Pro oder Contra? Warum habt ihr (k)eine KWL?

Diskutiere Pro oder Contra? Warum habt ihr (k)eine KWL? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Zu dem Thema Sommerlüften hatte ich am Anfang auch Bedenken. Nun haben wir den dritten Sommer ohne Probleme hinter uns. Nie wieder ohne KWL!!!

  1. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Zu dem Thema Sommerlüften hatte ich am Anfang auch Bedenken. Nun haben wir den dritten Sommer ohne Probleme hinter uns.

    Nie wieder ohne KWL!!!
     
  2. #62 Witzbold, 24.09.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Da bin ich nochmal...
    Mein Installateur meinte KWL liegt zwischen 9 und 13k€. Er macht mir ein Angebot.
    Jetzt hab ich mir überlegt, vielleicht doch nur eine Abluftanlage zu installieren. Spart Geld bei der Installation und ich kann weiterhin Lüften wie ich will, kann aber zusätzlich die Abluftanlage einschalten in "schwierigen Zeiten". Klar gibt es dann keine Wärmerückgewinnung, dafür kann ich aber viel Geld sparen.

    Lieg ich da so falsch?
     
  3. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Meine Güte was willst du denn hören? Lass mich raten:

    "Nein du liegst nicht falsch spar dir das Geld es geht auch problemlos ohne KWL."

    Es wurden dir hier breits genügend Gründe für eine KWL genannt. Nen Persilschein wird dir hier keiner ausstellen, da musst du schon selbst die Verantwortung übernehmen.


    Sent from my MB525 using Tapatalk
     
  4. #64 Livestrong, 24.09.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Mach dir nicht in die Hose und Spat dir das Geld machst ja so als ginge es ohne nicht....
     
  5. #65 Witzbold, 24.09.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Ja! Das will ich hören!

    Die Vorteile die hier genannt wurden, lassen sich auch über die Abluftanlage realisieren, bis auf die WRG und der Preis.
    Wenn der Preisunterschied nachher 8000€ beträgt, kann man viel Energie verbraten bis sich die Wärmerückgewinnung lohnt. Das ist mein Gedanke, mehr nicht!
     
  6. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    Wir bauen auch mit KWL. Ich musste unserem Fertighausverkäufer erst überzeugen. ;) Er hat sowas noch nie verkauft und ich bin der erste..... Dementsprechend auch seine Argumentation.

    Alles was sich später schlecht nachrüsten lässt kommt mit ins Haus!

    Keller, KWL etc.
     
  7. #67 greentux, 24.09.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Na wenn die das zum ersten mal machen, dann schau mal genau hin. :)

    @Witzbold: man sollte einige Sachen lieber nicht nachrechnen. Da lohnt sich einiges nicht. Hat man dann einfach. Oder halt nicht.
     
  8. #68 loennermo, 24.09.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    D.h. du bekommst die Abluftanlage für 1k€? :28:

    Wie bereits geschrieben: Unsere Angebote lagen so im Bereich 6k€ netto. Davon war die Rohinstallation (Rohre in Filigrandecke) etwa 2k€. Das Lüftungsgerät mit WRG sind nochmal knapp über 2k€. Der Rest sind Abdeckgitter, Telefonieschalldämpfer, Außenwanddurchführungen und Inbetriebnahme.
     
  9. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Wir sind von contra zu pro und jetzt wieder bei contra kwl angelangt.
    Ich stimme Baufuchs zu, ist wohl eine Ansichtssache.

    Für uns war die Lebensgewohnheiten nicht umstellen zu müssen, am wichtigsten:
    Als Büromenschen wollen wir nach Feierabend die Türen offen stehen lassen können...
    Nachts im Sommer das Fenster im Schlafzimmer auflassen können.

    Pro KWL war für uns, daß die restliche Baufeuchtigkeit Schimmel verursachen könnte, mit KWL hat man Sicherheit.
    Wäre dann eine Lüftungsanlage -vom Komfort abgesehen- nach ein paar Jahren überflüssig?
    Die zusätzliche Technik + Platzbedarf (kein Keller) hat auch zur Entscheidung contra beigetragen.

    Es sicher eine individuelle Entscheidung, und von den Gewohnheiten und Vorlieben abhängig.
     
  10. MGHH

    MGHH

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    HH
    Das sind doch eher Alibi-Gründe. Es spricht nichts dagegen Türen und Fenster offen stehen zu lassen. Oder macht ihr das auch im Winter? Normalerweise lässt man Türen und Fenster doch offen, wenn die Außentemperatur "angenehm" ist. Und das ist nur selten während der Heizperiode der Fall.
     
  11. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Alibi-Gründe mag schon stimmen.

    Die zusätzliche Technik (und die notwendige Wartung) und der Platzbedarf haben auch einen Teil beigetragen. Eher gönnen wir uns eine dezentrale Lüftung für Bad und Schlafzimmer.

    Wie gesagt, eine individuelle Entscheidung. Muß jeder für sich entscheiden.
     
  12. KlausK

    KlausK Gast

    Hallo,
    am Platzbedarf kann es eigentlich nicht liegen, unsere Anlage ist kleiner als ein Kühlschrank und hängt in OG in der Besenkammer. Wartung war bisher nur der regelmäßige Filterwechsel. Ich würde nie wieder ohne den Komfort einer KWL wollen.
     
  13. #73 Witzbold, 25.09.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Super Rechnung! 13-8 sind zb 5! Da aber der Wärmetauscher wegfällt ebenso weniger Kernbohrungen sowie viel weniger Verrohrung nötig ist, dürfte das wohl schon ne Menge weniger kosten!

