schallschutz Altbau

Diskutiere schallschutz Altbau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Cuerpo del mensajeIch wohne mit meiner Familie (meinem man und 2 Kinder, die 6 und 3 Jahre alt sind). Es handelt sich um einen Altbau, 3...

  1. #1 llobell, 19.09.2011
    llobell

    llobell

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektin
    Ort:
    Hannover
    Cuerpo del mensajeIch wohne mit meiner Familie (meinem man und 2 Kinder, die 6 und 3 Jahre alt sind).
    Es handelt sich um einen Altbau, 3 Obergeschoss, über uns gibt es noch einen Dachboden, der nicht wohnbar ist.

    Wir haben immer ärger mit unserer Nachbarin, die unten wohnt, dass alles so laut ist.
    Sie denkt es wäre alles besser, wenn wir Teppichboden hätten, was wir zum Teil auch haben (Kinderzimmer), aber für uns komm so was nicht infrage allein auf gestalterischen Gründen, da wir eine offene Küche Wohnbereich haben, und ich denke dass bringt auch nicht viel, denn unter unsere Parkett sind Dielen, die über Holzträger liegen, also Holz auf Holz.
    Unsere Nachbarin hat auch im Flur eine abgehängte Holzdecke, und wir vermuten, dass das eine Art Trommel Effekt hat.
    Meine Frage ist :

    Würde es eher was bringen, wenn sie diese abgehängte Decke abnehmt und dafür sich Akustikplatten direkt auf die Decke einbringt? Bring dass was?.
    Vielen Dank.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht viel.
    Besser wäre, wenn man die abgehängte Decke im Flur nicht an der Decke, sondern nur an den Wänden befestigen würde.
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Ohne aufwendige Eingriffe in die tragende Deckenkonstruktion selbst wird es wohl keine zufriedenstellende Sanierungsmöglichkeit geben, da sich der Trittschall über die Deckenscheibe sowie die aufgehenden Wände überträgt.

    Störend bleiben die tieffrequenten Störpegel unter 100 Hz, die sich kaum durch schalltechnische Entkopplung allein, sondern überwiegend nur mit der Einbringung zusätzlicher Masse spürbar reduzieren lassen.
     
  4. moumou

    moumou

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauträger_Lach!
    Ort:
    berlin
    Wir hatten im Altbau das gleiche Problem.
    Die Leute neben uns hatten Probleme mit den Leuten darüber, die Kinder hatten. Es war schrecklich laut.
    Wir waren zu laut für unsere Nachbarn darunter...

    Lösungen, die gefunden wurden:
    Unser Nachbar ist tatsächlich wegen der Kinder darüber ausgezogen (!) und hat seine Wohnung verkauft. -> schlimmste Lösung.

    Unsere Nachbarin von unten hat sich an der Decke 20cm Isolierung anbringen lassen, den Stuck abschlagen lassen und unter der neuen Decke wieder anbringen lassen.
    Sie hat die Maßnahme alleine bezahlt - und nun eine niedrigere Decke.
    Wir haben uns an den kosten nicht beteiligt, wir fühlten uns durch uns ja auch nicht gestört :bierchen:

    Sollte Dir doch ähnlich gehen :sleeping

    In diesem Sinne, kannst Ihr ja mal vorschlagen. Das ist so das ziemlich einzige, was man im Altbau machen kann.

    Wenn sie erfährt, wie teuer das ist, wird sie schön ruhig sein.

    Ein Kinderzimmer wo die Kinder springen im Altbau auf dem Parkett - das ist aber auch - unter uns - extrem unfair den Nachbarn gegenüber.

    Ansonsten: ab 8 Jahren bei den Kids hat sich das Problem eh erledigt, dann wird nicht mehr getobt. Kannst Du Ihr doch auch sagen: das Problem ist nicht für immer, Kinder bleiben keine Kinder. - Bis dahin kauf Dir nen schönen teppich. -> Stilwerk o.ä. hat auch sehr sehr edle Seidenteppiche, die gut auf Parkett aussehen können.
     
Thema: schallschutz Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallisolierung trommel Effekt

    ,
  2. trittschall trommeleffekt

Die Seite wird geladen...

schallschutz Altbau - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  2. Fußbodenaufbau Altbau, möglichst guter Schallschutz

    Fußbodenaufbau Altbau, möglichst guter Schallschutz: Hallo liebe Experten, Ich habe mal wieder ein Problem und brauche eure Hilfe. In unserem kleinen Haus Baujahr 1952 soll der Fußboden vom DG neu...
  3. Schallschutz Sanierung Altbau

    Schallschutz Sanierung Altbau: Hallo, ich habe ein Haus von 1960, renoviert wurde das letzte Mal 1979. Dies war und ist wieder ein Mehrgenerationen Haus und wurde 1979 mit einem...
  4. Schallschutz Altbau und etwas Dämmung

    Schallschutz Altbau und etwas Dämmung: Wir renovieren gerade unser Haus mti dem Baujahr 1961 (3 Etagen inkl. Keller). Der Keller ist aus Stampfbeton, die Decken sind Fertigbalkendecken...
  5. Schallschutz abgehängte Decke Altbau

    Schallschutz abgehängte Decke Altbau: Da ich die Decke abhängen will (sollen Heizungsrohre rein) will ich auch gleich den Schallschutz von oben verbessern. Bisher will ich so Abhänge...