Feuchte/nasse Rollogurte-Ursachen?

Diskutiere Feuchte/nasse Rollogurte-Ursachen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe das Thema wurde noch nicht diskutiert. Ich habe folgendes Problem in meiner DHH (Erstbezug...

  1. Sven79

    Sven79

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Coburg
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe das Thema wurde noch nicht diskutiert.

    Ich habe folgendes Problem in meiner DHH (Erstbezug September 2010).

    Sobald die Temperaturen die 3-4°C Marke erreicht hat, haben wir täglich beim morgendlichen Hochziehen der Rollos (sind alle betroffen) feuchte und teilweise nasse Stellen (ca. 8-10 cm lang) an den Gurten. Ich dachte zu erst, dass es viell. daran liegen könnte das noch zu viel Feuchtigkeit im Mauerwerk ist. Aber nachdem ich erfahren habe, dass unsere Nachbarn (nicht die direkte Hälfte bei uns) die auch mit unserem Bauträger gebaut haben auch noch nach 3 Jahren dieses Problem haben, komm ich doch langsam von meiner Vermutung ab. Hier wurden auch schon alle Gurte wegen Schimmel getauscht. Nach Rücksprache mit unserem Bauträger behauptet dieser es wäre normal. Man muss halt die Stellen trocknen lassen und mit Alkohol reinigen, damit keine Schimmelbildung eintritt. Hallo, das kann es doch wohl nicht sein, oder? Daraufhin habe ich mit der ausführenden Fachfirma gesprochen und erfahren, dass diese keinen weiteren Fall kennt. Jetzt kommen wir wieder bald in diesen Temperaturbereich und der ganze Spaß geht erneut los.

    Wie sollte man sich hier verhalten und hat eventuell jemand mit dem gleichen Problem zu tun gehabt? Ich werde mich doch nicht mit so einer Aussage vom Bauträger zufrieden geben!

    Meiner Meinung ist das doch ein Mangel und müsste über die Gewährleistung des Bauträgers laufen, oder?

    Die nächste Frage wäre noch, wer hier in der Beweispflicht ist ob es sich um einen Mangel handelt. Fotos habe ich bereits letzten Winter gemacht und auch Schriftlich an BT weitergeleitet.

    Für Eure Antworten und Meinungen vorab besten Dank!

    Gruß
    Sven
     
  2. Sven79

    Sven79

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Coburg
    Hat keiner hierzu eine Idee oder eine Meinung?:(
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Doch, bestimmt!

    Aber bestimmt nicht wenn man den ganzen Arbeitstag auf der Baustelle ist und genau in der Zeit die Frage gestellt wird ;)

    Wart doch einfach mal ein bisschen die Zeit ab...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal ob oben an der Gurtführung ein Luftzug spürbar ist. Denkbar wäre, dass warme Luft von innen durch die Öffnung nach außen strömt und dann an der Rolle und Gurt kondensiert.

    Dann könnte man das Problem evtl. durch eine andere Gurtführung lösen.

    Aus der Ferne ist das aber schwer zu sagen, wenn man nicht einmal weiß, was für ein Rolladen und wie das alles verbaut wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Sven79

    Sven79

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Coburg
    Hallo Ralf,

    also es handelt sich um aufgesetzt Rollokästen aus Alu. Diese wurden vorm montieren (soweit ich das noch in Erinnerung habe) gedämmt. Der Spalt für den Gurtlauf beträgt ca. 3-4 mm. Einen Luftzug konnte ich nicht spüren. Um welches Fabrikat es sich beim Kasten und Gurtführung handelt kann ich leider nicht sagen, da SF und alles vom Bauträger kam. Käme ein weiter Dämmung um den Gurtaufwickler im Kasten in Frage?

    Bzgl. der Gewährleistung kann man das als Mangel geltend machen?

    Gruß
    Sven
     
Thema: Feuchte/nasse Rollogurte-Ursachen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladengurt nass

    ,
  2. rollo gurt nass

    ,
  3. rollladengurt nass

    ,
  4. nasse rolladen riemen,
  5. rolloband an manchen stellen feucht,
  6. aussenjalousiene gurt feucht,
  7. rollladen Band nass,
  8. rolladengurt nass bei regen,
  9. feuchtigkeit rollo zugband,
  10. außen Rolladen Gurt feucht,
  11. Rollläden Bändern feucht ,
  12. rolladen Gurt feucht,
  13. feuchter Rolladengurt,
  14. Band von Jallosie verschimmelt,
  15. jalousien gurt feucht,
  16. gurtband jalousie nass,
  17. rolladengurt feucht,
  18. Rolladenkästen Gurt nass,
  19. rolledenband abdichten,
  20. rollogurt nass kälte,
  21. rollo aßen nass,
  22. rolladen gurt immer nass,
  23. nasses roloband,
  24. wenn der gurt vom rollo nass ist,
  25. rollladen bänder nass
Die Seite wird geladen...

Feuchte/nasse Rollogurte-Ursachen? - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass

    Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da wir, wie nicht anders zu erwarten :-) ein Problem mit unserer bergseitigen Außenwand haben. Wir haben...
  3. Feuchter biss Nasser Keller Boden

    Feuchter biss Nasser Keller Boden: Hallo zusammen. Bräuchte Hilfe/Tipps bei weiterer Vorgehensweise. Hatte 2022 nach etwas Feuchtigkeit im Eingangsbereich der Kellertür im Keller,...
  4. Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?

    Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?: Moin, wir sind Laien im Renovierungsbereich und müssen aus finanziellen Gründen das Meiste selbst machen. Als wir die Fliesen im Erdgeschoss...
  5. Nasses Fundament und feuchte Mauern

    Nasses Fundament und feuchte Mauern: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus Jg.78 besichtigt, in dem das Fundament Nass und Mauern ca 1.5m sehr feucht sind. Natürlich ist auch alles voll...