Sanitärinstallation in der Kommunwand zulässig!?

Diskutiere Sanitärinstallation in der Kommunwand zulässig!? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine sehr dringende und brisante Frage. Mein Nachbar und ich bauen ein Doppelhaus. Nun stellte ich...

  1. #1 Ramona Korn, 20.02.2005
    Ramona Korn

    Ramona Korn Gast

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    ich habe eine sehr dringende und brisante Frage.
    Mein Nachbar und ich bauen ein Doppelhaus.
    Nun stellte ich jedoch nach meinem letzten Besuch bei meinem Nachbarn mit Erschrecken fest, dass dieser an seiner Kommunwand einen Teil seiner Sanitärinstallation im Ziegel vornimmt.
    Die Aussparungen in der Wand betragen teilweise mehr als 10 cm, in die er seinen Bad-Abfluss sowie Zuleitungen verlegt hat)
    Ebenso ist eine größere Anzahl an Steckdosen für seine Küche(mehr als 25) sowie Abflüsse ebenfalls an dieser Wand Unterputz ausgeführt.
    Unsere gemeinsame Kommunwand besteht auf unserer Seite aus Ziegel 24 cm und bei unserem Nachbarn aus ca. 24 cm Kalksandstein. Dazwischen sind 2 cm Dämmmaterial.
    Gibt es dafür eine DIN oder sonstige Norm?
    Ich frage auch deshalb, weil mein Schlafzimmer direkt an diese Wand angrenzt und ich deshalb Lärmbelästigungen befürchte.
    Mein Nachbar und dessen Bauunternehmer behauptet, dass dies zulässig sei, da die Wand stark genug (24 cm) sei.
    Ramona
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "nicht" zulässig (!)

    "das" Stichwort dazu = ein Resonanzkörper in der Haustrennwand (!)
    .
    "hier" gibt´s ein ähnliches Thema
     
Thema: Sanitärinstallation in der Kommunwand zulässig!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kommunwand bohren

    ,
  2. kommunwand schlitzen

    ,
  3. anbohren.kommunmauer?

    ,
  4. haustrennwand anbohren,
  5. befestigung an kommunwand,
  6. arbeiten an komundwand,
  7. sanitär kommunwand,
  8. kommunwand sclitzen bohren,
  9. Schlitze in Kommunwänden,
  10. kommunwand,
  11. Sanitärinstallation in kommunwand
Die Seite wird geladen...

Sanitärinstallation in der Kommunwand zulässig!? - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  2. Symbolsprache zur Planung und Dokumentation der Sanitärinstallation

    Symbolsprache zur Planung und Dokumentation der Sanitärinstallation: Hallo, ich erneuere demnächst in meinem Haus die Sanitärinstallation (Frischwasserleitungen). Kann mir jemand sagen, ob es zur Planung und...
  3. Bodenaufbau Fussbodenheizung, Elektro- und Sanitärinstallation

    Bodenaufbau Fussbodenheizung, Elektro- und Sanitärinstallation: Hallo Zusammen Wir starten gerade die Sanierung eines EFHs mit Bj. 1974 und in diesem Zuge soll eine FBH installiert werden. Die Aufbauhöhe soll...
  4. Preis Neubau Sanitärinstallation

    Preis Neubau Sanitärinstallation: Hallo zusammen, wir haben für unsere 185qm Neubau in Holzständer ein Sanitär Angebot bekommen. 2,5 Geschosse - DG ausgebaut. Küche im EG -...
  5. Trockenbauwand und Vorwandelemente für Sanitärinstallation

    Trockenbauwand und Vorwandelemente für Sanitärinstallation: Hallo, wir müssen in einem Zimmer eine Trennwand aufbauen (hellblau). Diese muss aus statischen Gründen leichter sein (Ytong oder im Trockenbau)...