    Wärmeverluste sind immer, ob durch Lüften, Abluft ohne WRG oder KWL + WRG mit 80-90% Wirkungsgrad. So hab ich aber eine automatische Lüftung bei der ich mir um Schimmel keine Sorgen machen muß und kann trotzdem mal die Fenster aufreissen.
     
  14. #74 fmw6502, 25.09.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wofür brauchst Du in einem gut geplanten Neubau (von 2 Löchern in der Außenwand vielleicht abgesehen) Kernbohrungen?
    Wieso soll eine Anlage ohne WRG die gleichen Wärmeverluste wie eine mit WRG haben?

    Mir kommt es vor das die Nichtbefürworter einer zentralen KWL mit WRG immer wieder schreiben "dezentrale Anlage/Abluftanlage kann das auch" und auf die hohen Kosten einer zentralen KWL mit WRG hinweisen bzw.aus ihrer Sicht die besonders niedrigen Kosten ihrer Systeme.

    Leider vergleicht man dabei gerne Äpfel mit Birnen, d.h. man bekommt verschiedene Leistungen. Sollte man den Leistungsumfang soweit wie möglich anpassen, dann werden die Kosten das gleiche tun.

    Technisch bedingte Einschränkungen bleiben natürlich.

    Gruß
    Frank Martin
     
  15. #75 Witzbold, 25.09.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Wenn die im Link genannten Zahlen passen, brauch man hier nicht weiterdiskutieren.
     
  16. #76 fmw6502, 25.09.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    hast Du schon einen fertigen Rohbau und denkst jetzt erst an die Planung einer wie-auch-immer Lüftungsanlage?

    Die Studie wurde von einem Hersteller in Auftrag gegeben. Ich kenne vergleichbare Fälle aus meinem Tätigkeitsbereich, wo allein durch Vorgabe geeigneter Randbedingungen und der zentrale Fragestellung schon das gewünschte heraus kam...
    Monetär rechnet sich keine Lüftungsanlage, genauso wie WC mit Spülkasten, mehrere Bäder/Klos, ..., oder das EFH insgesamt...

    Mir würde es im Winter nicht behagen, ständig kalte Außenluft in die Wohnräume zu bekommen.
    Bzgl. Wartung & Reinigung ist der Abluftstrang das kritische Element. Da sehe ich für die Abluftanlage keinen Vorteil.

    Gruß
    Frank Martin
     
  17. #77 Witzbold, 25.09.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, das da solche Massen an Luft auf einmal reinströmen, das man es merkt (außer man hält die Hand vor. )

    Wie auch immer, ich warte jetzt mal auf die Angebote für eine KWL mit und ohne WRG und dann schau ich weiter.
     
  18. #78 fmw6502, 25.09.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    steht u.a. deutlich auf dem Deckblatt :think

    Gruß
    Frank Martin
     
  19. #79 Witzbold, 25.09.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    :motz Wer lesen kann ist klar im Vorteil :respekt
    Hab den Link gar nicht gesehen.
    Wie auch immer, ich geh jetzt raus an die frische Luft ohne WRG:D
     
  20. #80 Witzbold, 06.10.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    *Hochschieb*

    Das Angebot ist immer noch nicht da, aber auf Rückfrage kam als grobe Hausnr. 12-14t€ da ja die Kernbohrungen nun nachträglich gemacht werden müssen. Allgemein ist der Kollege nicht gerade der günstigste wie ich bei den Aufpreisen für Sanitärobjekte feststellen mußte.

    Was könnt ihr mir jetzt empfehlen. Soll ich mir von Ihm irgend etwas machen lassen (zB nur die Rohre) oder eine andere Firma beauftragen?
    Weiß nicht wie mein GÜ dazu steht wenn jetzt eine Fremdfirma aufm Bau mit rumwusselt
     
Thema: Pro oder Contra? Warum habt ihr (k)eine KWL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl nachrüsten

    ,
  2. lüftungsanlage pro contra

    ,
  3. lüftungsanlage pro und contra

    ,
  4. pro contra KWL,
  5. dezentrale wohnraumlüftung contra,
  6. kontra kwl,
  7. pro kontra kwl,
  8. kwl pro con,
  9. kwl möchten es nicht,
  10. was spricht gegen eine lüftungs,
  11. kwl ewt pro contra,
  12. kwl gegen schimmel,
  13. katzenklo an kwl,
  14. contra wohnraumlüftung,
  15. Lüftungsanlage im Neubau pro und contra,
  16. lüftungsanlage neubau pro und contra,
  17. lüftungsanlage pro kontra,
  18. kwl pro contra,
  19. lüftungsanlagen pro und contra,
  20. wohnraumlüftung contra
Die Seite wird geladen...

Pro oder Contra? Warum habt ihr (k)eine KWL? - Ähnliche Themen

  1. Rolltor contra Sektionaltor contra Seitensektionaltor

    Rolltor contra Sektionaltor contra Seitensektionaltor: Guten Morgen, ich errichte gerade eine Garage, die Bodenplatte ist schon fertig und war mit mir bezüglich einer Torlösung einig: Lichte Höhe...
  2. Schlupftüre Sektionaltor pro & contra

    Schlupftüre Sektionaltor pro & contra: Guten Morgen, ich baue gerade eine Flachdachgarage mit einem REI 90 Feuerschutzpaneel und brauche ein Garagentor mit 500 cm Breite. Ist im Eck...
  3. FriWa pro und contra

    FriWa pro und contra: Frischwasserstationen in Niedertemperatursystemen - HeizungsJournal
  4. Tradition contra Moderne

    Tradition contra Moderne: Artikel in der "Welt" - Rückkehr zum Giebel In Hoffnung auf einen konstruktiven Streit - vG Helge
  5. Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?

    Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?: Wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1985), in dem noch die ursprüngliche elektrische Nachtspeicherheizung installiert ist. Die Eigentümer, die...