Pro oder Contra? Warum habt ihr (k)eine KWL?

Diskutiere Pro oder Contra? Warum habt ihr (k)eine KWL? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich verzichte jetzt beim Bau darauf. Das steht Dir frei. Warum? Ja, warum eigentlich? Doch nicht etwa der Kosten wegen...?...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das steht Dir frei.

    Ja, warum eigentlich? Doch nicht etwa der Kosten wegen...?

    Kannst Du das überhaupt beurteilen?

    Stimmt! fast so überflüssig wie Wertpapierspezialisten und sonstiger...

    Da Du ja sicherlich Deiner verantwortungvollen Tätigkeit von zuhause aus nachgehst, ist das erneute Lüften alle zwei, drei Stunden dann ja gar kein Problem! Prima.

    Das hätteste nicht extra zu erwähnen brauchen.
    Daß Du ein heftiges "aber ich will, ich will, ich will (mit dem Fuß aufstampf)"-Männlein bist, wissen wir bereits...
     
  2. #22 loennermo, 20.09.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Bei uns lagen die Angebote ohne Erdwärmetauscher bei knapp über 7k€ brutto. Das finde ich für den zu erwartenden Komfortgewinn noch recht wenig.
     
  3. #23 Livestrong, 20.09.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Ach Julius mein Job ist gefragt ich kann nicht wie du den ganzen Tag hier rumhaengen:winken
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja Julius, das wissen wir bereits, und deswegen muss man das nicht in jedem thread noch einmal wiederholen. Wird auf die Dauer ziemlich langweilig und nervig.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Mycraft, 20.09.2011
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Also wir bauen gerade mit KWL und vielen anderen Sachen...für uns kam ein Haus ohne KWL nicht infrage.

    Die Vorteile liegen Klar auf der Hand:

    - Ich kann lüften ohne Fenster aufzumachen.
    - Ich kann mein Haus verlassen und wenn ich wiederkomme ist die Luft immer noch Frisch.
    - Ich "spare" Energie, wobei das eher eine Milchmädchenrechnung ist denn die Lüftung braucht ja auch Strom
    - Die Luft die ins Haus kommt wird gefiltert und alle unangenehmen Gerüche werden einfach rausgeblasen
    - Dadurch, dass die Fenster geschlossen bleiben können und die Rolläden unten sein können habe ich im Haus einen erhöhten Einbruchschutz wenn ich nicht da bin

    Die Liste kann man auch noch weiterführen...

    Die Nachteile die mir durch die KWL entstehen sind eigentlich zu vernachlässigen...

    Sprich:

    - Höhere Kosten (aber ich muss auch eine Alibisolaranlage draufbauen oder eben mehr Dämmung nehmen, damit ich irgendwelche Werte erreiche wovon ich gar nichts habe)

    - Lärm durch Lüftergeräusche etc. naja das hält sich in Grenzen


    Die Aussage von Bauherren: "ich kann auch mit Fenster lüften das macht mir nichts aus, dafür spare ich kosten" finde ich lachhaft...wenn man schon ein Haus baut sollte man schon auch etwas Komfort, bzw. Dinge mitkaufen die sinnvoll sind.

    Niemand würde heutzutage auf die Idee kommen ein PKW für sich zur Privatnutzung z.B. ohne Zentrallverriegelung und/oder elektrischen Fensterhebern zu kaufen...ausser natürlich derjenige hat absolut kein Geld oder ist ein Purist...

    So ist es auch mit Häusern...die Leute bauen sich allermögliche Sachen ein wie 3-Fach Verglasung, Wäscheabwurfschächte, Zentralstaubsauger, Hochwertige Böden etc. aber eine simple Lüftungsanlage ist den Meisten zu Teuer etc.

