Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Beruf
    Bankkaufmann

Dämmung der oberen Geschoßdecke mit Styrodur und OSB-Platten. Mit oder ohne Folie?

Liebe Gemeinde,

es ist zum verzweifeln, ich will doch nur die oberste Geschoßdecke dämmen, aber das scheint schwieriger zu sein, als vermutet. Wir reden von einem Kaltdachboden, der aufgrund der Höhe immer als Abstellraum genutzt werden wird. Der Boden stellt eine 20 cm dicke Betondecke zum unteren Geschoss dar. Gedämmt wird mit 140 mm (80 mm + 60 mm - kreuzweise verlegt) Styrodur und 15 mm OSB-Platten, um die Geschichte zu begehen.

Bis jetzt ist noch alles im Rahmen und gut. Nun bin ich auf Dampfbremse oder Dampfsperre hingewiesen worden und da gehen die Meinungen (auch hier im Forum) extrem auseinander. Der Unterschied zwischen den beiden Folienarten ist klar, aber welche Art (wenn überhaupt) benötige ich für meinen Aufbau? Ich habe keine Lust auf Feuchtigkeit in meiner Dämmung. Glaubt man den Experten und verschiedenen Dämm- und Feuchtigkeitsrechnern, ist das zwischen den Styrodur-Platten und den OSP-Platten der Fall. Andere Experten sagen, dass die Betondecke als Dampfsperre genügt und nur geringe Feuchtigkeit in das Material eindringt.

Meinungen über Meinungen... Gibt es eine "Musterlösung"? So richtig konnte mich noch niemand von einer Folie überzeugen. Erfahrungswerte gibt es leider zu wenig?

Vielen Dank für eure Antworten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dämmung der oberen Geschoßdecke mit Styrodur und OSB-Platten. Mit oder ohne Folie?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Diese Frage wird niemand ohne Kenntnis der Situation vor Ort beantworten können.
    Meine Empfehlung: nehmen Sie statt XPS (z.B. "Styrodur") einen druckfesten EPS (landläufig "Styropor")- oder Mineralwolledämmstoff und investieren Sie das gesparte Geld in eine Dampfbremsfolie. Wichtig ist vor allem die fachgerechet Verklebung aller Stöße, Anschlüsse und Durchdringungen...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen