Keimreduzierung in der Dämmschicht

Diskutiere Keimreduzierung in der Dämmschicht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir müssen unseren Keller leider austrocknen lassen und haben nun 2 Angebote von Bautrocknungsfirmen vorliegen. Vorfall: Regenrohr von Nachbars...

  1. debbie

    debbie

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Neuss
    Wir müssen unseren Keller leider austrocknen lassen und haben nun 2 Angebote von Bautrocknungsfirmen vorliegen.

    Vorfall: Regenrohr von Nachbars Garage (45qm) wurde fälschlicherweise an unserer Hauswand abgeleitet. Wie lange? Keine Ahnung. Möglicherweise seit Bau der Garage.

    Aufjedenfall hatten wir in den letzten Wochen starke Regenfälle, sodaß wir alle Wände im Keller nass haben - einschl. der Dämmschicht. Schimmelbefall ist auf 50 cm mittlerweile angestiegen.

    Der Unterschied der Angebote liegt im Wesentlichen das die eine Firme eine Keimreduzierung der Dämmschich anbietet und die andere Firma nicht.
    Partielle oder vollflächige Konditionierung von Dämmschichten oder
    Hohlräumen mit Desinfektionsschaum zur Abtötung mikrobiologischen Befalls, oder zur Prophylaxe gegen Folgeschäden. Alternativ Flutung des Bodenaufbaus, soweit möglich über Kernbohrungen oder über vergleichbare Öffnungen mit Desinfektionslösung einschließlich Herstellung erforderlicher Öffnungen.

    Diese Position macht netto alleine 2300 Euro aus.
    Nach Rückfrage erhielten wir die Antwort, daß dies mittlerweile immer mit gemacht wird und auch von den Versicherungen getragen und befürwortet wird.

    Da es derzeit auf einen Streit mit den NAchbarn hinausläuft, stellt sich für uns die Frage ob diese Postion wirklich wichtig ist.
    Wir müssen im Rechtsstreit die Kosten erstmal vorschiessen..
     
  2. debbie

    debbie

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Neuss
    Nach Rücksprache mit dem anderen Fachmann (der diese Keimreduzierung nicht anbietet) wäre dies reine Geldmacherei.
    1. hat er nicht den Eindruck gewonnen das man dies bei uns durchführen müßte und
    2. würden Praktiker und auch Biologen nach der Trocknung einfach die Randfugen mit Silikon zumachen um zu Verhindern das Sporen nach der Trockung raus kommen könnten (wenn denn überhaupt Schimmel in der Dämmschicht wäre)
    3. unsere Dämmschicht würde im Wasser stehen und deswegen könnten wir nicht von einem Schimmelbefall ausgehen

    Klingt doch logisch, oder?
     
  3. #3 ThomasMD, 16.09.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hauptsache, Du machst nicht für jede Schimmelspore einen neuen Thread auf.
    Was man nicht alles aus einem feuchten Keller machen kann...
     
Thema:

Keimreduzierung in der Dämmschicht

Die Seite wird geladen...

Keimreduzierung in der Dämmschicht - Ähnliche Themen

  1. Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht

    Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht: Hallo, ich habe eine Frage zur Nenndicke zu einem Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht. Ich habe voraussichtlich 6 cm an Aufbauhöhe für...
  2. Dämmschicht am Pumpensumpf abdichten

    Dämmschicht am Pumpensumpf abdichten: Hallo liebe Bauexperten, auch mich betrifft leider eine Dämmschicht, die bis an den Pumpenschacht gezogen ist, und abgedichtet werden muss. Da...
  3. OSB-Platten auf Estrich für Dämmschicht sinnvoll?

    OSB-Platten auf Estrich für Dämmschicht sinnvoll?: Guten Abend, in unserem Altbau haben wir vor paar Jahren in einem nicht genutzten Raum gleich bei der Sanierung diesen mit Estrich ausgeglichen...
  4. Dachsanierung - Frage zum Aufbau der Dämmschichten

    Dachsanierung - Frage zum Aufbau der Dämmschichten: Hallo zusammen! Anfang des neuen Jahres steht eine Dachsanierung bei mir an. Ich mache mir gerade einige Gedanken zu den Details und bin jetzt...
  5. Estrich-Dämmschicht-Trocknung im Bereich der Fußbodenheizung

    Estrich-Dämmschicht-Trocknung im Bereich der Fußbodenheizung: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. einer tiefen Estrich-Dämmschicht-Trocknung und einer Fußbodenheizung: wir hatten einen Wasserschaden und es...