Schieferfiguren anfertigen und verkaufen

Diskutiere Schieferfiguren anfertigen und verkaufen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Unter welches Gewerbe fällt das? Darf ich das als normaler Bauunternehmer? Ich mach vor Weihnachten immer einige Figuren und ich möchte die...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Unter welches Gewerbe fällt das? Darf ich das als normaler Bauunternehmer?

    Ich mach vor Weihnachten immer einige Figuren und ich möchte die legal verkaufen und nicht schwarz. Bei mir läuft grundsätzlich nix am Finanzamt vorbei, welches Gewerbe braucht man dafür? Ich will nämlich offizielle Rechnungen schreiben, einfacher wäre natürlich einfach Bar auf Tatze, wiederspricht aber meiner Grundeinstellung...
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn jede deiner figur unterschiedlich aussieht und von dir entworfen wurde, kanns unter kunst fallen und ist nicht gewerbepflichtig.
    wenn du kleinserien machst, wirds unter stinknormale verkaufsgeschäfte fallen.
    kleingewerbe handel und verkauf.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt´s auch unnormale Bauunternehmer?

    In welchem Umfang machst Du hier Figuren? Ich sehe darin kein Problem, denn die paar Figuren an Weihnachten haben keinen Einfluß auf Deine hauptsächliche Geschäftstätigkeit.
    Wenn Du damit natürlich einen Großteil des Umsatzes erzielst, dann sieht das anders aus.

    Du könntest die Figuren auch privat verkaufen und eine Rechnung schreiben, dann daran denken, "keine MwSt. ausweisen". Die Einnahmen sind natürlich zu versteuern, doch ob Steuern anfallen, das hängt davon ab wie hoch Deine gesamten Einkünfte am Jahresende sind.

    Schieferfigurenschnitzer ist sicherlich kein zulassungspflichtiges Gewerbe oder Handwerk, also brauchst Du auch in dieser Richtung nichts befürchten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Schieferfiguren anfertigen und verkaufen

Die Seite wird geladen...

Schieferfiguren anfertigen und verkaufen - Ähnliche Themen

  1. Silikonfugen über mehrere Tage anfertigen möglich?

    Silikonfugen über mehrere Tage anfertigen möglich?: Hallo Pros, Silikonfugen scheinen eine Wissenschaft für sich zu sein. Ich habe jetzt viele Tipps & Tricks gelesen und viele Videos/Tutorials. Ich...
  2. Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen?

    Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen?: Moin miteinander, ich bin hier neu und habe eine Frage, auf die ich auch nach langem Suchen keine Antwort gefunden habe. Wir haben eine Außenwand...
  3. Boden im Dachstuhl anfertigen

    Boden im Dachstuhl anfertigen: Hallo zusammen, In unserem Neubau ist bereits das Dach eingedeckt. Ich würde nun gerne schon einmal das Material was für den Boden im...
  4. Anfertigung eines Ausschnittes aus der DGK5

    Anfertigung eines Ausschnittes aus der DGK5: hallo zusammen, der vermesser berechnet dafür 56 Euro für eine Stunde "Techniker nach HOAI" + halt die üblichen unkosten+mwst. da frage ich...
  5. Heizkörper-Anfertigung

    Heizkörper-Anfertigung: Ich wünsche allen Forum-Lesern einen geruhsamen Nikolaustag. Für meinen Stiefel wünsche ich mir die Antwort auf eine für mich fast unlösbare...