Frostschutz LWWP ?

Diskutiere Frostschutz LWWP ? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kurze Frage zum Thema Frostschutz einer aussen aufgestellten LWWP. Wie wird der Frostschutz des Wasserkreislaufs gewährleistet wenn die...

  1. #1 Rheinbauer, 18.09.2011
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Hallo,
    kurze Frage zum Thema Frostschutz einer aussen aufgestellten LWWP.

    Wie wird der Frostschutz des Wasserkreislaufs gewährleistet wenn die WP in Ruhezustand ist ?

    Durch Isolation oder durch "Frostschutz-Aufheizen" ?

    (habe keine WP, Frage aus Interesse)

    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vereinfacht gesagt,

    Wenn Ruhezustand "standby" bedeutet, dann wird die Temperatur überwacht und bei Unterschreiten der 0°C die Pumpe eingeschaltet. Reicht das nicht aus, dann wird die WP gestartet.

    Die Abfolge, Zeiten, sind in der Regelung hinterlegt und bei jeder Regelung ein klein wenig anders realisiert.

    Ist die WP aber vom Netz, dann muss der Betreiber dafür sorgen, dass die Anlage nicht zerstört wird. Entweder durch Entleeren der Leitungen oder durch einen Zwischenkreis der mit Sole gefüllt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Rheinbauer, 18.09.2011
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Alles klar, Danke.

    Mit Ruhezustand meinte ich Standby
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dämmung der Rohre versteht sich von selbst. Das ist aber kein Frostschutz.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Frostschutz LWWP ?

Die Seite wird geladen...

Frostschutz LWWP ? - Ähnliche Themen

  1. Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage

    Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage: Hallo Experten, in Anbetracht der sich anbahnenden Probleme in unserer Energieversorgung, möchte ich mein Heizsystem frostsicher vorbereiten....
  2. Magerbeton, Drainbeton o.ä. statt Kies als Frostschutz?

    Magerbeton, Drainbeton o.ä. statt Kies als Frostschutz?: Hallo, geplant ist eine kleine Betontreppe im Garten aber um die geht es im Detail eigentlich nicht sondern um eine Überlegung zur Gründung. Es...
  3. Terrasse - Hilfe bei Frostschutz-/Tragschicht

    Terrasse - Hilfe bei Frostschutz-/Tragschicht: Hi zusammen, ich brauche mal euren Rat hinsichtlich der Tragschicht meiner neuen Terrasse. Kurz zu den Fakten: Terrasse soll in 11x5m erstellt...
  4. Schlacke als Frostschutz für Tiefbord

    Schlacke als Frostschutz für Tiefbord: Guten Abend zusammen :) bei uns wurden diese Woche einige Meter Tiefbord für die Trennung von Wiese und Hecke (also kein Gemüsebeet o.ä.) verlegt....
  5. Streifenfundament f. Mauersteine - Frostschutz

    Streifenfundament f. Mauersteine - Frostschutz: Hallo zusammen, ich habe heute begonnen einen Graben zu buddeln für ein Streifenfundament. Darauf soll eine 50cm hohe Mauer die dahinter verfüllt...