Preis, weil bestimmte Faktoren von der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Baufuchs, 21.02.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ Bauanfänger: Vorsicht

    beim "herunterrechnen". Je kleiner das Gebäude, desto höher der qm Preis, weil bestimmte Faktoren von der Wohnflächengröße unabhängig sind. Z.B. Treppen/Schornstein/Haustüranlage/Sanitärausstattung/Heizungsanlage etc.
    Bei dem 200qm Haus handelt es sich zudem um einen kompakt (ca. 10,20m x 10,30m) geplanten Baukörper. Je weiter man von der quadratischen Grundform des Baukörpers abweicht, (Wfl. unverändert) desto größer wird der (teure) Außenwandanteil. Um eine einigermaßen zutreffende Kostenschätzung vornehmen zu können muss man schon den Grundriss/die Ausstattungswünsche kennen.
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Die Aussage von Baufuchs kann ich bestätigen. Die Kalkulation stammt von mir. Es handelt sich um eine Kostenschätzung, die über ca. 150 Einzelpositionen und deren exakt ermittelte Mengen gemacht und in Relation zu einem existierenden Bauträgerangebot gesetzt wurde.

    Beim linearen Runterbrechen von 200 m2 auf 160 m2 entstehen Fehler. So benötigt man nach wie vor 1 Stück Haustür und nicht 0,8 Haustüren, 1 Stück Badewanne und nicht 0,8 usw. Es gibt nur wenige Gewerke, die sich annähernd linear mit der Wohnfläche vermindern, z.B. Dachfläche bei gleicher Geschosszahl, Estrich und Bodenbeläge, Geschossdecken, evtl. Zimmertüren, wenn die Zimmer weniger und nicht nur kleiner werden. Und nicht mal da stimmt es genau. Firstziegel und Dachrinnen werden z.B. nicht weniger, wenn man das Haus nur schmäler aber nicht kürzer macht. Generell ist der m2 Wohnfläche beim kleineren Haus teurer.

    Noch ein anderes anschauliches Beispiel: ein Fenster mit 1 m2 (1*1 m) hat 1 m2 Glas (vereinfacht), 4 m Stock, 1 Stück Griff, 1 Satz Beschläge. Ein Fenster mit 0,5 m2 (70*70 cm) hat 0,5 m2 Glas (da stimmts), aber 2,8 m Stock und nach wie vor 1 Stück Griff und 1 Satz Beschläge. Der Einbauaufwand reduziert sich auch nicht auf 50%.
     
  3. #23 Bauanfänger, 21.02.2005
    Bauanfänger

    Bauanfänger

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Südhessen
    Hi,

    meine Überlegung ging eher in folgende Richtung:

    Da ich beim 160 m²-Haus weniger Zimmer habe, brauche ich auch weniger Türen. Ich bin bei Ihrer Kalkulation auf 1500 €/m² gekommen. Diesen Wert habe ich jetzt schon öfters als "annehmbar" gehört. Dann wären wir bei 240.000 Euro beim 160m²-Haus...

    Wir haben man Mittwoch Termin bei einem Architekten ... mal sehen was der weis .... :smoke

    Gruß

    Andreas
     
  4. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo!

    Nachdem schon so viel geschrieben wurde noch eine Anmerkung zur Eigenleistung.

    Eigenleistung kann viel Geld sparen, klare Sache.

    Wenn sich aber der Bau des Hauses dadurch verzögert, zehrt das das Eingesparte schnell wieder auf.

    Bedenke: Miete läuft weiter, und der Kredit für das Haus, selbst wenn er noch nicht "läuft" verursacht Zinsen. Einfach Auflaufende Zinsen (ohne Tilgung) und Miete zusammenrechnen. Immer noch was gespart? (Kann pro Monat schnell mal 1000 Euro aus machen, das muss man erst mal durch Eigenleistung sparen können) Eigenleitung macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Fertigstellung des Baus nicht oder nur wenig verzögert wird.

    Bekannte arbeiten sein drei Jahren an ihrem Haus. Kredite laufen, ebenso die Miete. Abgesehen davon, dass es keinen Spass mehr machen kann, ist hier nichts mehr gespart.

    Geld spart man auch, wenn man sich im Vorfeld um Koordination der Gewerke kümmert. Und wer die Zeit dafür nicht hat, sollte jemand die Aufgabe übertragen.

    Aber wir haben auch ein Haus gebaut, fast fertig 200m² plus 100m² Keller, weiße Wanne, dafür aber rechteckiger Bau ohne Schnörkel (kein Erker, keinBalkon, keine Gaube), jedoch auch Qualität, bzw. Luxus? (Holz-Alu-Fenster, Lüftungsanlage) 170.000 kostet uns das Vorhaben. (Eigenleistung beschränkte sich auf Elektrik, Dachdecken, Weißeln, Styrodurkleben, Lüftungsrohre verlegen)... Ach ja, Garage wird ein Carport, brauche kein Haus fürs Auto..
     
