Riemchenklinker an Fertiggarage anbringen / welcher Kleber?!

Diskutiere Riemchenklinker an Fertiggarage anbringen / welcher Kleber?! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte unsere Betonfertiggarage mit Riemchenklinkern verblenden. Da ich dies noch nie gemacht habe benötige ich ein wenig...

  1. #1 Matthias1982, 14.09.2011
    Matthias1982

    Matthias1982 Gast

    Hallo zusammen,

    ich möchte unsere Betonfertiggarage mit Riemchenklinkern verblenden. Da ich dies noch nie gemacht habe benötige ich ein wenig Beratung:

    - ein Bekannter meinte, ich könne auch Fliesenkleber nehmen. Ich habe noch einige Säcke vom Sopro S1 Kleber da. Wird das wirklich dauerhaft halten oder benötige ich einen Spezialkleber?

    - Ist es Sinnvoll, dass ich den Stein von hinten mit Kleber einschmiere und an die Wand drücke oder muss ich wie beim Fliesen eine Fläche auf der Wand einschmieren?! (Wollte nämlich Reihe für Reihe machen und da wäre das einschmieren der Wand schwierig)

    - sollte ich Grundierung auf den Beton auftragen?! Denke schon, oder?!

    Gibt es etwas zu beachten oder kennt jemand eine gute Anleitung (evtl. auch mit Bildern?!

    Vielen Dank für eure Antworten !

    Gruß
    Matthias
     
  2. #2 Fliesenzauber, 15.09.2011
    Fliesenzauber

    Fliesenzauber

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen- Platten u. Mosaik- legermeister
    Ort:
    Bremen
    Hallo Matthias1982,

    dieses Forum wendet sich nicht unbedingt an Heimwerker sondern eher an Leute vom Fach. Aber als Handwerker möchte ich dich nicht völlig im Regen stehen lassen.

    Also zu deinen Fragen. Der von dir erwähnte Kleber ist ein Flexkleber und eignet sich für die auszuführende Arbeit sehr gut.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Garage schon älter ist, und nicht „frisch aus dem Betonwerk“ kommt. Also älter als 6 Monate. Die Betonoberfläche muss grundiert werden.

    Eine Grundierung für „nicht saugende Untergründe“ ist auf Beton eine sehr gute Wahl. Ich denke, dass der besagte Kleberhersteller, auch die entsprechende Grundierung in seinem Lieferprogramm bereithält. Vor dem Grundieren jedoch die Flächen reinigen. (Frei von Schmutz und Trennmitteln)

    Das aufziehen des Klebers auf der Rückseite jedes einzelnen Riemchens und das Ansetzen von jeweils nur einer Reihe ist nicht zu empfehlen. Bei dieser Art der Verarbeitung ist ansonsten, für ungeübte, sehr schnell, eine wellige und unruhige Oberfläche zu erwarten. Also den Kleber bitte auf den Untergrund mit einer Zahnkelle aufziehen.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    MfG

    Fliesenzauber

    P. s. Handwerker schmieren nicht. Gaaaanz schlechte Wortwahl. :D
     
Thema: Riemchenklinker an Fertiggarage anbringen / welcher Kleber?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinkerriemchen auf beton kleben

    ,
  2. Verblender Fassade kleber aussen mit fliesenkleber

    ,
  3. klinker auf beton kleben

    ,
  4. kleber für riemchen klinker aussen,
  5. flexkleber für riemchen,
  6. garage klinker riemchen,
  7. kleber für riemchen aussen,
  8. verblender auf beton kleben,
  9. klinkerkleber fertig,
  10. Verblender kleben stützmauer,
  11. kleber für klinkerriemchen,
  12. klinkerriemchen welcher kleber,
  13. riemchenklinker,
  14. welchen kleber für riemchen sopro
Die Seite wird geladen...

Riemchenklinker an Fertiggarage anbringen / welcher Kleber?! - Ähnliche Themen

  1. Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen

    Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen: Hallo zusammen, vorab hoffe ich das ich hier in der richtigen Sektion gelandet bin, diese kam mir am passendesten vor. Wir haben ein (Neu)bau...
  2. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  3. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  4. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  5. Wärmedämmung + Riemchenklinker - Kosten?

    Wärmedämmung + Riemchenklinker - Kosten?: Moin zusammen, leider sind wir gerade unser Rohbauunternehmen losgeworden (lange Geschichte, fragt nicht...) Unser EFH (noch im Rohbau) mit...