3fach-Verglasung Einbaurichtung relevant?

Diskutiere 3fach-Verglasung Einbaurichtung relevant? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, in unserer 3fach-Verglasung sind Fenstersprossen eingebaut. Der Fensterbauer hat die Verglasung so eingesetzt, dass die Sprossen...

  1. #1 ThomasausNRW, 17.09.2011
    ThomasausNRW

    ThomasausNRW

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo Leute,

    in unserer 3fach-Verglasung sind Fenstersprossen eingebaut. Der Fensterbauer hat die Verglasung so eingesetzt, dass die Sprossen zwischen mittlerem und innerem Glas liegen. Sinnvoller für die Aussenansicht wäre aber zwischen mittlerem und äußerem Glas. Sind die Scheiben unterschiedlich beschichtet, so dass ein einfaches "Drehen" nicht möglich ist, oder sollte dies kein Problem darstellen?
    Unseren Bauing. werde ich am Montag dazu natürlich auch kontaktieren.

    Vielen Dank im Voraus,
    Thomas
     
  2. #2 Romeo Toscani, 17.09.2011
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Hallo!

    Bei der 2-fach Verglasung hat nur eine Scheibe eine Beschichtung, und es wird mit einem Aufkleber gekennzeichnet, damit es richtig eingesetzt wird.
    Eine 3-fach Verglasung hat die Beschichtung auf der inneren und äußeren Scheibe, weshalb die Einbaurichtung dann egal ist. Ausgenommen, es handelt sich um spezielle Verglasungsvarianten wie Lärmschutzglas, absturzsicheres oder einbruchhemmendes Glas, bei der zB einzelne Scheiben dicker sind.

    Im speziellen Fall (ich gehe davon aus, dass es sich um "normale" 3-fach Verglasung handet) wäre ein Drehen des Glaspakets also kein Problem.

    Innenliegende Sprossen bei der 3-fach Verglasung kenne ich eigentlich nur zwischen mittlerer und äußerer Scheibe.
    Wobei ich sagen möchte, dass ich die Variante 3-fach Verglasung + Sprossen nicht für sonderlich sinnvoll halte ("Sprossenklirren" und Verschlechterung der Wärmedämmung), aber wenn das der Kundenwunsch ist, wirds eben so ausgeführt. Zumindest hinweisen sollte man aber in der Beratung drauf.
     
  3. #3 hfrogger, 18.09.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Ich würde mir erst mal gedanken um den Taupunkt machen,
    Sprossen innen könnte auch weniger Beschlagen der Scheibe bedeuten?????!
    Frag doch erst mal warum das so eingebaut wurde?

    Aus 3 Metern Entfernung sieht man das doch eh nicht mehr.
     
  4. #4 ThomasausNRW, 21.09.2011
    ThomasausNRW

    ThomasausNRW

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Gütersloh
    Warum das so eingebaut wurde? Weil die sich keinen Kopp drum gemacht und einfach losgelegt haben. Sind inzwischen gedreht.
    Danke für die Antworten
     
Thema: 3fach-Verglasung Einbaurichtung relevant?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prüfen einbaurichtung verglasung

Die Seite wird geladen...

3fach-Verglasung Einbaurichtung relevant? - Ähnliche Themen

  1. 3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?

    3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?: Hallo, die alte Frage, bitte für meinen konkreten Fall beantworten. Danke! Es geht um eine Fensterfront mit Balkontür, Südseite. Bisher...
  2. 3fach oder 2fach Verglasung BJ 1981

    3fach oder 2fach Verglasung BJ 1981: Hallo, wir haben vor zwei Jahren ein gebrauchtes Haus gekauft und möchten nun alle Fenster austauschen. Die alten 2fach verglasten Holzfenster...
  3. Kunstofffenster 3fach-Verglasung klappern ...

    Kunstofffenster 3fach-Verglasung klappern ...: Moin, werte Forumsmitglieder, wir haben in unseren Sanierungsbau neue Fenster und Türen einsetzen lassen, die jetzt Probleme bereiten: Es...
  4. Fenster 3fach Verglasung nachrüsten

    Fenster 3fach Verglasung nachrüsten: Guten Abend, Unser Fensterbauer hat uns fälschlicherweise eine 2fach Verglasung anstatt einer 3fach Verglasung eingebaut. Wir haben es...
  5. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...