  5. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Hallo Reniar,

    das ist aber ein super Schnäppchen oder habe ich da etwas falsch verstanden ???

    170000,- Euro bei 200m² -> 850,- Euro pro m² und noch + 100m² Keller.
    Da waren noch ALU-Holz Fenstern und Lüftungsanalge drin?
    Ist das Carport auchnoch im Preis enthalten ?

    Respekt !!! Und ich dachte ich hätte günstig gebaut.

    MfG Tino

    P.S.: Wie geht das ??? Haben die Handwerker kein Geld genommen.
     
  6. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Äpfel und Birnen

    Hallo,
    +
    hier werden immer wieder Äpfel und Birnen verglichen! Mal geht es um die Gesamtkosten (also alles ausser Grundstück), dann wieder um´s reine Haus. Das ist ein Riesenunterschied! Wenn Ihr Euch nicht die Mühe macht, dazu zu sagen, welche einzelnen Positionen alle enthalten sind, dann hilft die Zahl gar nichts.
    +
    Zum Thema utopische Finanzplanung hat Herr Heidemann oben alles gesagt, das kann ich nur unterstreichen. Und bis zum Beweis des Gegenteils glaube ich auch nicht an 170000 für 200m2 Haus plus 100m2 Keller als Weisse Wanne. Nix für ungut Reniar! Bitte schreibe mal detailliert die einzelnen Positionen auf, damit man sieht, was da alles drin ist und was man für ein wirklich komplettes Haus noch dazu rechnen muss.
    +
    Grüße
    Oliver
     
  7. #27 Torsten Stodenb, 22.02.2005
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Hallo Bauanfänger!

    OK sagt es! Ich verstehe auch Ihre Rechenwege nicht. Erst schreiben Sie etwas von 160 m² + Keller und bestätigen mirr auf Nachfrage, die 220.000,- € seien inklusive Keller gemeint. Aber jetzt - Hokuspukus - werden aus 160 m² zu 1.500,- € flugs 240.000,- €!!! Ich rate Ihnen dringend, alles gründlich mit einem Fachmann durchzusprechen! Und zwar von Grund auf, angefangen bei den Finanzen, um von denen aus gemeinsam zu ermitteln, wie das Haus vernünftigerweise aussehen könnte.
     
  8. #28 Bauanfänger, 23.02.2005
    Bauanfänger

    Bauanfänger

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Südhessen
    Warum versteht mich keiner

    Moin, Moin,

    ich wollte niemanden verwirren - warum versteht mich denn keiner :confused:

    Heidemann schreibt:
    Davon ausgehend bin ich über diese, von mir erwähnte Kalkulation im Internet (mit Keller - http://web315.can14.de/plattform/gr...30929103343.pdf).

    auf:
    gekommen. Das geht dann von einem m²-Preis von 1500 € aus (incl. Keller!) und liegt damit über unserer Maximalsumme.

    Daher auch der Hinweis von mir,dass wir heute(!) einen Termin beim Architekten haben ....

    Vorschlag: Wir lassen diese Diskussion jetzt mal so stehen - Alles ist gesagt... Ich melde mich diesbezgl. wieder, wenn ich Fakten habe :Brille

    Gruß

    Andreas
     
  9. #29 Steini2772, 23.02.2005
    Steini2772

    Steini2772

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Steinfeld / Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    ich habs getan....mit genau der summe. ich habe torf gehabt...also mehrkosten für schotter noch mal 4000 euro. garage unterkellert. mehrkosten 3500 euro. weiße wanne isoliert und hab im keller 130qm2 und wohnfläche oben nochmal 166qm. Und hab wenn ich den Außenputz demnächst dran hab genau die Summe für Haus, Garage und Keller bezahlt. Hab Elektrik + Dämmung + Fliesen selbst gemacht. Das wars schon. Und mein Dach ist auch nicht alltäglich. Also es ist möglich...lass Dich nicht verunsichern.
    Bei dem Preis ist sogar die Küche mitdrin.
    Bilder vom Bau und endgültigen Haus:

    http://www.pixum.de/members/steini2...=1123943&ktw=9a92f97b518b5fb6a61d9f030feca7e1

    gruß Thorsten
    bei Fragen...einfach ne Mail an:
    Steini2772@aol.com
     
  10. #30 Steini2772, 23.02.2005
    Steini2772

    Steini2772

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Steinfeld / Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    also ich rede von den 220 t euro.
     
