Dämmung oberste Geschossdecke

Diskutiere Dämmung oberste Geschossdecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Bauexperten wir sind gerade dabei die Dämmung der obersten Geschossdecke für unseren Neubau zu planen. Vom Wärmeschutznachweis ist...

  1. #1 Ghalitheb, 14.09.2011
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Hallo liebe Bauexperten wir sind gerade dabei die Dämmung der obersten Geschossdecke für unseren Neubau zu planen. Vom Wärmeschutznachweis ist vorgesehen das zwischen der Balkenlage 20 cm Klemmfilz eingebracht werden. Da wir aber Einbaulampen zwischen die Balkendecke setzen wollen und mir die Kältebrücke im Bereich der Balken als unvorteilhaft erscheint. Wollten wir stattdessen folgende Dämmung umsetzen.

    1. Klimamembran aufbringen
    2. 10cm Klemmfilz zwischen die Balkenlage klemmen
    3. Die Balkenlkage mit 10cm hohen Lagerhölzern welche quer zur Balkenlage liegen erhöhen
    4. und dann nocheinmal 10cm Klemmfilz zwischen die Lagerhölzer
    5. OSB Platten auf die Lagerhölzer
    6. Gipskarton von unten

    Dadurch gewinnen wir 10cm Luftraum für unsere Einbaulampen und haben die Balkenlage mit 10cm Klemmfilz gedämmt.

    Was haltet Ihr von dieser Version?

    Könnten irgendwelche Probleme auftreten wenn wir so vorgehen?

    Für Meinungen und Vorschläge sind wir sehr dankbar.

    Hier nochmal in Bildern was ich oben versucht habe zu beschreiben.
    :D
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wie stellst du dir die herstellung der Luftdichtigkeit auf der Unterseite vor? Nur an den Sparren ankleben? Oder willst du Hoch-Runter-Hoch-Runter mit der Folie?

    Im Grunde spricht nicht allzuviel gegen deine Vorgehensweise, die Anschlüsse müssen halt gelöst werden...
     
  3. #3 Ghalitheb, 14.09.2011
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Jup hoch runter hoch runter. Also über die balkenlage dann die 10cm nach unten für die untere Dämmschicht und über den nächsten Balken. Das Ganze natürlich vor der Querverlattung mit den Lagerhölzern.

    Du meinst die anschlüsse an die Hauswand?
    Kann man da nicht mit dem Klemmfilz durchdämmen?

    Gruß
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die angedachte Montagevariante wird in der Praxis selbst von Trockenbauprofis kaum beherrscht.

    Meine Bedenken:

    Die DIN 4108-07 sieht die von warm auf kalt wechselnde Verlegeweise der auch als Luftdichtheitsschicht fungierenden Dampfbremse als kritisch an und empfiehlt, dies zu vermeiden.

    Keinesfalls ist die Folie zwischen den 2 Dämmschichten anzuordnen.

    Die von den einschlägigen Systemanbietern entwickelten Montagehinweise sind peinlichst genau zu befolgen, da ansonsten ein relativ hohes Schadenspotential besteht.

    Zur Herstellung aller Anschlüsse, Durchdringungen etc. der Luftdichtheitsebene sollte man sich im Voraus intensiv informieren.

    Die Deckschicht aus OSB-Platten würde ich alternativ besser als Rauspundebene ausbilden, da es hier genau um den feuchtetechnisch kritischen Teilbereich geht ...

    Vielleicht bringt die Suchfunktion ansprechende Hinweise für eine Optimierung des Beleuchtungssystems ...

    Beispiel:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=24682
     
  5. #5 Ghalitheb, 18.09.2011
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Richtige Ausführung

    Mmm

    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das Schimmeln der Platten zu verhindern? Irgendwie schreibt jeder hier das es bei einem unbeheizten Speicher immer Schimmel gibt.

    Gruß
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Das liegt wohl keinesfalls an der Beheizbarkeit des Speichers, sondern vielmehr daran, dass in den aufgezeigten Schadensfällen keine fachgerechte Planung, Montage und Qualitätskontrolle bzgl. der thermischen Gebäudehülle stattfindet.
     
Thema:

Dämmung oberste Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung oberste Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  3. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  5. Dämmung unebene oberste Geschossdecke

    Dämmung unebene oberste Geschossdecke: Hallo zusammen! Wir möchten in unserem alten Haus (1837, Bruchstein Außenwände) die oberste Geschossdecke dämmen. Diese hat eine Betonoberfläche...