Dämmung und Produktauswahl

Diskutiere Dämmung und Produktauswahl im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Erstmal möchte ich ein Trost ausbringen das diese Internetseite sehr gut aufgebaut ist und mich etwas eingelesen habe. Ich wollte selber meine...

  1. Mesut

    Mesut

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Erstmal möchte ich ein Trost ausbringen das diese Internetseite sehr gut aufgebaut ist und mich etwas eingelesen habe.

    Ich wollte selber meine Aussenmauer Isolieren und mit Klinkerriemchen verkleiden.
    Ich habe dafür mehrere Systeme angeboten bekommen.
    Was für erfahrungen habt ihr mit Ausländischen waren wie aus Polen (z.b. xxx)
    Habt ihr schonmal von denen oder ähnliche wie z.b. Ceresit Armierungskleber BENUTZT ?
    jEDER SAGT DAS SEINE wARE GUT IST UND SIE VERKAUFEN MÖCHTE UND ICH WEIS NICHT WOHER DIE pREISUNTERSCHIEDE KOMMEN.
    Gibt es da worauf ich achten sollte da mir z.b. Wxxxx.therm preislich hoch angesiedelt ist.
    Kann ich auch da produkte zusammenwürfeln und günstige EPS platten benutzen ?

    mesut
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte daran denken, dass wir hier keine Produktbesprechungen machen.

    Du solltest keinesfalls Produkte zusammenwürfeln, sondern immer im System bleiben. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Komponenten auch zugelassen sind.

    Wenn Du die Außendämmung selbst machst, sollte Dir klar sein, dass im Schadensfall eine Gewährleistung des Lieferanten schwierig wird. Er wird automatisch darauf verweisen, dass die Dämmung nicht fachgerecht angebracht wurde, und wer weiß, irgendwo wird sich sicherlich auch ein Fehler finden.

    Wichtig ist also, dass exakt nach Herstellervorgaben gearbeitet wird.

    Um die Situation nicht weiter zu verschlechtern solltest Du, wie oben schon geschrieben, immer im System bleiben. Nur dann sind die Zulassungen gültig, und bei Problemen kann sich der Lieferant bzw. Hersteller nicht herausreden, dass das Problem nur aufgetreten ist, weil Material gemischt wurde. Sonst würden die sich den Schwarzen Peter gegenseitig zuschieben, und Du stehst zwischen den Parteien.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Mesut, 17.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.09.2011
    Mesut

    Mesut

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Erstmal möchte ich mich für deine Tpps bedanken.
    Ich habe z.b. im Internet bei xxxx günstige Produkte gefunden .
    Ich weis nicht was ich von den Produkten halten soll ,da mir die Weber.therm Sachen zu teuer sind .
    Was würde es den Ausmachen wenn ich nur die EPS Platten von einem Anderen Hersteller einbaue was z.b. mit Graphit eingearbeitet worden ist und eine bessere Wärmedämmung ergibt .
    Es ist ein Haus wo eine Fläche von 4x5 m Betrift und in dieser Fläche sind auch noch 2 Fenster so da eine Fläche zum Dämmen von 16 qm entsteht.
    Was mir sorgen macht das der Kleber nicht so gut ist und von der Wand kommen könnte durch die 1,5 cm Dicken Klinkerriemchen.

    Natürlich werden die Platten bis ins Mauerwerk mit Tellerdübel (10x210) befestigt.

    Da haben sie ja mehr erfahrungen und wissen mehr als ich über Fusch und Qualität von Waren.

    Mesut
     
  4. #4 Hundertwasser, 17.09.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ein WDVS ohne bauaufsichtliche Zulassung darf in Deutschland nicht verbaut werden. Bei Systemmischung erlischt jede Zulassung. Da es hier auch um die Standsicherheit geht und unter Umständen Dritte gefährdet werden kann man eigentlich nur davon abraten, hier weiter zu basteln. Mit Klinkerriemchen erhält die gesamte Dämmung ein sehr hohes Flächengewicht, da sollte man m. E. schon wissen was man tut.

    Wenn es zur eigenen Ausführung keine Alternative gibt dann bitte jeweils komplette Systeme anbieten lassen und meinetwegen dann nach Preis auswählen. Herstellerhinweise für die Verarbeitung unbedingt befolgen.
     
  5. Mesut

    Mesut

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Danke dir Hundertwasser.
    Dann werde ich mal versuchen zu handeln mit B und L oder nehme das Produkt von Q-mix(Loba...).

    Ich habe mal ein Angebot von B. und L. bekommen wo auch der Mitarbeiter gesagt hat das auch normale EPS platten statt geriffelte benutzt werden darf solange es in der gleichen "Familie " bleibt.
    Soll mit dem Aussenmitarbeiter gesprochen haben.

    Grüsse
    mesut
     
  6. Mesut

    Mesut

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Hätte eine Frage noch.
    Was ist den besser wenn man den Kleber mit einem Kamm auf der Eps-Platten verteilt wie Fliesenkleber oder mit Wulsten ?

    Grüsse
    mesut
     
  7. #7 schwarzmeier, 19.09.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Beide Verfahren sind zulässig, allerdings wenn Du Unebenheiten bis zu 20mm ausgleichen willst, dann geht das nur im Wlst-Punkt-Verfahren .
    Bei glatten, ebenen Untergründen geht es mit der Zahntraufel , am besten 10mm Zahnung super .:bierchen:
     
  8. #8 ThomasausNRW, 28.09.2011
    ThomasausNRW

    ThomasausNRW

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Gütersloh
    z.B. Q-Mix schickt auch fähige Mitarbeiter auf die Baustelle, die dann mit solchen Fragen gelöchert werden können. Auch schon vor einer Bestellung...
     
  9. #9 schwarzmeier, 29.09.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :biggthumpup:
     
Thema: Dämmung und Produktauswahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinkerriemchen aus polen

    ,
  2. ceresit armierungskleber EPS preis in polen

Die Seite wird geladen...

Dämmung und Produktauswahl - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  3. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  4. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  5. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...