endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :)

Diskutiere endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ich würde sofort mit einem Architekten bauen, wenn ich einen kennen würde bzw. wüsste, dass man sich auf den 100%ig verlassen kann und er einem...

  1. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    ich würde sofort mit einem Architekten bauen, wenn ich einen kennen würde bzw. wüsste, dass man sich auf den 100%ig verlassen kann und er einem alles abnimmt. Leider kenne ich sowas hier nicht.
    Ich will einen einzigen verlässlichen Partner und habe keine Lust mich mit vielen unterschiedlichen Firmen/Handwerken rumzuschlagen. Dafür fehlt mir einfach die Zeit und das Know How. Einen Ansprechpartner für Mängel. Das kann auch ein Architekt sein, nur hier in der Gegend einen zu finden, der mehr als 1 EFH mit positiver Kritik gebaut hat ist sehr schwierig

    Die Gefahr bei einem Architekten einen Grundriss für die Tonne zu bekommen ist wahrscheinlich deutlich geringer. Aber sie ist da! Und dieser Tonnen-Grundriss hätte richtig ordentlich Geld gekostet, was komplett weg wäre!

    Daher habe ich für mich entschieden zunächst kostenlose Angebote einzuholen und durch viele Meinungen (Internetforum) einen groben Eindruck zu bekommen, ob die etwas taugen.

    Was hätte ich gemacht, wenn der eingestellte Grundriss nicht von einem angestellten GÜ-Architekten sondern von einem freien auf Rechnung gewesen wäre. Wäre so eine Kritik für einen bezahlten Grundriss gekommen, wäre für mich die Vertrauensbasis zerstört und das Geld komplett weg. Bei einem unbezahlten mit sonst gutem Service kann man noch Grübeln... zumindest bekommt man Ideen für etwaige Folgegespräche. Wobei die auch bei Null und ohne Denkvorgaben (ausser natürlich die wörtlichen Wünsche) starten sollten.

    Ich kann verstehen, dass da freie Architekten verärgert drauf reagieren. Aber das Risiko ist meines Erachtens einfach zu hoch eine "Niete" zu erwischen leider. Da erwisch ich lieber vorher 10 Gratis-Nieten auch wenn das Zeit kostet. Aber die Zeit ist zumindest gut investiert, da man jedes mal etwas mehr lernt und sich weniger übers Ohr hauen lässt.
     
  2. #62 loennermo, 24.09.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Viel schlimmer als eine "Grundriss-Niete" ist eine Werkplanungs- und Bauleitungsniete wie wir leidvoll erfahren müssen.
     
  3. #63 bluecher, 25.09.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    wie hast du eigentlich deinen arzt, apotheker, steuerberater, rechtsanwalt, kindergarten, etc deines vertrauens gefunden?
    mit vergleichbarem vorgehen?

    nur architekten arbeiten extrem weit in der akquise!
    in welcher branche findest du unternehmen, die 10% der arbeit für AQ riskieren!?
    du bekommst bei geregeltem wettbewerb sogar mehrere vorentwürfe fürs gleiche geld.
     
  4. #64 Gast036816, 26.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal wieder zwei selbst-gestrickte-grundrisse die hoch gelobt werden wollen.

    der selbst-entwerfer erläutert sehr ausführlich, warum er diesen und jenen teil des entwurfs so gestrickt hat. schreibt dazu, welcher treppenauszug aus dem internet geholfen hat. geholfen hat alles nicht.

    Blücher hat es in seinem ersten beitrag erkannt - augenkrebs ist die folge!

    mein rat - den entwurf in die reststoffverwertung, alles von vorne anfangen und einen profi von anfang einschalten. vom bauherrn sollte dazu vorher eine liste mit den ungefähren größenangaben der erforderlichen räume gemacht werden.

    in der liste ist vollkommend ausreichend - garage für 2 pkw nieder zu schreiben - eine selbstgefertigte zeichnung, bei der das zweite auto zwar reinfahren kann, der fahrer oder die fahrerin am lenkrad sitzen bleiben muss, bis es zeit ist, wieder raus zu fahren, so etwas sollte man auch als laie lieber nicht veröffentlichen.
     
  5. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    @rolf a i b
    ein klein wenig lesen sollte man einen Thread in dem man schreibt aber schon :-/

    Hab in unserem Baugebiet mal etwas weiter rumgefragt und muss erschreckenderweise viele Parallelen zu folgendem (sehr gutem) Beitrag aus einem Forumsbau feststellen: http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=581055&postcount=380.
     
  6. #66 trekkie, 26.09.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Das Thema geht irgendwie ans grundsätzliche;-)

    Warum sich hier die Archis zurückgehalten haben, kann ich nachvollziehen,
    on the other hand, hier jmd. auf die Sprünge zu helfen ist ja auch nicht das Schlechteste (eine gute Tat/per day;-) .... )
    Rede nochmal mit dem GU/Archi und zeige ihm das, was du aus seinen Grundrissen gemacht hast, er wird das (hoffentlich) zuzuordnen wissen,
    ohne dass er in einem schlechtem Licht dasteht.

    Die Kiste ist einfach sowas von unausgereift, da ist jedweder Kommentar vertane Zeit.

    Das beginnt bei der Treppe und endet beim Schorni.

    Bitte jetzt aber nicht als 'vernichtend' oder 'überheblich/arroganten' Beitrag interpretieren, sprich das ruhig mal an bei dem 'Archi' (aber sei auch ehrlich) ;-)
     
  7. #67 Gast036816, 26.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Orkati - ein klein wenig lesen reicht, dazu ein ganz klein wenig mehr auf den entwurf schauen, reicht auch. das meiste ist zu langatmig ausformuliert und verbessert den entwurf in keiner weise.
     
  8. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    @trekkie:
    Danke für den Beitrag. Hört sich im Gegensatz zu vielen anderen Beiträgen alles andere als arrogant :)
    Wer den Thread auch nur ein klein wenig gelesen hat, weiß dass ich genauso weiter vorgehen will. Lustig finde ich Beiträge, die pauschal Sachen kritisieren, die ich sogar bereits im Eingangsposting als fragwürdig (= Grund für Threaderöffnung) geschrieben habe (z.B. Breite Carport).

    Allerdings hatsich der Grundriss wahrscheinlich eh komplett erledigt, da wir unerwartet noch ein anderes (schöneres) Grundstück kurzfristig kaufen können. Auf dem würde das Haus komplett anders aussehen. Westseite ist dort schön und das Grundtück hat keine 1-geschossigkeit und Traufhöhen Beschränkung, besseres Baufenster mit genug Platz für Carport/Garage.

    Kann ich sofort die nächste Diskussion aufmachen mit dem heißgeliebtem Thema "Stadtvilla" als 2-geschossiges Würfel-Häusschen mit Spitzhut :D
    Wobei ich die Meinung hier teile und den Baustil nicht wirklich mag. Allerdings sind 4 Häuser in der nahen Umgebung schon so gebaut. Soll ich mich mit meinem 1,5 Satteldach Häuschen dazwischenmogeln oder den Trend mitmachen, hmmm. Zumindest das bräuchte ein Archi ja auf der vozugebenden schriftlichen Wunschliste:think...
     
  9. #69 susannede, 27.09.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Die Gefahr, dass einem beim vor die Haustür treten der Himmel auf den Kopf fällt, ist wahrscheinlich deutlich geringer. Aber sie ist da ! :shades

    Sag mal, lieber Orkati, es kann doch nicht sooo schwierig sein, sich ein Buch mit guten Einfamilienhaus-Grundrissen zu kaufen, bei z.B. amazon wird sowas gegen kleines Geld massenhaft verscherbelt, an anderen Stellen auch.

    Da investierst Du jetzt etwas von Deinem

    liest Dir schlau und schau:

    Du ganz viele Erkenntnisse hab bei kein Geldwegschmeiß an böses unfähiges Architekt.:28:

    Alles prima dann. :biggthumpup:

    Aber verschone bitte die Menschheit mit dem buntem Komputter-Geschmier, wenn schon Geschmier, dann bitte in echt:
    mit Papier und bunten Stiften, abgemacht ? ;)

    Danke Dir von Herzen.:winken

    Liebe Grüße

    Susanne
     
  10. #70 susannede, 27.09.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Guckstu, Beispiel, ist mir heute während der Arbeit quergehoppelt - einfach, bauherrenmodernistisch und trotzdem kein Augenkrebs...
    frei nach dem Motto: wer's mag...

    http://www.2p-raum.de/architekt/wohnhaus-emmering.html
     
  11. #71 trekkie, 27.09.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    @Orkati

    Vertane Zeit - ungelegte Eier!

    Werdet Euch erstmal selbst klar, worauf das Ganze hinauslaufen soll.
    Nicht böse gemeint ...

    Gruß Nancy
     
  12. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Also bei dem Link bekomme ich aber Augenkrebs!
    Da passt ja wirklich garnix!


    Ok, nächstes Mal mit bunten Stiften und so. Ich besorg mir schon mal Pauschpapier für die Aussenmauern vom Archi. Innen änder ich wieder Dinge damit ihr keinen Kollegen kritisieren müsst :mega_lol:

    Was rät ein(e) Archi von Welt einem unbedarftem Bauherrn? 2 vollgeschose mit Hut oder 1 1/2 Geschosse Satteldach?
    Hab hier im Forum bisher eher Abneigung gegen diese genannten "Stadtvillen" gelesen. Außerdem einen Versuch zum Kostenvergleich, aber selbst da gegensätzliche Meinungen...
     
  13. #73 trekkie, 27.09.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Schlicht ist in - oder Less is more;-)

    Ne Rolle Butterbrotpapier und freihand kommt besser an - als verkappte arcon (3d-Render) Grundrisse (das ist einfach ein 'No-Go', auch wenns jetzt hier nix zur Sache tut)

    Mal back to the roots besinnen, das ist 10x ehrlicher als 1 Stck. 3D Riss mit Porsche oder Käfer in 3D >>> unrealistisch.
     
  14. #74 Pruefhammer, 27.09.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    liebe Susanne, vergiss es. Ich habe mir den Link angesehen und das Haus finde ich ganz toll- aussen wie innen. Besonders fällt mir auf, dass es ohne große "Spezialeffekte" auskommt, dabei aber trotzdem auf den ersten Blick erkennen lässt, dass hier ein Könner am Werk war. Aber der Junge versteht es nicht, er kann die Qualität des Entwurfs nicht erkennen, offenbar sieht er keinen wesentlichen Unterschied zu seinem selbstgestrickten Zeugs. Ich persönlich bin künstlerich auch eine völlige Niete, aber ich kann wenigstens gut von schlecht unterscheiden. Da ist jeder Belehrung sinnlos.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch schon ausreichend Architektenbauten gesehen habe, die ich grausam finde und manchmal zwingen einen verschieden Gründe zu einem Entwurf, wo man dann leider nur noch wenige Freiheitsgrade hat, daher will ich auch nicht gleich den Stab über jeden brechen, der selbst mal was zeichnet. Oftmals kennt man auch die Lebensumstände des einzelnen nicht ausreichend, ich persönlich stehe auf dem Standpunkt und sage: ich baue das Haus für mich und nicht für den Massengeschmack (auch wenn sich dadurch evtl. der Wiederverkaufswert mindert), daher mag man vieles letztendlich nicht beurteilen können. Trotzdem: ich sehe da Häuschen in rosa Putz mit Fenstern mit Sprossen in Aspik und weißen Faschen. Irgendwem muss das doch gefallen!? Denen ist nicht zu helfen. Aber ich bin da relativ tolerant auch wenn es mir öfter mal den Magen umdreht.
     
  15. #75 Gast036816, 27.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Orkati - wie entwerfen funktioniert hast du nicht begriffen. darum ist es besser alles weitere hier zu unterlassen. dein beitrag war zu früh eingestellt und alles was hier an zeit, mühen und hirnschmalz mit eingebracht wurde, ist jetzt für die katz.

    mach eine liste, was ihr wollt an räumen mit ca. qm-zahlen, pack den lageplan und b-plan-auszug dazu und geh damit zu einem architekten. die form und gestaltung des hauses werden sich dann im weiteren entwurfsprozess entwickeln. wenn du so vorgehst, wie du hier schreibst, wird der nächste entwurf auch eine katastrophe.

    wenn der neue entwurf steht und auch das grundstück gesichert ist, dann solltest du deinen entwurf einstellen, wenn du einen rat benötigst.
     
  16. #76 bluecher, 27.09.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    lieber rolf, das ist das ziel:::
    zerreden, zertreten, zerzausen und alle sind doof!
    zum einzug kommentiert er: beim nächsten haus weiß ich's!
    gut, dass der architekt daheim geblieben ist :-)
     
  17. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    @Rolf a i b
    Ähm, genau diese Wunschliste hatten wir gemacht und sind damit zum Archi des GU. Ich hatte die Wunschliste sogar hier geschrieben. Das Grundriss war das Ergebniss mit kleinen Änderungen von mir und "abgemalt".
    Schon der 2. Beitrag bei dem man merkt, dass du den Thread nicht gelesen hast.

    Der Link mag architektonisch gut sein, für mich persönlich einfach hässlich und an vielen Stellen extrem unpraktisch z.B. Fenster oder "Flur" oben.

    Jede Wette: Hätte ich den identischen Grundriss ohne Änderung in dem 3D Programm gemalt, wäre er hier extremst kritisiert worden! :yikes
     
  18. #78 Gast036816, 27.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Orkati - es geht nicht mehr darum, ob alles gelesen wurde. ohne zu lesen weiss ich wie dieser thread ausgeht. mittlerweile wurden über 70 beiträge dazu gemacht und dann kommst du mit der erkenntnis - wir haben ein neues grundstück und alles ist für die tonne. du holst dir hier ratschläge und bist dir nicht sicher dass die idee überhaupt realisiert wird. ist schon ein hammer.
     
  19. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    das waren doch genau die Ratschläge: Den Grundriss nicht zu realisieren... jetzt hört man schon auf die Ratschläge und bekommt trotzdem noch einen über den Deckel :mauer
     
  20. #80 Gast036816, 27.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Orkati - und? du hast selbst geschrieben, es gibt keine kritik, also ist alles schick und danach kommst du mit einem anderen grundstueck. der deckelschlag ist für deine unprofessionelle vorgehensweise, da du mit nicht ausgereiften ideen und nicht gesichertem grundstueck am ende allen vor den kopf stoesst.
     
Thema:

endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :)

Die Seite wird geladen...

endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :) - Ähnliche Themen

  1. Kartoffelkeller (endlich) nutzbar machen

    Kartoffelkeller (endlich) nutzbar machen: Hallo zusammen, das Projekt schlummert schon einige Zeit - dank Wasserschaden etc. musste es leider immer wieder verschoben werden - auch weil...
  2. [BEANTWORTET in #10 und #21] Berliner Altbau - Rauhfaser-Tapete endlich ab, und nun?

    [BEANTWORTET in #10 und #21] Berliner Altbau - Rauhfaser-Tapete endlich ab, und nun?: Vorwarnung: Wie von einigen schon kritisiert ist die Fragestellung wohl einigen viel zu lang geworden. Wem dies zu lang ist hier die von @Fred...
  3. Die neue VDI 4645 ist endlich da

    Die neue VDI 4645 ist endlich da: Nach langer Schwangerschaft ist sie endlich da. Die Wärmepumpentechnik bietet erhebliches Potenzial zur Verringerung von Energieverbrauch und...
  4. XXXX-Kommunikationsverteiler endlich normkonform

    XXXX-Kommunikationsverteiler endlich normkonform: XXXXXX hat s e e e h r lange gebraucht um die Hinweise umzusetzen, dass man in einem zentralen Wohnungs-Kommunikationsverteiler die Komponenten...
  5. Endlich mein Grundriss!!!

    Endlich mein Grundriss!!!: Hallo zusammen, bitte um ehrlíche Meinungen, Verbesserungen und Ideen zu meinen Grundrissen. Abstellplatz habe ich noch genügend im DG!