Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 106

Beruf
    Betriebswirt (VWA)

endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :)

Hallo,

wäre super wenn jmd. Kritik und Anregungen zu den angehängten Grundriss Ideen hat. Ich weiß, dass Ersteres natürlich überwiegen wird

Leider nur mit kostenloser Software erstellt -> nur Gesamtbemassungen (EG), die groben "Ansichten" (3D) nur je Stockwerk. Die Möblierung nur beispielhaft. OG Dachschrägen bei m² Zahlen nicht abgezogen.

Besonderheiten+Fragen:
    - Durch Baufenster und Bebauungsplan (Firstrichtung) soll die Giebelseite (13m) länger sein als die Traufseite (11m), damit viel Fensterfläche Richtung Süden entsteht und in den Norden (Plan links) noch ein größeres Carport Platz hat. -> Haus hat "ungewohnte" Form
    - Carport aktuell nur 4,50 - 5,00 m also für 2 Autos sehr eng. Was ist das Minimum aus eurer Sicht?
    - Hauseingang unter Carportdach auf Nordseite, sinnvoll so wie eingezeichnet?
    - Spitzboden ausgebaut und mit "richtiger" Treppe. Spitzboden zweigeteilt, daher Treppenausgang in der Mitte des Hauses. (kein Keller). Nimmt daher natürlich mehr Platz weg als 1/2 gewendet an Hauswand...
    - Treppe 1/4 gewendet oder 2x1/4 gewendet, fall die Teppe zu lang wird. ca, 3,70m aktuell im Plan. Genug für 1/4 gewendet oder lieber 2x und Flur oben breiter dafür kürzer und weniger "Ecken"?
    - Ankleide ggf. löschen und großes Zimmer mit normalen Schränken oder sind die Größen ausreichend?
    - ggf. Bad etwas kleiner und noch einen kleinen Abstellraum im OG!?

Feuer frei und danke im Vorraus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :)

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Baulaie
    Carport: mMn 3,50 Breite pro Auto mindestens
    d.h. in den Eingezeichneten würde ich gerade mal einen Wagen stellen

Möblierung sei beispielhaft schreibst du, aber stell dir mal ganz konkret vor,
    wo der Sessel und der TV hinsollen.

Irgendwie sind mir das im EG zu viele Türen nach aussen, die dann auch noch schlecht nutzbar sind.

OG: Was soll diese Zicke-Zacke-Wand zum Büro, das geht doch wirklich
    ganz einfach anders.

Kinderzimmer ausreichend groß, aber Licht fehlt. DF nicht vergessen.

Ein Badetempel mit fast 22qm, was soll da rein?
    Die Ankleide ist ein Schrank mit Mauern, lang, schmal, Dachschräge, keine Verbindung zum Bad, und Zugang über das Schlafzimmer. Nicht meins.

Die Möblierung des Schlafzimmers wird spassig. Für das Bett bleibt eigentlich
    nur, dei Kopfseite in die Schräge zu stellen. Ich hab Nachbarn die haben das
    so und die fluchen darüber schon sehr... tägliches Kopfstossen eingeschlossen, ausserdem wirkt es mMn sehr gedrungen, wenn man es so stellt.
    Wozu eigentlich die vielen bodentiefen Fenster auf der Nordseite des OG?
    Ach, irgendwie gefällt mir hier zu wenig und das ganze wirkt lieblos hingebastelt.

Beruf
    IT
    Was du mal probieren solltest unterzukriegen, musste ich auch schmerzlich feststellen das man da viel viel Pläne umzeichnet, das du einen Schornstein einzeichnest so das er net überall im weg ist.

Licht ist im KiZi doch genug. Kein Fenster sondern ne "Tür" rein und Südseite, das sollte ausreichen.

Zickzack Wand in Büro is doch wunderbar geeignet um einen Schrank so zu stellen das er bündig im Raum abschliesst.

Hast du mal an einen Durchgang von Küche ins Wohn/Esszimmer gedacht? Evtl Schiebetür? DIe Küchenzeile dann unter dem Fenster laufen lassen.

Carport hatte ich auch keine andere Möglichkeit als 5m breite zu machen. Hätte lieber 6m gehabt. Wenn du die Möglichkeit siehst/hast mach auf jedenfall mehr als 5m

Gruss Chris

Beruf
    IT
    Achja .. weil ichs grade lese 'ohne Keller' .. da wird aus dem HWR wohl ein Heizungsraum.

Gibts nen Grund warum ohne Keller?

Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt (VWA)
    Zitat Zitat von coroner Beitrag anzeigen
    Carport: mMn 3,50 Breite pro Auto mindestens
    d.h. in den Eingezeichneten würde ich gerade mal einen Wagen stellen
    ja, in der Praxis würd man wahrscheinlich nie 2 nebeneinander stellen, weil man einfach nicht aussteigen kann. Mehr als 5m würden wir nur hinbekommen, wenn die Traufseite des Hauses kleiner wird.
    Aber so sollte es zum hintereinander parken reichen, so dass man aneinander vorbeifahren kann. Eins dann halt ohne Überdachung!?

Möblierung sei beispielhaft schreibst du, aber stell dir mal ganz konkret vor,
    wo der Sessel und der TV hinsollen.
    ...
    Irgendwie sind mir das im EG zu viele Türen nach aussen, die dann auch noch schlecht nutzbar sind.
    ...
    Wozu eigentlich die vielen bodentiefen Fenster auf der Nordseite des OG?
    Das sind alles "Kampfpunkte" mit meiner besseren Hälfte Sie möchte soviele und so große Fenster wie möglich haben und zusätzlich mit nicht mit dem Rücken zu ihnen auf dem Sofa sitzen
    Daher ist erstmal das Maximum eingezeichnet an bodentiefen Fenstern (auch im EG nicht alles als Tür gedacht). Ich würde persönlich etwas weniger/kleinere nehmen.
    Fernseher würde ich an die Wand unten im Wohnzimmer (Westen) stellen. Eingezeichnet in der Fensterecke im Südosten wegen dem sonst "Fenster im Rücken. Anmerkungen, dass man dann das Bild bei Sonne nicht erkennt, haben nicht gefruchtet bisher

OG: Was soll diese Zicke-Zacke-Wand zum Büro, das geht doch wirklich
    ganz einfach anders.

Kinderzimmer ausreichend groß, aber Licht fehlt. DF nicht vergessen.
    Das gefällt mir auch noch nicht wirklich, aber wie bekommt man sonst die Tür zum Kinderzimmer oben recht (im Südosten) hin?
    - Treppe schmaler (2x 1/4 gewendelt)
    - Ankleide weg und mit einem umgedrehten V eine Ecke dort und am Kinderzimmer klauen.
    - wenn das ganz einfach geht, bitte bitte deine Idee

Dachfenster sind momentan 2 klein mit "DF" eingezeichnet (Ankleide und Kinderzimmer unten. ggf. noch weiteres im Kinderzimmer oben obwohl das heller sein sollte weil nicht so breit sonder quadratischer.

Ein Badetempel mit fast 22qm, was soll da rein?
    Die Ankleide ist ein Schrank mit Mauern, lang, schmal, Dachschräge, keine Verbindung zum Bad, und Zugang über das Schlafzimmer. Nicht meins.

Die Möblierung des Schlafzimmers wird spassig. Für das Bett bleibt eigentlich
    nur, dei Kopfseite in die Schräge zu stellen. Ich hab Nachbarn die haben das
    so und die fluchen darüber schon sehr... tägliches Kopfstossen eingeschlossen, ausserdem wirkt es mMn sehr gedrungen, wenn man es so stellt.
    ja, Bad ist sehr groß, obwohl mit der Schräge natürlich deutlich weniger m² als die angegebenen 22m². Da soll eigentlich nichts Besonderes rein (Sauna, Solarium oder so). Nur eine große begehbare Dusche, 2 Waschbecken, große Badewanne, WC und ein Wäscheschacht (ist ja über HWR).
    Ich hatte schon gedacht in der Mitte zwischen Bad und Kinderzimmer 1x2 Meter als Abstellraum vom Bad abzuzwacken mit weiterer Tür vom Flur aus. Bad dürfte groß genug bleiben. Eingang vom Fur unproblematisch.

Möblierung des Schlafzimmers gefällt mir auch nicht. Bleiben nur 2 Möglichkeiten:
    - Beide Wände noch etwas nach rechts, was das Kinderzimmer verkleinern würde und die Türproblematik weiter erschweren würde
    - auf die Ankleide verzichten (dann Raum sogar kleiner und mehr fürs Kind ggf.)

Ich tendiere immer mehr zum löschen der Ankleide!?

Danke für die Hinweise

Beruf
    Manager
    Ja also ich würde die Ankleide auch löschen.

Meine Frau wollte auch eine Ankleide, aber wir haben uns dann doch lieber zugunsten von mehr Platz im Schlafzimmer etc. für einen Größeren Schrank entschieden und keine Ankleide...

Was sollen eigentlich die großen Fenster im HAR? Die sind eher kontraproduktiv...ich würde eher ein kleineres einplanen auf der Westseite, die Nordseite würde ich ohne Fenster lassen.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Orkati Beitrag anzeigen
    Aber so sollte es zum hintereinander parken reichen, so dass man aneinander vorbeifahren kann. Eins dann halt ohne Überdachung!?
    Zum "Rangieren" brauchst Du mehr Platz als beim nebeneinander parken. Bitte daran denken. Bei 4,5m oder 5m bleibt kein Platz zum Rangieren, zumindest nicht mit einem Auto.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Bankkauffrau
    Zitat Zitat von Orkati Beitrag anzeigen
    Das sind alles "Kampfpunkte" mit meiner besseren Hälfte Sie möchte soviele und so große Fenster wie möglich haben und zusätzlich mit nicht mit dem Rücken zu ihnen auf dem Sofa sitzen
    Daher ist erstmal das Maximum eingezeichnet an bodentiefen Fenstern (auch im EG nicht alles als Tür gedacht). Ich würde persönlich etwas weniger/kleinere nehmen.
    Uns hatte unser Architekt damals dazu geraten alle bodentiefen Fenster im EG auch als Tür zu machen. Er meinte, dass die Vorteile überwiegen.

