Bauplanung - Baubegleitung

Diskutiere Bauplanung - Baubegleitung im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe vor nächstes Jahr das Haus meiner Eltern um- bzw. auszubauen. Dazu möchte das Dachgeschoss umfangreich umbauen (mehrere Erker,...

  1. #1 bobderbaumei, 20.09.2011
    bobderbaumei

    bobderbaumei

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,

    ich habe vor nächstes Jahr das Haus meiner Eltern um- bzw. auszubauen. Dazu möchte das Dachgeschoss umfangreich umbauen (mehrere Erker, kleiner Vorbau, kompletter Innenausbau, etc.).
    Grundsätzlich wollen wir die anfallenden Arbeiten selbst durchführen, da wir nicht zum ersten Mal das Haus um- bzw. ausbauen. Für gewisse Spezialaufgaben (Wasserleitungen, Heizungsleitungen) werden wir natürlich die Fachleute holen.

    Worum es mir nun geht:
    Für den Umbau benötige ich schließlich eine Genehmigung durch die Gemeinde + Landratsamt. Und hierfür natürlich einen Bauplan. Der sollte mir von einer "Fachperson" gezeichnet werden. Wie das ganze nach dem Umbau aussehen soll, ist schon ziemlich geklärt. Jetzt gehts nur noch um die Zeichnung und ein paar Fragen bezüglich der genauen Umsetzung. Darum die Frage hier in die Expertenrunde an wen man sich hierfür am besten wenden kann. Klar würde ein Architekt ein möglicher Ansprechpartner sein. Allerdings weiß ich, aufgrund eines Arbeitskollegen, dass dieser nur den Bauplan und "ein paar Tipps" eine schöne, stattliche Summe als Honorar will. Gibts nicht auch so etwas wie einen baubegleitenden Helfer bzw. Bauzeichner an den man sich voller Vertrauen wenden kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. #2 Baufuchs, 20.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Für den Umbau brauchst Du

    - Bauantragsplanung
    - Werkpläne
    - Statische Berechnung
    - Wärmeschutznachweis

    Das alles sind mehr als "ein Bauplan und ein paar Tipps".

    Bauvorlageberechtigt ist i.d.R. ein Architekt, den brauchst Du also schon mal.

    Statik+Wärmeschutznachweis = Fachplaner, den brauchst Du also auch.

    Kosten geregelt in der HOAI.
     
  3. #3 bobderbaumei, 21.09.2011
    bobderbaumei

    bobderbaumei

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Oberfranken
    Kann denn, falls ich unbedingt einen Architekten benötigte, dieser die Statik und die Wärmeschutzberechnung nicht gleich mitmachen?
     
Thema:

Bauplanung - Baubegleitung

Die Seite wird geladen...

Bauplanung - Baubegleitung - Ähnliche Themen

  1. Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan

    Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan: Hallo in die Runde! Neues Jahr, neues Projekt :) Und zwar wollen wir dieses Jahr endlich unsere Garage aufstellen lassen, doch gibt’s wohl die...
  2. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  3. Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne

    Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne: Es soll in einem Bauobjekt mit Geschäftsgebäude, Eigentumswohnungen und Häusern eine Tiefgarage saniert werden. Die Tragfähigkeit soll wegen...
  4. Bauplan ändern, alles wieder an den Anfang?

    Bauplan ändern, alles wieder an den Anfang?: Hallo zusammen, eigentlich sollte es bald beginnen. Dachwohnung, es soll eine ca 7m Länge Flachdachgaube gebaut werden mit Balkon. Bauantrag...
  5. Bj. 1850 fehldender Bauplan und veränderte Gebäude?

    Bj. 1850 fehldender Bauplan und veränderte Gebäude?: Hallo zusammen, erstmal, Danke für die Aufnahme. Folgendes: Ich habe ca. 2002 ein Haus von meinem Opa überschrieben bekommen. Das Haus ist...