    Meiner Meinung nach herrscht einfach nur Unwissenheit wozu die Anlagen überhaupt nützlich und im Stande sind....
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Das ist kein Muß. Schimmel bildet sich sich bei hoher Feuchtigkeit und davon gibt es keine in einer vernünftigen KWL. Das mit der trockenen Luft stimmt allerdings, nur hat man die auch in normalen Häusern. Und da das nötige Mittelmaß zwischen "normaler" Luftfeuchte und "zu feucht" zu finden ist praktisch nicht möglich.
    Eines der pro Argumente ist, wenn man im Winter Besuch hat. KWL hochstellen und man hat nicht das ewige Problem das einerseits die Luft schlecht ist und andererseits derjenige der am Fenster sitzt sich den Hintern abfriert. Und falls du einen EWT mit einbaust hast du gleich eine Klimaanlage für den Sommer mit dabei. Ich würde nie wieder ohne wohnen wollen.
     
  7. #27 ReihenhausMax, 20.09.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wir hatten im letzten Winter mit einer KWL mit Feuchterückgewinnung nie unter
    38% Luftfeuchtigkeit (zumindest dann, wenn ich auf das Thermo/Hygrometer
    geschaut habe).
     
  8. #28 Svenson, 20.09.2011
    Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Auch wir haben eine KWL mit Sole-Erdwärmetauscher und können nun schon zumindest auf ein Jahr zurückblicken.
    Wir haben die Anlage auch in den Sommermonaten an. Trotzdem waren Fenster und Terrassentüren bei Bedarf geöffnet. Entweder aus Bequemlichkeit oder etwa um übermäßige Wärme nachts aus dem Haus zu bekommen.
    Die oben erwähnte Kühlfunktion durch den EWT sollte nicht überschätzt werden. Ein unverschattetes sonnenbeschienenes (Süd-)Fenster bringt deutlich mehr Wärme ins Haus als die KWL abführen kann. An warmen Tagen kann allerdings das Aufheizen des Hauses deutlich verlangsamt werden.
    Zur Geräuschentwicklung: Uns war es wichtig, ein System einzubauen, dass möglichst geräuscharm ist. Glücklicherweise hat sich das bestätigt. Selbst auf der höchsten Stufe ist die Anlage in den Schlafzimmern nicht zu hören. Bei Freunden habe ich das auch schon anders erlebt. Hier ist ein wenig auf die Rohrdurchmesser, das Material und die Beschaffenheit (rau, geriffelt, glatt)und die Strömungsbeschwindigkeit zu achten. Wer beim Thema Geräusch empfindlich ist, sollte sich das infrage kommende System vorher mal ansehen und anhören.
    Nicht zu verachten ist allerdings auch der Platzbedarf im Haustechnikraum oder HWR. Ich würde schätzen, dass unser HT-Raum etwa 2-3 m² größer geworden ist, um die KWR aufzunehmen. Auf dem Foto lässt sich das erahnen. Die Dämmung der Rohre fehlt noch. Bei einer Vollkostenrechnung müsste man den Raumverlust eigentlich noch berücksichtigen.
    Als Fazit kann ich ziehen: Enormer Kompfortgewinn und dauerhafte Schutz der Bausubstanz vor Feuchteschäden aus der Raumluft und zwar nicht nur in den Räumen, die auch durch Fensterlüftung regelmäßig gelüftet werden, sondern auch in allen Nebenräumen.
    Gruß
    Sven
     
  9. #29 Witzbold, 20.09.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    @ Livestrong: Danke erstmal das du dich "outest". Bereust du es nicht? Was ich hier lese läßt mich wirklich immer mehr pro werden.
    @ Baufuchs: Du scheinst auch nicht ein absoluter Verfechter zu sein. Noch mehr Contras?
     