  11. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Apfel oder Birne

    Hallo Steini,
    verstehe ich´s richtig? 220 TEuros für das Haus+Garage+Keller, also ohne
    Hausanschlüsse
    Zaun
    Aussenanlagen
    Stellplatz
    Terasse
    Finanzierungskosten
    Gebühren
    Werkzeug f. EL
    ...usw...
    Korrekt? Wie hoch sind Deine Eigenleistungen in Stunden? Was ist mit dem Material für die EL? In den 220000 enthalten?
    +
    Grüße
    Oliver
     
  12. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Tino & Oliver,

    Carport ist nicht dabei, Gartenanlage auch nicht. Grundstück hatten wir schon. Anschlussgebühren sind nicht eingerechnet, Kanal war schon gelegt.

    Was ist daran so utopisch? Eigenleistung ist auch dabei,- z.B. auch das Fliesen, Elektro.

    Die Lüftungsanlage haben wir auch selbst eingebaut, ist nun auch nicht das teuerste. 170t€, Leut das ist ein Haufen Geld. Damit lässt sich schon was machen, wenn man schon VOR Baubeginn überlegt, wie das Haus kostengünstig gestaltet werden kann. Wie gesagt, Kein Erker, keine Gaube, ach ja das fehlt euch evtl. als Info, kein Dachboden, da im Obergeschoss Kniestock 2,20m, d.h. im oberen Stockwerk ist die Decke der Dachstuhl.. Dachneigung 20 Grad.. Keller ist unbeheizt, wird "unser" Dachbodenersatz..

    Holz-Alu Fenster sind preiswert aber nicht billig, gebe ich zu, haben aber keine Sprossen. Eine Bekannte gibt für Kunststofffenster mehr Geld aus, als wir für unsere Holz-Alu... (Brauche ich wirklich in einem 16m² Raum drei Fenster???)

    Aber wenn man preiswert bauen will, muss man schon vorher überlegen, wohin der Weg geht. Wir haben ein absolut schnörkelloses Haus, das macht die Sache schonmal billiger.

    Auch haben wir nicht das billigste Bauunternehmen genommen. AUch das spart Geld ;) Die Mauern wurden absolut gerade gezogen, kein Mörtel quoll aus der Wand. Aussparungen wurden exakt eingehalten. Ein Detail das der Architekt verbockt hatte, wurde erkannt und in Absprache behoben. Spart bei nachfolgenden Gewerken Regiekosten... Installationsschächte wurden gemauert und in Decken ausgespart usw.. Viele Leitungen in den Rohdecken verlegt.
    Styropor von uns selbst und dafür genau ausgelegt.

    Und ich kann es nur wiederholen: Vorher haben wir uns viele Gedanken gemacht: Was wollen wir, worauf verzichten wir. Was lassen wir machen, was können wir selbst, ohne den Bau stark zu verzögern.
     
  13. #33 Unregistriert, 24.02.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    bei den 220 tausend sind die hausanschlüsse drin. es ist alles drin. sogar den außenputz den ich im mom. noch nicht dran habe...aber in 6 wochen.
    selbst gemacht hab ich nur: dachdämmung, elektrik, lehmputzfinish (meine frau), gefließt.
    es ist also möglich und ich denke das wir kein alltägliches haus haben und immer auf qualität und gute materialien geachtet haben ..zb. 5 Kammerprofilfenster mit den Streben drin...seht Ihr ja alles auf den Bildern.
    Einfahrt und Eingangpflasterung ist auch dabei.
     
  14. #34 Steini2772, 24.02.2005
    Steini2772

    Steini2772

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Steinfeld / Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    der beitrag oben war von mir..hab mich nicht eingeloggt gehabt.
    elektrikmaterial war auch dabei....schlitzfräse hab ich mir gekauft für 89 Euro.
    und hab ne aufwendige Installation mit Videoüberwachung...Wandlampen und z.B. 21 Steckdosen alleine in der Küche...grins.
     
  15. 1heros

    1heros

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    München
    Hallo,

    vielleicht kann Ihnen mein Beitrag
    "Softwarelösungen zur Baukostenermittlung" weiterhelfen.

    Wenn Sie sich diesen Link downloaden, können Sie u. a. auch einen Schnellrechner aktivieren, mit dem Sie durch Eingabe von wenigen Parametern die Gesamtsumme erhalten.

    Viel genauer geht es natürlich mit der in meinem Forum zitierten Programm "Baukosten Wohnhaus". Dadurch werden Sie nämlich gezwungen, sich zu überlegen, welche Ausstattung, Zimmer, .... Ihr Haus haben soll und nebenbei bekommen Sie einen ziemlich genauen Baukostenpreis. Darin berücksichtigt werden auch teure WU-Keller usw.

    mfg
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    ... selber hab ich schweinsteures Cadprogram mit Raumbuch und allen was dazu gehört ... auf Knöfperl gedrückt wird jede Steckedose und jede Wand aufaddiert und der Endpreis ausgeworfen ... des iss alles Recht und Gut ... "nur" quer durch Deutschland herrschen alle 15km andere Preise ... sprich ohne ständige Aktualiersierung der Grundpreise kannste des knicken (!) ... und so ist des mit allen Kostenermittelungsprogramen (!)
    .
    + MfG
    .
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 07.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und auch...

    der aktuellste Preis ist a) ein Mittelpreis und b) 1/2 - 1 Jahr alt. Sprich damit gewinnste bei ner Ausschreibung keinen Bumenpott.
    Wer Preise ermitteln will, muss Materialpreise kennen (steigen grad wieder um 5 - 10 %) und muss Arbeitszeiten schätzen können.
    Mit ALLEM anderen gehts mit Vollgas gegen die Wand :mauer
    MfG
     
  18. Brini

    Brini Gast

    Hallo! Da wir bis vor kurzer Zeit auch noch Grundstücklos waren und noch nichz genau wussten was für Kosten auf uns zu kommen kann ich deine Zweifel verstehen. Uns hat ein Architekt gesagt man könnte um ganz grob zu rechnen einen Massiv Bau mit ca.1.100 € pro m2 rechnen. Ist zumindestens ein kleiner Anhalt wo man sich nach richten kann. Und meiner Meinung nach sind 160 m2 ganz schön viel. (Es sei denn man hat eine so große Familie oder sie soll noch so vergrößert werden) Wir planen mit ca. 120 - 130 m2!

    Viel Erfolg.....
    Gruß
    Brini
     
  19. #39 Christ 32, 06.03.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    bei 220 k ohne Grundstück sollten 160 qm + Keller aber locker drin sein.
    Bei den verschiedenen Anbietern gibts teilweise extreme Preisunterschiede und natürlich sind bei viel Individualismus auch extreme Mehrkosten drin.
    Generell sind die meisten Häuschen im Grundpreis sehr schlicht gehalten und mit einfachen (nicht schlechten) Bauteilen und stoffen kalkuliert.

    uns kosten 132 qm massiv schlüsselfertig (ohne Wand u. Bodenbeläge) + KFW 60 Standart knapp 120 k. Das Haus ist von der Stange ohne Keller mit einer schlichten Architektur (4 Ecken + Satteldach) und ohne teure Zusatsaufträge für andere Bauteile gekauft worden. Wir hätten sicher 50 % mehr bei der Bemusterung ausgeben können.

    Es gibt auch sehr gute Fertighaus- Hersteller, allerdings sind alle durchweg zu teuer im Vergleich zu massiv gebauten Häuser ohne einen reelen Gegenwert für die Mehrkosten zu bekommen. Der Bauzeitvorteil liegt bei max. 4 Wochen und irgendwelche weiteren Vorteile sehe ich beim besten Willen nicht.
     
  20. #40 amadeus321, 08.04.2006
    amadeus321

    amadeus321

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    detmold
    unsere erfahrung

    wir bauen gerade (zimerarbeiten fertig) und würden nie wieder mit Bauträger bauen (wer baut 2 mal ?).
    Lieber einen guten Architekt nehmen und die Gewerke direkt vergeben (ok, die erfahrung mit Bau hatten wir davor nicht).
    Vor allen wenn es kein "Typ-Haus" sein soll.
    Ok, der BT ist ca 1 Stunde Fahrt von uns, aber der Bauleiter ist sehr selten auf der Baustelle, der Architekt war noch nie da! So entscheiden die Handwerker aleine wiel zu viel.

    Wenn dochh mit bauträger bauen, dann unbedingt jemanden zur Baubegleitende Qualitätskontrolle nehmen, und zwar jemanden mit viel erfahrung (z.b. Verband privater bauherren).
    sehr wichtig: fertigstellungsfrist schriftlich!!!

    unsere kosten:
    - 2 fam haus, ca 250 qm, ohne keller, ohne bodenbelege, o. tapeten, o. ausenanlage
    - grund, ohne nebenkosten 65.000
    - bauträger vertrag 184.000
    geschetzte kosten und nebenkosten- alles zusamen, einzugsfertig ca 300.000

    Gruß
    A
     
Thema: Ihr macht mir Angst ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einsparhaus forum

Die Seite wird geladen...

Ihr macht mir Angst ... - Ähnliche Themen

  1. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  4. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  5. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.