Dach wurde erstellt - Maengel ja oder nein?

Diskutiere Dach wurde erstellt - Maengel ja oder nein? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, als Bauherr bin ich auf der Baustelle mittlerweile nicht mehr gern gesehen. Bevor ich jetzt neuen Unmut erzeuge möchte ich die...

  1. #1 popolini, 17.09.2011
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Hallo,
    als Bauherr bin ich auf der Baustelle mittlerweile nicht mehr gern gesehen. Bevor ich jetzt neuen Unmut erzeuge möchte ich die Dachexperten unter euch bitten sich die Bilder-Zusammenstellung unseres Dachs anzusehen. Irgendwie schaut das alles auf gut deutsch Scheiße und verpfuscht aus.
    Das sind jetzt nur augenfälligsten Beispiele. Die Vertackerung ist z.b. mehrfach.
    Als das Dach noch nicht eingedeckt war und es regnete kam das Wasser überall rein.

    Ist Regendichtheit eine Sonderleistung, weil der Polier meinte richtig dicht kriegt man nie.

    Vielleicht täusche ich mich ja und es ist alles in Ordnung.

    [​IMG]
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Verklebung des Fensters nacharbeiten lassen, für den Rest würd ich dich irgendwie ziemlich komisch angucken...

    Dachstein-Verlegung kann man so nicht kontrollieren, das ist nur eine einzige Fuge, die ist in Ordnung...

    Regendichtigkeit ist eine Sonderleistung, muß extra bezahlt werden. Dann bekommt man z.B. Dichtstreifen unter die Konterlatten...
     
  3. #3 popolini, 17.09.2011
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Danke für die Antwort. Also ist die Funktion der Unterspanbahn nur optischer Natur, damit man nicht auf die Dachziegel schaut?

    Zum Fenster. Bei uns in der Mietdoppelhaushälfte wurde ein Dachfenster eingebaut. Dort wurde die Unterspannbahn eingeschnitten an den 4 Seiten hochgezogen, vertackert und dann mit einem Streifen sauber verklebt.

    Bei uns scheint das gar nicht mehr möglich weil die Unterspanbahn großzügig ausgeschitten wurde. Falls Wasser kommt fließt es direkt in den Dachboden ein.

    Zu den Fugen. Die ist kein Einzelfall sondern zwischen 10 und 12 mm auf allen Dachflächen. Manche sind geschlossen andere offen. Ist das bei der Ziegelform "Taunuspfanne" im Normbereich.

    [​IMG]
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 17.09.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Da ich nun einige Dachfenster selber eingebaut habe kann ich Dir sagen wie ich so etwas gemacht habe. Entweder von dem Fensterhersteller dafür ein Spezielles Anschlussset (z.B. so etwas http://www.velux.de/privatkunden/produkte/dachfenster/anschlussprodukte/daemm_anschlussset_bdx) oder baut sich aus Untespannbahn so etwas selber. Auf jeden Fall wird dieses Anschlussset immer am Fenster hochgeführt und angetackert. Ich habe sogar mit ner Gieskanne geprüft ob dieser Anschluss dicht ist. Ach ja wichtig ist die Schräge Rinne oberhalb des Fensters, diese führt das Wasser welches von oben über die U-Bahn kommen sollte seitlich am Fenster vorbei auf die U-Bahn.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Im Gegensatz zu den Wohnraumfenstern gibt es für ein GVT keine Anschlußsets und man kann die Folie auch nicht am Fenster hochziehen. Die wird eingeschnitten und dann auf die Latten zurückgeklappt.
    Innen klebe ich die dann immer sauber ab damit sie winddicht ist...

    Oberhalb vom Fenster ziehe ich dann immer noch eine Folienkehle über die Fensterkehle, meine Fenster sind ohne Eindeckung Regensicher...
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 17.09.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Upps habe übersehen dass das keine Wohnraumfenster sind, sowas habe ich noch nicht eingebaut.
     
  7. #7 popolini, 17.09.2011
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Ok Fenster muss ich reklamieren. Was ist mit den restlichen Dingen? Ist das Zimmermann / Dachdecker standard, technisch in Ordnung? Nur Schlampig oder sollte da was vervessert werden.
     
Thema:

Dach wurde erstellt - Maengel ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Dach wurde erstellt - Maengel ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  3. Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

    Wasserspuren auf Dach? Was ist das?: Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...
  4. Bimssteine im Dach entfernen

    Bimssteine im Dach entfernen: Hallo, in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses...
  5. Tropfenbildung im Dach

    Tropfenbildung im Dach: Hallo zusammen, wir haben unseren Neubau (DHH) letztes Jahr im Oktober bezogen und jetzt bin ich durch Zufall auf die Tropfenbildung in der...