Schlagdübel -Bauschaum-?

Diskutiere Schlagdübel -Bauschaum-? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin dabei unsere Schlagdübel an die WDVS anzubringen. Beim bohren bin ich auf Eisen gestoßen, d. h. ich konnte nicht weiter reinbohren...

  1. #1 bauchecker, 20.09.2011
    bauchecker

    bauchecker

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,

    bin dabei unsere Schlagdübel an die WDVS anzubringen. Beim bohren bin ich auf Eisen gestoßen, d. h. ich konnte nicht weiter reinbohren und musste die Bohrung etwas versetzen. Habe dann leider --Löcher in der WDVS und in der Betonwand des Kellers.-- Betonkeller, Neubau, ist an den Stellen wo Schlagdübel angebracht werden freistehend, nicht im Erdreich.
    An der WDVS habe ich an manchen Stellen kleinere Schlitze (ca. 1-2cm). