endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :)

Diskutiere endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Bleibt nach #97 überhaupt noch "ein Stein auf dem anderen" ? Die genannten Kritikpunkte sind durchweg keine Kleinigkeiten, sondern ELEMENTARE...

  1. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Bleibt nach #97 überhaupt noch "ein Stein auf dem anderen" ?
    Die genannten Kritikpunkte sind durchweg keine Kleinigkeiten, sondern ELEMENTARE Bezugspunkte innerhalb eines guten Entwurfes.
    Somit - nur meine Meinung - wurde systematisch herausgearbeitet, wie sich die pauschale Aussage "Ablage rund" von Seite 1 oder 2 detailliert begründen läßt.
     
  2. #102 maveric00, 30.09.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    ich denke - und so habe ich es kommentiert - #97 bezieht sich nicht auf den Entwurf von Orkati selbst, sondern auf den Architektenentwurf aus #92, um zu zeigen, dass der auch nicht besser ist.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  3. #103 Thomas B, 30.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Oh je.......jetzt erst gesehen (danke maveric00!).....der Grundriss der Doppel-Ps wäre bei mir auch durchgefallen. Da sehe ich schon einige echte Fouls. Dabei ist es egal ob mit High-End-CAD oder Laien-CAD oder händisch.Ist ja aber nicht das Thema.
     
  4. #104 susannede, 30.09.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Orkati, ich weiss ja nicht, was Du nimmst oder trinkst, aber so leicht gaga is alles schon.
    Einzig dem Wort "vermeintlich" stimme ich zu.

    Ich wollte anhand dieses Beispiels auch nur zeigen, wie die hundsordinäre Dackelgarage auch aussehen kann, ohne dass es gleich die hier herbei-gesehnsüchtelte high-end-Architektur ist.

    (Wie gesagt, Dackelgarage und Architektur beißt sich sowieso).

    Die sieht nämlich von außen relativ harmlos dackelgaragig aus und ist innendrin zumindest "bemüht", wenn auch verbesserbar ... aber ich gehe jede Wette ein, was daran misslungen ist, ist dem Bauherr zu verdanken.

    Das EG ist völlig i.O., bis auf den unlinearen Eingang (der insgesamt einen knappen Meter nach links verschoben gehört), das OG ist durch "ablesbare must-have's" der Bauherrschaft gründlich versaut.

    Wer's mag, habe ich - glaube ich - auch geschrieben.

    Deine Dackelgarage hat schlicht gar nix, keine Proportion, keine richtigen Größen, keine klaren Wege und sieht grundrissgraphisch schon Scheiße aus, was immer der erste Hinweis ist, dass es oben in der Birne genauso durcheinander abgeht. Gewinkels hier, Krämpfe da. Baaa.
     
  5. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    also meine Lieblingsdroge sind Kekse, weiß nicht wie die das Denkvermögen beeinflussen. :D

    Das Thema "Dackelgarage" ist selbst von Architekten hier stark unterschiedlich im Geschmack. Stadtvilla (2geschossig mit Zipfelmütze) fällt bei vielen pauschal durch. Satteldach ("normales" altes Haus, Dackelgarage) geht da in den Meinungen schon besser, passt aber laut dir garnicht zur Architektur (warum?). Bleiben Dachformen wie Pultdach oder Flachdach oder vesetzte Dächer. Was "beißt" sich denn nicht mit Architektur?

    Unabhängig von der äußeren Form, haben mich die letzten Beiträge aber etwas desillusioniert von der hier propagierte Pauschallösung: "Ab zum Architekten, der macht das schon". Der Profigrundriss scheint mindestens ebenso mangelhaft wie mein GU-Grundriss. Und das obwohl er öffentlich zur Bewertung gezeigt wird, man also "stolz" drauf sein muss.
    Das fördert nicht wirklich das Vertrauen in Architekten. Wie um Gottes Willen findet man einen, der einem dann nicht für sehr viel Geld so einen Verriss-Grundriss hinmalt? Hier in der Gegend anscheinend unmöglich, da sich die mit "gutem Ruf" an EFH überhaupt nicht interessiert zeigen. Unter großen Industriebauten mit >1 Mio. € denken die noch nichtmals an eine Auftragsübernahme... :(
    Bleiben die kleinen unbekannten, die noch nie eins gebaut haben (keine Referenzen). Also so ein Reinfall wie im Profi-Grundriss nicht unwahrscheinlich mangels Erfahrung!?
     
  6. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Ist natürlich richtig und immer abhängig von der Situation.
    Meiner Meinung nach sollte man ein eh im EG vorgesehenes Büro (wie im Profi-Entwurf) aber wenn möglich doch so groß planen, dass man es flexibler nutzen kann (also z.B. ausziehbare Schlafsofa rein), verbunden mit einer Dusche im Gästebad. Gibt ja nicht nur Gäste die das ggf. mal brauchen sondern:
    - vielleicht kommt doch mal ein Kind mehr als geplant?
    - wenn man mal längere Zeit auf Krücken geht ist man froh nicht immer die Treppe rauf zu müssen.
    - ggf. mal Eltern/Großeltern die zeitweise gepflegt werden müssen?
    - bei Ehekrach muss man nicht auf die Wohnzimmer-Couch ;) (Scherz!)
    - und eben für Gäste

    Nur für Gäste ist wirklich Luxus/Verschwendung.
     
Thema:

endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :)

Die Seite wird geladen...

endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :) - Ähnliche Themen

  1. Kartoffelkeller (endlich) nutzbar machen

    Kartoffelkeller (endlich) nutzbar machen: Hallo zusammen, das Projekt schlummert schon einige Zeit - dank Wasserschaden etc. musste es leider immer wieder verschoben werden - auch weil...
  2. [BEANTWORTET in #10 und #21] Berliner Altbau - Rauhfaser-Tapete endlich ab, und nun?

    [BEANTWORTET in #10 und #21] Berliner Altbau - Rauhfaser-Tapete endlich ab, und nun?: Vorwarnung: Wie von einigen schon kritisiert ist die Fragestellung wohl einigen viel zu lang geworden. Wem dies zu lang ist hier die von @Fred...
  3. Die neue VDI 4645 ist endlich da

    Die neue VDI 4645 ist endlich da: Nach langer Schwangerschaft ist sie endlich da. Die Wärmepumpentechnik bietet erhebliches Potenzial zur Verringerung von Energieverbrauch und...
  4. XXXX-Kommunikationsverteiler endlich normkonform

    XXXX-Kommunikationsverteiler endlich normkonform: XXXXXX hat s e e e h r lange gebraucht um die Hinweise umzusetzen, dass man in einem zentralen Wohnungs-Kommunikationsverteiler die Komponenten...
  5. Endlich mein Grundriss!!!

    Endlich mein Grundriss!!!: Hallo zusammen, bitte um ehrlíche Meinungen, Verbesserungen und Ideen zu meinen Grundrissen. Abstellplatz habe ich noch genügend im DG!