Zirkulationspumpe WW Vorschrift?

Diskutiere Zirkulationspumpe WW Vorschrift? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich habe diese Woche einen anderen Heizungsonteur vor Ort. Dieser sagte zu mir, dass ich in meinem Warmwasser eine...

  1. #1 benderos, 14.09.2011
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Hallo Zusammen,

    ich habe diese Woche einen anderen Heizungsonteur vor Ort. Dieser sagte zu mir, dass ich in meinem Warmwasser eine Zirkulationspumpe benötige. Dies sei Vorschrift. Stimmt das? :confused:

    Danke
     
  2. #2 planfix, 14.09.2011
    planfix

    planfix Gast

    nein!
    vollständig falsch.
    falls eine zirkulation, auf grund besonders langer rohrstrecken, eingebaut werden muß, würde ich dazu auch bedarfsgesteuerte vorschlagen.
    ansonsten wird permanent das warme wasser über die zirkulation abgekühlt, was ja auch heizkosten verursacht.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, es gibt im EFH Bereich nur Empfehlungen. DVGW Arbeitsblätter, beispielsweise W551:

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Rheinbauer, 14.09.2011
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Frage zum Thema:

    Würdet Ihr in einem Neubau, ohne Keller, 1,5 stöckig und das Bad über dem Technikraum (bzw. Heizraum) sowas einbauen ?

    Ich will mir das sparen, die Leitungslängen sind eh recht kurz.

    Aktuell wohne ich in Miete, 2 Stockwerke über Keller, das siehts schon anders aus.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein!
    Das ist aber meine persönliche Meinung. Dabei unterstelle ich kurze Leitungen und eine regelmäßige Nutzung, und natürlich eine fachgerechte Installation.

    Sollten die Rahmenbedingungen eine Zirkulation notwendig machen, dann würde ich über eine bedarfsgerechte Steuerung nachdenken. Das erledigt bei mir eine Schaltung mit Temperaturfühler die die WW-Temperatur in der Leitung nach dem Speicher überwacht, und bei einem schnellen Anstieg die Zirk.pumpe aktiviert.
    Man öffnet kurz den "Wasserhahn" und schließt ihn gleich wieder. Dann warten und je nach Zapfstelle ist nach xx Sekunden das WW verfügbar.

    Tagsüber braucht´s die "Automatik" sowieso nicht, da ständig jemand WW zapft, und die Leitungen gut wärmegedämmt sind.

    Gruß
    Ralf
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich würde auch auf eine Zirkulationsleitung verzichten. Denn wenn eine vorhanden ist, dann muss man auch alle Vorgaben beachten.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Zirkulationspumpe WW Vorschrift?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkulation warmwasser vorschrift

    ,
  2. trinkwasser zirkulationspumpe vorschrift

    ,
  3. Zirkulationspumpe vorschrift

    ,
  4. Vorschrift zirkulationspumpe Brauchwasser ,
  5. vorschrift Warmwasser,
  6. zirkulation vorschrift,
  7. zirkulationspumpe Vorschrift?
Die Seite wird geladen...

Zirkulationspumpe WW Vorschrift? - Ähnliche Themen

  1. Zirkulationspumpe richtig einstellen

    Zirkulationspumpe richtig einstellen: Hallo Bauexperten, ich brauche eure Hilfe. Wir haben in unserem Einfamilienhaus (Neubau über drei Stockwerke) im ersten Stockwerk eine...
  2. Wieso 2 Zirkulationspumpen

    Wieso 2 Zirkulationspumpen: Liebe community, ich habe eine ca. 33 Jahre alte Viessmann Ölheizung für ein Mehrfamilienhaus mit ca. 400m² Wohnfläche, überall Fußbodenheizung....
  3. zirkulationspumpe austauschen

    zirkulationspumpe austauschen: moin fachleute meine brauchwasserpumpe ist defekt fi fliegt beim einschalten der heizung es ist eine alte wilo rs 25/70r (bild) mit welcher...
  4. Zirkulationspumpe

    Zirkulationspumpe: [ATTACH] Kann mir jemand sagen was das mit dem roten Hebel für ein Teil ist? Problem: obwohl mein Speicher warm ist kommt nur kaltes Wasser
  5. Zirkulationspumpe defekt

    Zirkulationspumpe defekt: Hallo, kann mir hier jemand helfen und mir evtl. mitteilen wie ich die Pumpe wechseln kann ohne Absperrhahn. Anbei Fotos.