Abdeckelung Giebelmauerwerk fachgerecht?

Diskutiere Abdeckelung Giebelmauerwerk fachgerecht? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumteilnehmer, wir haben bei unserem Neubau EFH eine Frage zur fachgerechten Ausführung der Abdeckelung des Giebelmauerwerks....

  1. #1 Schnigg, 20.09.2011
    Schnigg

    Schnigg

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Hallo liebe Forumteilnehmer,

    wir haben bei unserem Neubau EFH eine Frage zur fachgerechten Ausführung der Abdeckelung des Giebelmauerwerks.

    Wir haben Wienerberger Poroton-Mauerwerk. Das Mauerwerk ist abzudeckeln gemäß Wienerberger "Technische Information Ziegelsystem".

    Gemacht wurde bei uns:
    Giebelmauerwerk oben offengelassen, Auflage einer (Dämm-?)Filzmatte, Anpressung derselben mit dem Schalungsholz des Daches auf ca. 2-3 cm

    sowie auf Mängelanzeige hin noch:
    innen und außen Herausnahme von wenigen cm Filz und anschließende Vermörtelung

    Anbei noch zwei Bilder, einmal offene Giebelmauer, einmal beim Vermörtelungsvorgang.

    Wie ist eure Meinung? Fachgerecht und luft-, nässe-, winddicht (also in Bezug auf Eindringen von Luft/Nässe/Wind in die Ziegelkammern)?

    Danke
    Schnigg

    [​IMG][​IMG]
     
  2. #2 Isolierglas, 20.09.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Sichtdachstuhl???
     
  3. #3 Isolierglas, 20.09.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Wenn von Innen noch Zwischensparrendämmung mit sorgfältig verarbeiteter Dampfsperre folgt, dann ist das aus meiner Sicht ok. Die abgebildete Lösung reicht aus wärmetechnischer Sicht aus.

    Was mich etwas mehr verwirrt: Kein Ringanker über dem Giebel???
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    aus eigener leidvoller Erfahrung sollten m. E. alle Mauerkronen immer luftdicht verschlossen werden. Und das wir mit dem seitlichn vermörteln sicher nciht dauerhaft erreicht. Ob man darauf Anspruch hat, kann ich nicht sagen.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    kein Sichtdachstuhl sondern Sichtschalung am Ortgang (!)

    auf Bild 1 ca. 5-6cm bis UK Dachgemauert ... auf Bild 2
    nur noch ca. 1-2cm ... des versteh ich nicht (!)

    Luftdichter Verschluss sieht anderst aus ... auch ne
    gescheite Verarbeitung sieht anderst aus ... = planning by doing ?
     
  6. #6 Schnigg, 21.09.2011
    Schnigg

    Schnigg

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    @ Josef
    Der äußere Sparren hat einigen Abstand zum Mauerwerk, deswegen sieht es bei Bild 1 aus wie 5 cm bis UK Dach. Ganz oben an der Spitze sieht man's.

    So, BU will nun zu guter letzt außen noch eine Putzleiste anbringen und meint, nun sei es dicht. Mit Wienerberger sei das so vorabgestimmt und für i.O. befunden worden.

    Bei meinem eigenen Telefonat gestern mit Wienerberger sagte man mir aber, es sei nicht in Ordnung. Allerdings war da die Putzleiste noch nicht im Spiel. Geht das denn an Sichtholz?
     
Thema: Abdeckelung Giebelmauerwerk fachgerecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebelmauerwerk

    ,
  2. abdeckelung giebelmauerwerk

    ,
  3. flugsparren mauerkrone

    ,
  4. giebelwand dämmung ringanker,
  5. giebelmauer dach,
  6. sparren.auf mauerkrone,
  7. mauerkrone abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdeckelung Giebelmauerwerk fachgerecht? - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen

    Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen: Liebe Forum Gemeinde, Bei uns werden gerade die Garagentore neu eingebaut. Im Angebot haben wir nichts besonderes bezüglich Abdichtung...
  3. Gebrochener Ziegel im Giebelmauerwerk 1. Steinreihe

    Gebrochener Ziegel im Giebelmauerwerk 1. Steinreihe: Hallo Forenmitglieder und Bauprofis, ich lasse mir zur Zeit von einem Bauträger ein Haus bauen und mir ist augefallen, dass gerade in der...
  4. Ringanker auf Giebelmauerwerk erstellen

    Ringanker auf Giebelmauerwerk erstellen: Hallo. Bin gerade dabei meine Garage zu bauen. Ich muss nun auf meinen Giebelwänden einen Ringanker erstellen. Diesen möchte ich selber betonieren...
  5. Abdichtung Firstfette Giebelmauerwerk

    Abdichtung Firstfette Giebelmauerwerk: Hallo Zimmerleute & Experten! Frage: Wie sieht es in der Praxis aus? Wenn Ihr die Firstfette in die Aussparung vom Giebelmauerwerk "Einsetzt"...