Mal wieder: Kaminofen

Diskutiere Mal wieder: Kaminofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hätte mal (wieder, es gibt ja schon mehrere Threads zu dem Thema) eine Frage zur Kombination von Ölheizung mit einem Holz-Kaminofen....

  1. mavo

    mavo

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    ich hätte mal (wieder, es gibt ja schon mehrere Threads zu dem Thema) eine Frage zur Kombination von Ölheizung mit einem Holz-Kaminofen.

    Wir haben im Haus einen Schacht 30x30, in dem das Edelstahlrohr der Ölheizung liegt. Nun möchte ich einen Kaminofen anschließen. Der Schornsteinfeger hat gesagt, das ginge nicht, weil Öl+Holz nicht zusammendürfen. Aber stimmt das? Reicht es nicht aus, wenn ich getrennte Edelstahlrohre im Schacht habe? Brauche ich wirklich zwei baulich getrennte Schächte?

    Irgendeine Ausnahmeregelung für Öl+Holz scheint es zu geben (in BW), aber dazu wollte er wohl nicht so viel sagen... Wenn ich wüsste, welche Bedingungen für diese Ausnahme nötig sind, könnte ich ihn damit nochmal konfrontieren.

    Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen zu meinem Problem? Gibt es jemanden, der Öl+Holt kombinieren durfte?

    Danke!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht ein Missverständnis? Vielleicht meinte er, dass Du Holz und Öl an einem gemeinsamen Zug betreiben möchtest. Wenn später 2 Züge vorhanden sind, kann man Öl und Holz betreiben. Mir wäre jetzt nichts bekannt was gegen diese Variante spricht.

    Aber ich frage mich, wie Du auf den 30cm 2 Züge unterbringen willst. Vielleicht hatte er deswegen Bedenken.

    Gruß
    Ralf
     
  3. mavo

    mavo

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo, danke für das Feedback.

    Das mit den 2 Zügen habe ich auch öfter gelesen - bedeutet "2 Züge" = "2 Edelstahlrohre"? Oder bedeutet "2 Züge = 2 Schächte"?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    2 Züge bedeutet 2 Züge, die können auch in einem gemeinsamen Schacht sein.

    Was für ein Edelstahlrohr wurde denn verbaut? Doppelwandig?
    Woher bekommt der Öler seine Verbrennungsluft?

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie groß ist denn das Rohr für den Ölkessel?
    Welchen Querschnitt braucht der Kaminofen?
    In einem Schacht von 30x30cm² dürften kaum 2 ausreichende Rundrohre Platz haben.

    Evtl. kann man das vorhandene herausnehmen und stattdessen zwei rechteckige einziehen.
     
  6. mavo

    mavo

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Das Rohr für den Öler ist ein 13cm-Rohr. Der Kaminofen bräuchte ein 13er oder 15er Rohr. Die sollten also locker in den Schacht passen (Er ist etwas über 30 cm).

    Die Frage ist, ob die Rohre beide doppelwandig sein müssten, oder nur eines, oder gar keins?

    Und was gibt es da für rechteckige Rohre? Hab ich noch nie gesehen.

    Verbrennungsluft - vermutlich aus dem Keller? Zumindest muss das Fenster da immer offen sein...

    Gruß Michael
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja. Alles andere wird verdammt kompliziert.

    Hintergrund, einmal handelt es sich um feste Brennstoffe, und einmal um flüssige/gasförmige Brennstoffe. Für beide Fälle gibt es unterschiedliche Anforderungen an den Brandschutz.

    So muss der Schornstein für feste Brennstoffe beispielsweise rußbrandbeständig sein, während ein Abgassystem für Öl oder Gas diese Anforderung nicht erfüllen muss. Auch die Feuerwiderstandsdauer ist unterschiedlich, und wenn dann noch Geschoßdecken überbrückt werden, wird´s noch umständlicher.

    Also, anhand der Wärmeerzeuger und Abmessungen/Strecken vor Ort die notwendigen Durchmesser ermitteln, Schornstein- und Abgassystem festlegen (beide doppelwandig), Zulassungen kopieren, und dann das Ganze mit dem Schorni besprechen. Evtl. musst Du den Schacht geringfügig vergrößern. Später kannst Du ihn mit Metallständern und Faserzementplatten verkleiden.

    Oder halt gleich jemanden holen der sich damit auskennt. Der kümmert sich dann auch um die Details mit dem Schorni.

    Gruß
    Ralf
     
  8. mavo

    mavo

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Schacht vergrößern geht leider nicht, es handelt sich um einen Altbau, und der Kamin läuft durch "intakte" Zimmer.

    Ich könnte also lediglich mit dem vorhanden Schacht (ca. 32x32 cm) arbeiten. Wenn ich allerdings rechne: 2x doppelwandiges 13er Rohr, jeweils mit 3 cm Isolierung (gibts das auch dünner?), dann wirds schon eng, passt aber gerade noch so. Wenn ein Rohr aber dicker sein muss als 13 Innendurchmesser, dann ists aus. Und eine Ölbrennwertheizung sollte in ein paar Jahren auch noch anschließbar sein... ich konnte allerdings nicht herausfinden, welcher Durchmesser dafür benötigt wird.

    Gibt es irgendeine erlaubte Alternative zur Rundform, die weiterhelfen könnte? Den Kaminbauer werde ich morgen kontaktieren... Aber natürlich hilft es, wenn man schon eine Idee hat.
     
Thema:

Mal wieder: Kaminofen

Die Seite wird geladen...

Mal wieder: Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...
  5. Gasbeton als Fundament für Kaminofen

    Gasbeton als Fundament für Kaminofen: Hallo, ich möchte einen Kaminofen (160 kg) auf meine Kleinische Decke stellen. Für den Höhenausgleich zum Fertigfußboden von ca. 15 cm habe ich...