  10. #30 nachttrac, 20.09.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    @Witzbold
    Du versuchst krampfhaft nach Argumenten gegen KWL zu suchen. Einzig die Kosten dürften allerdings zur Diskussion beitragen. Wir selber haben unsere KWL mit Sole Vorwärmer nun 1 Jahr in Betrieb und wollen sie keinesfalls missen. Allein die Kühlhaltung des Hauses im Sommer ist ein Traum.
    Vorschlag zur Güte: Wenn Du wirklich unsicher bist dann lass doch die Verrohrung schon mal einziehen. Gerät und Vorwärmung kannst Du dann in 5 Jahren kaufen, wenn die ersten Stockflecken kommen oder die Lust vergeht 5 mal am Tag durchs ganze Haus zu Laufen und die Fenster zu öffnen
     
  11. #31 tanzbaer, 20.09.2011
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Was genau hast Du denn im Detail beachtet um die Geräuschentwicklung zu minimieren? Welche Rohre, was an maximaler Strömung, etc. Würde mich interessieren, da wir auch gerade in der Planung sind. Gerne auch PN, denke aber, dass das viele hier interessieren wird.

    Grüße
     
  12. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Pro KWL:
    Ohne hätten wir dem GU bestätigen müssen das er uns Beraten hat und eine KWL empfiehlt. Alternativ würde er uns eine A4 Seite richiges Lüften geben welche einzuhlaten wäre. Ich denke das hat der Gewährleistung zu tun.
     
  13. #33 Witzbold, 20.09.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Richtig!
    Du hast vielleicht gelesen, das ich pro war, aber überzeugt wurde und mittlerweile wieder pro bin. Ich würde halt nur nicht alles einseitig beleuchtet haben (wie es hier der Fall ist, da alle scheinbar eine haben und diese auch nicht missen möchte) sondern auch mal die Gründe warum sich jemand dagegen entschieden hat. Vielleicht gibt es ja was, was mich doch wieder von abbringt?!
     
  14. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Du wirst sicher immer jemand finden, der nen Griff ins Klo gemacht hat und deswegen nie wieder ne KWL will.

    Das hat aber IMHO weniger was mit dem Prinzip der KWL zu tun, sondern in diesen Fällen einfach mit schlechter Ausführung.
    Wenn's zieht oder laut ist, dann mag das in diesem Einzelfall wirklich so schlimm sein, dass die KWL rausgeschmissenes Geld war, aber wenn's vernünftig ausgeführt ist, dann gibt's nicht besonders viel was dagegen spricht, bzw. dann wurden eigentlich alle Argumente schon genannt.
     
  15. #35 nachttrac, 20.09.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Du wurdest überzeugt von Leuten die keine KWL haben und nichts anderes kennen:motz Genau so gut kannst Du einen Eunuchen fragen ob er nicht seine E..er vermisst!
    Als einziges Argument höre ich nur die Kosten. Wenn das für Dich wirklich ein Problem ist, das lass die KWL weg. Ansonsten bau sie ein, hinterher ärgerst Du Dich nur.
     
  16. #36 Synthie, 20.09.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Wir haben ein KWL mit Enthalpie-Tauscher, d.h. Feuchtigkeitsrückgewinnung.

    Vorteile:

    + Stets frische Luft ohne Lüften, die auch bei Minusgraden durch den Wärmetauscher auf 19 - 21 ° Celcius aufgewärmt wird.
    + Kein Ziehen, wie es beim Öffnen von mind. 2 Fenstern üblich ist
    + Regulierung der Luftfeuchtigkeit, die besonders für unsere 20mm Eichen-Diele, uns und vor allem mir als Allergiker gut tut.
    + Unser Haus steht ca. 4-5 m von einer Bundesstraße entfernt und können dank KWL die Fenster geschlossen lassen - der Lärm bleibt draußen.
    + Mit dem Lärm bleicht auch der gröbere Straßenstaub draußen, da die Anlage über einen G4 Filter verfügt
    + Keine lästigen Mücken, Fliegen, Käfer, Katzen, Spinnen oder Falter im Wohnraum, weil keine Fenster geöffnet werden müssen



    Nachteil:

    - Hohe Investitionskosten, die sich Dank Förderung in Höhe von 4.200 EUR jedoch in Grenzen halten
    - ca. EUR 60 für jährliche Filtertausch


    Na ja die Stromkosten. Die Anlage braucht im Normalmodes ca. 35 - 40 Watt. Ersetz' damit 2-3 100Watt Lampen durch eine LED oder Engergiesparlampe und deine KWL läuft quasi ohne höheren Energieaufwand.

