Frage zum Kredit berechnung

Diskutiere Frage zum Kredit berechnung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ich habe mich entschlossen eine Wohnung zu Kaufen als Kapitalanlage. Ich war auch bei der Bank, die mir ein Angebot erstellt hat. Jedoch...

  1. fatiih

    fatiih

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestelter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo
    ich habe mich entschlossen eine Wohnung zu Kaufen als Kapitalanlage.
    Ich war auch bei der Bank, die mir ein Angebot erstellt hat. Jedoch sind noch einige Fragen offen die ich nicht ganz verstanden habe. Meine Finanzierung sieht folgendermassen aus, wenn ich mir behilflich sein könnt wäre super.

    Darlehnsbetrag 131.000 EUR
    Sollzinssatz: 3,470 %
    Effektiver Jahreszins: 3,52 %
    Zinsbindung 10 Jahre.

    Nun meine Frage, was ist der sollzins und der Eff. Jahreszins. ?
    und wieviel Euro zinsen zahle ich für die 131 T Eur. ?

    ich berechne das immer so stimmt diese Methode ?

    131.000*3,47/100 = Jährliche Zinsen

    --> jährliche Zinsen/12 = monatlicher zinsaufwand.
    ohne Berücksichtung der Tilgungen.

    Will mich vor dem nächsten Banktermin nochmal bischen schlau machen

    Wäre für jede Antwort dankbar
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Sollzins ist der reale Zins den man bezahlen muss. Der eff. Zinssatz enthält noch alle Nebenkosten wie Gebühren, Provisionen oder was auch immer noch zusätzlich zu zahlen ist.

    Für einen Vergleich immer den eff. Zins heranziehen.

    Das ist nicht richtig. Es kommt erst einmal darauf an, WAS für ein Darlehen vereinbart wird. Üblich wäre in diesem Fall ein Annuitätendarlehen. Bei einem Annuitätendarlehen bleibt die monatliche Rate konstant, und durch die Tilgungen reduziert sich der monatliche Zinsanteil, während sich der Tilgungsanteil erhöht.

    Hier finden sich weitere Infos zum Annuitätendarlehen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Annuitätendarlehen

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 mastehr, 18.09.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ein weiterer Grund für den Unterschied zwischen effektivem und Sollzins ist die Tatsache, dass die Raten in der Regel monatilich und nicht jährlich bezahlt werden. Dadurch geht der Kreditnehmer praktisch immer in Vorleistung.
     
  4. #4 ecobauer, 18.09.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Da haben beide "Vorredner" was übersehen:

    Der Effektivzinssatz ist leider seit einer Novelle durch die EU kein vergleichender Maßstab mehr für die echte Vergleichbarkeit von Kreditkosten. Die Banken müssen seither den Effektivzins für die zu erwartende Gesamtlaufzeit angeben, also auch die Zeit nach Ablauf der Zinsfestschreibung. So kam es in der Vergangenheit dazu, dass sogar der Effektivzins niedriger als der Nominalzins war.
    Also: Von der Bank alle Kosten für den Kredit aufführen lassen und im Kreditvertrag auch ausschließlich festschreiben lassen.

    Und was der Softwareentwickler schreibt, ist so auch nicht richtig, da i.d.R. heute bei Kreditverträgen mit Privatpersonen die monatliche Zins- und Tilgungsverrechnung vereinbart wird. Sollte auch im Kreditvertrag drin stehen!
     
  5. #5 tanzbaer, 18.09.2011
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Vorsicht. Das ist so allgemein falsch. Der Effektivzins enthält viele weitere Kosten eben nicht. Er taugt als Vergleichswert zudem nur bei Krediten mit ähnlichen Randbedingungen. Du kannst damit weder 10 Jahre Zinsbindung vs. 15 Zinsbindung beurteilen, oder verschiedene Kreditformen. Beispielsweise Annuitätendarlehen vs Ansparen statt Tilgen und dann nach der Ansparphase tilgen (Bausparvariante).
    Ich würde immer über Zahlungsplan vergleichen. Wann zahlst Du wirklich was. Und wieviel zahlst Du insgesamt. Nur dann kannst Du auch sauber Scenarien durchrechnen, also Nutzung von Sondertilgung, Anpassung der Tilgungshöhe, Einbeziehung von Alternativen (Anlage statt Tilung) etc.

    Grüße
     
  6. #6 tanzbaer, 18.09.2011
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Ohne Einbeziehung von Tilung und Einmalzahlung ist die Berechnung soweit korrekt. Wie willst Du den Kredit denn strukturieren? Bei einer Kapitalanlage gibt es ja aufgrund Steuern durchaus andere Varianten als das typische Annuitätendarlehen eines Selbstnutzers. Oder wirst Du deine Kapitalanlage doch selber bewohnen?

    Grüße
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ihr habt beide Recht. Aber schaut Euch mal die Fragestellung an, der TE versteht nur :bef1018:

    Da war meine verkürzte Antwort schon grenzwertig, aber eine noch einfachere Erklärung ist mir auch nicht eingefallen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 biologist, 19.09.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Mal was ganz Anderes: wenn du nicht extrem wenig Eigenkapital hast, dann solltest du sicherlich auch noch günstigere Angebote finden.
     
  9. moumou

    moumou

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauträger_Lach!
    Ort:
    berlin
    Schau' mal bitte, was eine "echte" Kapitalanlage ist.
    Du hast das Kapital bereits - und lässt es arbeiten = Kapitalanlage.

    Hier nimmst Du einen Kredit und trägst das Risiko, dass der Mieter nicht zahlt, Dir die Wohnung verwüstet, die Miete nicht mit der Inflation anhebbar sein wird -> oder ist ein Staffelmietvertrag vereinbart bei der "Kapitalanlage" ?

    Ganz ehrlich: Kapitalanlage: Kapital anlegen nicht ausleihen.

    Was ist, wenn der Mieter nicht zahlt?
    Was ist der Grund für den Verkauf?

    Was ist, wenn in dem Haus was saniert/repariert werden muss? Dann zahlst Du. Deine Rendite sinkt dann ... auf max. 2% wenn es hart kommt.

    Und dann kannst Du Geld, was Du schon hast, auch direkt auf's Tagesgeldkonto bringen.
    Das geld was du ausleihst, kostet Dich noch zusätzlich einen Teil der Rendite.

    Du hast die Kosten, erwartete Rendite, Mieteinnahmen etc auch gar nicht in Deine Frage mit einbezogen - wie können wir dann die Rentabilität und das Risiko berechnen? :bierchen:
     
  10. #10 Livestrong, 23.09.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Miep falsch. Klar kann eine Immobilie ein lohnendes invest sein. Nur meißtens schafft das keine wohnung:think
     
Thema:

Frage zum Kredit berechnung

Die Seite wird geladen...

Frage zum Kredit berechnung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. Fragen zum Kredit

    Fragen zum Kredit: Hallo Ich habe mal ein paar Fragen zum Kredit. Ich habe einen KFW 60 Kredit. Die Bank hat mich angeschrieben das die Zinsbindung 01/2017...
  4. Frage zum WFA Kredit

    Frage zum WFA Kredit: Hallo! Wir haben in unserer Finanzierung eine Förderung der WFA-NRW. Wir werden nach dem Modell A gefördert. Es handelt sich um insgesamt...
  5. Frage zum KFW Kredit

    Frage zum KFW Kredit: Hallo! Habe einen KFW Kredit in meiner Finanzierung. Habe mal eine Frage: :) Wenn ich laut Wärmeschutznachweis ein KFW 60 Haus mit...