Langzeitlagerung mineralischer Kratzputz

Diskutiere Langzeitlagerung mineralischer Kratzputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Spezialisten, unser Haus ist mit MARMORIT MAK3 mineralischem Kratzputz verputzt worden (vor 6 Jahren als Neubau). Bei dem Putz handelt es...

  1. #1 wimmers, 18.09.2011
    wimmers

    wimmers

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Spezialisten,

    unser Haus ist mit MARMORIT MAK3 mineralischem Kratzputz verputzt worden (vor 6 Jahren als Neubau). Bei dem Putz handelt es sich um einen durchgefärbten Putz. Im letzten Winter ist eine Stelle abgeplatzt und nun durch eine Fachfirma ausgebessert worden. (Ist gut geworden, ich kenne die Probleme mit den Nachbesserungen im Kratzputz)

    Der Putz lag die Jahre über in einem beheizen Raum im Haus und war noch zu verwenden. Ein wenig Lagerhärte sonst nichts. Wie kann ich den Putz nun dauerhaft lagern, dass dieser auch noch in x Jahren zu verwenden ist. Wie verhindere ich, dass der Kalk die Luftfeuchte aufnimmt????

    Gruß

    Jörg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Langzeitlagerung? Vielleicht gefriergetrocknet. ;)

    Die Hersteller müssen Zeiten angeben bis zu denen sie die Datenblattangaben (Spezifikationen) garantieren. Das bedeutet nicht, dass der Putz nicht auch länger haltbar wäre. Man hat dann halt keine Gewährleistung mehr, dass der Putz sich so verhält wie in den Datenblättern zugesichert.

    Irgendwann wird auch der Punkt kommen, an dem der Putz so viel Feuchtigkeit aufgenommen hat, dass man ihn nicht mehr zubereiten oder verarbeiten kann. Vereinfacht gesagt, selbst man ihn noch anmischen könnte, er würde wohl von der Wand fallen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Portionsweise vakuumverpacken!
     
  4. #4 wimmers, 18.09.2011
    wimmers

    wimmers

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    Na ja, so unsinnig sind die Ideen nicht. In die Richtung habe ich auch schon gedacht und hier eine best-practice erhofft.

    Ich möchte eben diese dauernde Feuchtigkeitsaufnahme unterbinden. Werde also versuchen, 3-5 kg vakuum zu verpacken.

    Danke und Gruß
    Jörg
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    1 Jahr dann kannst des Zeug wegschmeissen da kannste machen
    was du willst ... wenn erstmal überlagert dann wird das Zeug nimmer
    richtig fest (!)
     
  6. #6 wimmers, 18.09.2011
    wimmers

    wimmers

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    Josef,

    ja so steht es im Datenblatt. Ich lagere den Putz aber schon 6 Jahre und er härtet noch so aus, dass man ihn nur meisseln kann.

    Gruß
    Jörg
     
  7. #7 evilthommy, 19.09.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    aber aus welchem grund platzt an deiner fassade schon nach NUR 6 jahren der putz ab. das würde mir grössere sorgen machen als dein problem mit den lagern..
     
  8. #8 wimmers, 19.09.2011
    wimmers

    wimmers

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    Nein, das macht mir keine Sorgen und ist einfach zu erklären. Das war an einer Kante zu einem Übergang mit anderem Material. Sauberer Kellenschnitt aber auf ca. 10 cm war die Versiegelung nicht 100%. Letzter Winter....viel Schnee....Tauwetter.....Kapillarwirkung......wieder Frost. Zack!
    Also, kein grosses Thema.

    Gruß
    Jörg
     
Thema: Langzeitlagerung mineralischer Kratzputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange kann man putz lagern

    ,
  2. fassadenputz haltbarkeit

    ,
  3. kann putz ablaufen

    ,
  4. haltbarkeit fertigputz,
  5. Putz in garage lagern,
  6. putz wie lange haltbar,
  7. haltbarkeit aussenputz,
  8. wie lange ist putz haltbar,
  9. reibeputz haltbarkeit,
  10. putz aufbewahren,
  11. edelputz haltbarkeit,
  12. wie lange hält fassadenputz im eimer,
  13. ablaufdatum silikonputz,
  14. wie lange ist putz lagerfähig,
  15. putz lagerdauer,
  16. putz haltbarkeit,
  17. reibeputz fertig lagerzeit,
  18. Haltbarkeit scheibenputz unverarbeitet,
  19. wie lage iat fertigputz hamtbar?,
  20. Haltbarkeit fassadenputz,
  21. rauputz lagerfähigkeit,
  22. putz scheibenputz haltbarkeit,
  23. putz in der garage lagern,
  24. wie lange kann man eimerputz verarbeiten?,
  25. Lagerung sto putz
Die Seite wird geladen...

Langzeitlagerung mineralischer Kratzputz - Ähnliche Themen

  1. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  2. Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?

    Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?: Hallo zusammen, wir wollen unsere Tapete an den Wänden ersetzen und stehen jetzt vor der Wahl zwischen Mineralischen Streichputz und...
  3. Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton

    Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton: Hi, in Granit Großpflasterfläche (200/200) wurden 50m² für Pflanzung aufgenommen und ein Rand liegt jetzt offen und Steine könnten umkippen, wenn...
  4. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  5. Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?

    Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Haus mit Bodenplatte durch ein Fertighausunternehmen bauen lassen, allerdings war hier der Vertrag für die...