    Synthie
     
  17. #37 nachttrac, 20.09.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    @Synthie

    Ich hab mir eine 20m² Rolle G4-Filterfließ für 70€ gekauft. Entsprechend zuschneiden, ein paar Waschgänge in der Waschmaschine überlebt so eine Matte auch und Du sparst ne Menge Kohle. Einzig den Pollenfilter musst Du kaufen
     
  18. #38 Witzbold, 20.09.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Mensch, ihr habt mich ja jetzt zu 110% überzeugt. Die Kosten sind natürlich ein Problem, aber noch im Rahmen des hin-und-her-verschiebens von anderen Posten machbar. Wenns denn max. 10k€ sind. Mal abwarten was mein Installateur am Do. sagt. Was war denn der Presi ca. bei euch?

    Trotzdem warte ich jetzt auf Contras. Nicht jemand der eine KWL hat und durch falsche Planung nun unzufrieden ist.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich finde eine KWL cool. [​IMG]

    Wozu braucht man da noch Pro und Contras?

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 Synthie, 20.09.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Tja, da liegt das Problem. Ich bekäme die Filter über das Filtergeschäft meines Brudes noch günstiger. Der Haken ist, dass hier stabile Filter bestehend aus einem Plastikgitter in das der Filter eingeschweißt wurde, notwendig sind. Die Anlage ist von Zehnder / Wernig.
    Die gucken dann so aus:

    http://81.169.162.205/Luftladen-p29...4-Co.htm?sid=42b901ff94aef2d6094e16f3973614ec

    Aber vielleicht kennt jemand passende Alternativen.

    Synthie
     
Thema: Pro oder Contra? Warum habt ihr (k)eine KWL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl nachrüsten

    ,
  2. lüftungsanlage pro contra

    ,
  3. lüftungsanlage pro und contra

    ,
  4. pro contra KWL,
  5. dezentrale wohnraumlüftung contra,
  6. kontra kwl,
  7. pro kontra kwl,
  8. kwl pro con,
  9. kwl möchten es nicht,
  10. was spricht gegen eine lüftungs,
  11. kwl ewt pro contra,
  12. kwl gegen schimmel,
  13. katzenklo an kwl,
  14. contra wohnraumlüftung,
  15. Lüftungsanlage im Neubau pro und contra,
  16. lüftungsanlage neubau pro und contra,
  17. lüftungsanlage pro kontra,
  18. kwl pro contra,
  19. lüftungsanlagen pro und contra,
  20. wohnraumlüftung contra
Die Seite wird geladen...

Pro oder Contra? Warum habt ihr (k)eine KWL? - Ähnliche Themen

  1. Rolltor contra Sektionaltor contra Seitensektionaltor

    Rolltor contra Sektionaltor contra Seitensektionaltor: Guten Morgen, ich errichte gerade eine Garage, die Bodenplatte ist schon fertig und war mit mir bezüglich einer Torlösung einig: Lichte Höhe...
  2. Schlupftüre Sektionaltor pro & contra

    Schlupftüre Sektionaltor pro & contra: Guten Morgen, ich baue gerade eine Flachdachgarage mit einem REI 90 Feuerschutzpaneel und brauche ein Garagentor mit 500 cm Breite. Ist im Eck...
  3. FriWa pro und contra

    FriWa pro und contra: Frischwasserstationen in Niedertemperatursystemen - HeizungsJournal
  4. Tradition contra Moderne

    Tradition contra Moderne: Artikel in der "Welt" - Rückkehr zum Giebel In Hoffnung auf einen konstruktiven Streit - vG Helge
  5. Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?

    Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?: Wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1985), in dem noch die ursprüngliche elektrische Nachtspeicherheizung installiert ist. Die Eigentümer, die...