Gipskarton getackert an Decken und Schrägen - Klammern lösen sich?

Diskutiere Gipskarton getackert an Decken und Schrägen - Klammern lösen sich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, wir haben in unserem Neubau an den Decken und Dachschrägen Gipskartonplatten getackert. Jetzt habe ich an einer Schräge in einer...

  1. #1 vonnixneAhnung, 20.09.2011
    vonnixneAhnung

    vonnixneAhnung

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webmaster
    Ort:
    Berlin
    Liebe Experten,
    wir haben in unserem Neubau an den Decken und Dachschrägen Gipskartonplatten getackert. Jetzt habe ich an einer Schräge in einer waagerechten Reihe mehrere "Beulen" in der Tapete entdeckt, in denen sich die Klammern abzeichnen.
    Habt ihr eine Idee, wie so etwas zustande kommen kann? Löst sich da gerade die ganze Gipskartonplatte (dagegen spricht ja eigentlich, dass es nur in _einer_ Reihe auftritt), oder werden die Klammern aus irgendeinem anderen Grund aus dem Holz gedrückt?
    Die Wände sind von einem Malerbetrieb fachgerecht (so hoffe ich zumindest :shades) verspachtelt und tapeziert worden.

    In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage: Ich hatte schon in der Bauphase eine längere Diskussion mit unserem BL zum Thema "rigips tackern". Nachdem der Maler seine Bedenken angemeldet hatte, wollte ich, dass die Platten noch verschraubt werden, der BL hat dies aber mit Hinweis auf eine DIN, nach der das Tackern zulässig ist, abgelehnt.
    Gibt es eigentlich auch ein DIN, die sagt, wie lang in diesem Fall die Klammern sein müssen? Die Platten haben eine Dicke von 12,5mm.

    Danke im voraus,
    Frank
     
  2. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    ich kann hierzu nur sagen, dass sie bei uns an der Decke geschraubt sind und nur an den Wänden getackert. Wird vermutlich seinen Grund haben, da Schrauben doch etwas zeitaufwendiger ist.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aus den Unterlagen eines Herstellers von GK Platten:

    Ich kann mich mit Klammern bei GK nicht anfreunden, egal was irgendeine DIN sagt. Heute gibt´s doch Magazinschrauber, da sind die Platten genau so schnell an die Wand geschraubt wie mit Klammern "getackert".

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 vonnixneAhnung, 20.09.2011
    vonnixneAhnung

    vonnixneAhnung

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webmaster
    Ort:
    Berlin
    Ich fand die Idee auch nicht so prickelnd - aber nachdem mir der BU lang und episch versichert hatte, dass das alles kein Problem sei, er das schon seit Jahren so mache und es noch nie Probleme gab, habe ich mich darauf eingelassen.
    Dass es jetzt wenige Wochen nach Fertigstellung scheinbar schon Probleme gibt, macht mich daher auch etwas, öhm, 'nachdenklich'.

    Gruß,
    Frank
     
  5. #5 Synthie, 22.09.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Bei Fertigteil-Häusern sind Klammern eigentlich üblich, warum also sollte es nicht funktionieren ?!?

    Synthie
     
  6. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Wir haben auch ein Fertighaus, aber die Decken sind trotzdem geschraubt und nur die Wände sind getackert.
     
  7. #7 wasweissich, 22.09.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hast du schonmal etwas von "unter laborbedingungen arbeiten" gehört ??
     
  8. #8 Synthie, 23.09.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    @Juni74,

    Ist ja logisch, weil üblicherweise die GKP bei den Decken Vorort montiert werden, nachdem die Elektroinstallationen durchgeführt wurden.

    Synthie
     
Thema: Gipskarton getackert an Decken und Schrägen - Klammern lösen sich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton klammern

    ,
  2. gipskartonplatten klammern

    ,
  3. gipskartonplatten schießen

    ,
  4. kann man rigipsplatten klammern,
  5. rigips klammern,
  6. kann man gk platten klammern,
  7. rihgisdecke nageln,
  8. rigips decke tackern,
  9. gipskartonplatten tackern,
  10. darf ma rigips platten mit Klammern befestigen,
  11. trockenbau tackern oder schrauben,
  12. gioskarton mit tacker achiessen,
  13. rigipsplatten schießen,
  14. gipskarron klammern,
  15. gipsplatten an decke klammern,
  16. rigips nageln,
  17. Rigibs Decke klammern und Decke lösen sich ,
  18. rigipsplatten schieße,
  19. klammern gipskarton,
  20. regips platten klammern,
  21. Trockenbau Decke klammern klappergeräusch ,
  22. riegips Platte klammer,
  23. psfaserplatten an decke klammern,
  24. rigips mit tacker,
  25. blaue gk platte klammern
Die Seite wird geladen...

Gipskarton getackert an Decken und Schrägen - Klammern lösen sich? - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...
  4. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  5. Fasern an Bruchkante von Gipskarton

    Fasern an Bruchkante von Gipskarton: Hallo, an unseren Gipskartonplatten von Knauf sind an der selbst erstellten Bruchkante viele keine Fasern, die wie feine Härchen aussehen, zu...