Man müsste die feststehenden Fenster ja optisch den Türen anpassen. Dadurch wären sie fast genauso teuer wie Türen. Außerdem weiß man nie ob man die Möbel nicht mal umstellen möchte und dann der Weg durch eine andere Tür nach draußen sinnvoller wäre. Oder manche Vorlieben ergeben sich erst beim Wohnen und Leben in Haus und Garten oder auch bei der Änderung der Gartengestaltung.

Ich gebe ihm heute Recht.

Ihr werdet doch einen Kniestock von ca. 95 cm haben. Oder lese ich das falsch aus den Zeichnungen? Dann kann man ein normales Bett auch unter die Schräge stellen ohne dass Gefahr besteht sich den Kopf zu stoßen.

Ansonsten fällt mir zu den Grundrissen nicht viel ein, außer: Kann man sicher besser machen. Passt das Haus zum Grundstück? Wie und wo verläuft eine Straße (was für eine?)? Wo ist der Garten geplant? Usw. Und wie sieht das Haus von außen aus?

Beruf
    Dipl.Ing.
    .....fällt Euch was auf??????

Bisher hat sich kein Architekt zu Wort gemeldet!

Ich vermute, daß eine Übersättigung der qualitativ immergleichguten (-schlechten) DIY-Grundrisskonstrkute zu attestieren ist.

Beruf
    Bankkauffrau
    Ja, ist mir aufgefallen.

Beruf
    Verwalterin
    hat man bei Satteldach eigentlich ne andere Möglichkeit für´s Dachgeschoss? Ich suche und suche und finde überall nur fast gleiche Grundrisse- egal welche Firma.

Aber ich gebe noch nicht auf irgendwann hab ich bestimmt nen Lichtblick.

Grüße Bromi

Beruf
    Dipl.Ing.
    Ich suche und suche und finde überall nur fast gleiche Grundrisse- egal welche Firma.
    Jein!

Individuelle Wünsche oder Zwänge (Grundstückszuschnitt, Topographie, Ausblick...Lage) könen zu gänzlich unterschiedlichen Grundrisslösungen führen....ja: sollten zu gänzlich unterschiedlichen Lösungen führen.

Aber: Firmen (gemeint sind sicher GU/ GÜ mit entsprechenden Kataloggrundrissen) können natürlich vorab nicht auf solche Wünsche und Zwänge eingehen, da sie sie noch gar nicht kennen. Diese Grundrisse entstehen also auf der berühmten "grünen Wiese" (= flach, ausreichend Abstand in alle Richtungen, keinerlei Einschränkungen....statndardmäßig Wohnen in Süd-West...usw.).

Individuelle Lösungen können erst entstehen, wenn diese Wünsche/ Zwänge/ Gegebenheiten bekannt sind.

Insofern denke ich, daß Du da noch lange suchen kannst und trotzdem nichts finden wirst, was auf Deine spezielle Situation zugeschnitten ist....wie auch?

Grüße

Thomas

bluecher
    Gast
    achtung!
    die darstellung verursacht augenkrebs!!

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt (VWA)
    Zitat Zitat von Kazuyoshi Beitrag anzeigen
    Gibts nen Grund warum ohne Keller?
    - das Grundstück ist eben ohne Hang
    - der Bebauungsplan sieht Trauf- und Firsthöhenbeschränkungen vor, die ausgereizt sind
    -> Kellerfenser wären nur Lichtschächte

Außerdem mit ausgebautem großem Spitzboden, Raum hinter Carport, HWR + ggf. Abstellkammer + ggf. Gartenhaus später (Grundstück ca. 900m²) sollte genug Stauraum auch ohne Keller vorhanden sein.

Weiter denke ich, dass Barrierefreiheit immer mehr Bedeutung finden wird und Keller so bei großer Grundfläche und Grundstücken ohne Hang verlieren.
    Hier könnte man notfalls im EG Schlafen, Waschen, Essen, Kochen, Duschen ohne Treppen...

Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt (VWA)
    Zitat Zitat von Thomas B Beitrag anzeigen
    .....fällt Euch was auf??????

Bisher hat sich kein Architekt zu Wort gemeldet!

Ich vermute, daß eine Übersättigung der qualitativ immergleichguten (-schlechten) DIY-Grundrisskonstrkute zu attestieren ist.
    das sehe ich eher als sehr positiv, da ich weiß wie sich hier sonst auf Grundrisse gestürzt wird. Ein richtig eklatanter Fehler wird also hoffentlich nicht dabei sein
    Hier mit Lob und Annerkennung zu rechnen ist etwas Weltfremd...
    Außerdem nicht konstruktiv, ich hab ja nicht geschrieben, um Bestätigung zu bekommen, sondern zu verbessern oder (bei zu viel logischer Kritik) zu verwerfen.

Außerdem ist die Übersättigung ja in letzter Zeit gesunken, gab lange keinen neuen Grundriss mehr, daher das "endlich wieder" im Threadtitel