Dämmung Spitzboden

Diskutiere Dämmung Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir sind aktuell dabei unser Fertighaus in Holzständerbauweise auszubauen. Nun ist es so, dass die Sparren bis zu den Kehlbalken voll ausgedämmt...

  1. #1 biologist, 19.09.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Wir sind aktuell dabei unser Fertighaus in Holzständerbauweise auszubauen. Nun ist es so, dass die Sparren bis zu den Kehlbalken voll ausgedämmt werden und die Kehlbalkenlage selbst auch noch (alles schon fertig). Als Spitzboden bleibt uns oben etwa 1,30m. Nicht viel, aber immerhin kann man dies noch als zusätzlichen Stauraum nutzen.
    Vom Ausbau wird noch einiges an Dämmmaterial übrig bleiben, so dass man auch das Dach des Spitzbodens dämmen könnte. Wir erhoffen uns davon insbesondere eine bessere Wärmedämmung im Sommer.

    Das Ausdämmen selbst ist natürlich problemlos zu erledigen, nur stellt sich das Problem, dass die Glaswolle dann direkt sichtbar ist und vermutlich ständig Fasern in der Luft liegen. Diese würde man sich dann jedes Mal, wenn man die Treppe von unten öffnet, ins Haus holen. Unserem Bauleiter habe ich diese Frage gestellt und er meinte, dass man hier mit PE-Folie das Ganze abschließen könnte. Da ich jedoch den Eindruck hatte, dass er sich hier auch nicht 100% war, wollte ich hier nochmal nachfragen.

    => Könnte es hier ggf. irgendwelche Probleme geben, die wir nicht bedacht haben?
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die Suchfunktion hilft gewiss schon hinreichend, sensible Rahmenbedingungen und Details selbst zu finden, die Risikopotential beinhalten könnten ...
     
  3. #3 biologist, 20.09.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob ich die Aussagen in den anderen Threads richtig verstanden habe. Aber wenn ich das nicht falsch verstehe, dann sollte man das mit dem Dämmen lieber lassen, da die seitliche Firstbelüftung eh dafür sorgt, dass es im First genau so kalt ist. Ist es signifikant wärmer im Spitzboden als draußen, dann hat man weiter unten mit der Dämmung zum Warmbereich was falsch gemacht. Zudem führt eine Dämmung des Spitzbodens im Zweifelsfall eher zu Tauwasserausfall.

    Habe ich das richtig zusammengefasst? :-)
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    soweit vereinfacht stimmt es nicht mehr.

    eher:
     
Thema:

Dämmung Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Dämmung Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre

    Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo sehr geschätztes Forum, ich habe einige Fragen betreffend der Dämmung und Dampfsperre auf meinem Spitzboden. Vorab einmal ein paar...
  3. Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden

    Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden: Hallo in die Runde, wir stehen vor einer Frage bei der wir derzeit nicht wirklich wissen was die richtige Antwort ist. Vielleicht habt Ihr ein...
  4. Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach

    Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach: Guten Tag , da man beim Thema Dämmung wohl sehr viel verkehrt machen kann wollte ich wissen was richtig ist und wie ich vorgehen sollte . Habe...
  5. Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden

    Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden: Hallo liebe Forummitglieder, ich wurde von einem Freund gefragt, ob beim nachträglichen Ausbau des Spitzbodens als Wohnraum eine Dampfsperre...