Türsturzprofil ist 73,5cm breit, Rohbaumaß soll jedoch 76cm betragen

Diskutiere Türsturzprofil ist 73,5cm breit, Rohbaumaß soll jedoch 76cm betragen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin momentan beim Errichten einer Trockenbautrennwand mittels Ständerwerkprofilen und Gipskartonplatten. Ich möchte gerne eine Türe in...

  1. Mals84

    Mals84

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Verwaltungsfachangestellter
    Ort:
    Düren
    Hallo,

    bin momentan beim Errichten einer Trockenbautrennwand mittels Ständerwerkprofilen und Gipskartonplatten.
    Ich möchte gerne eine Türe in der Breite 73,5cm einbauen. Überall, wo ich mich vorher eingelesen habe stand geschrieben, dass das Rohbaumaß 76cm Breite betragen soll.

    Ich habe nun bei b... ein Türsturzprofil gekauft., welches schon vorgefertigte Aussparungen für bestimmte Türbreiten enthält. Problem ist, dass die die für meine Türbreite passende Aussparung 73,5cm beträgt - die nächste Aussparung liegt bei 86cm, also dem nächst breiteren Standarttürmaß.

    Ich habe das Profil nun eingebaut, erhalte aber logischerweise nur eine Türöffnungsbreite von 73,5cm - das überall erwähnte Rohbaumaß von 76cm kann mangels entsprechender Aussparungen im Sturzprofil in keiner Form eingehalten werden.

    Ich habe nun Sorgen, dass die Türzarge bzw. die Zimmertüre (beides noch nicht gekauft) nachher nicht passen. Ist meine Sorge begründet?

    Danke und viele Grüße
    Martin
     
  2. #2 Gast23627, 18.09.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Sehr sogar...

    eine Tür mit dem Maß 73,5 wird nicht passen!

    Und das haben sie sehenden Auges selbst fabriziert.

    Gegen besseres Wissen haben sie sich in eine Abhängigkeit zu diesem ominösen "Türsturzprofil" (was auch immer das sein soll) begeben.

    Grüße
     
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm,

    ich verstehe nicht, dass jemand so naiv sein kann. Wenn das Rohbaumaß mit 76 cm angegeben ist, kann natürlich ein Sturz mit 73,5 cm nicht passen. Oder glauben Sie, der wächst um die fehlenden 2,5 cm?

    Sprachlos!
    svjm
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Fachmann hätte wohl ein Profil auf Maß gesägt, egal was irgendwelche Aussparungen machen.

    Nebenbei bemerkt, kenne ich solche Profile nur mit "Maß" 77cm, 86cm usw.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Türsturzprofil ist 73,5cm breit, Rohbaumaß soll jedoch 76cm betragen

Die Seite wird geladen...

Türsturzprofil ist 73,5cm breit, Rohbaumaß soll jedoch 76cm betragen - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. 15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.

    15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.: Hallo zusammen, uns wurde ein Baugrundstück angeboten. Das letzte noch übrige in einem Neubaugebiet. - rechteckig, - 15m breit (Straßenseite),...
  3. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  4. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  5. Breite der Fuge im Bad

    Breite der Fuge im Bad: Hallo... ich lasse aktuell das Bad neu machen und habe nun das Problem, dass die Fliesen im Nassbereich der Dusche so aussehen. Ist das...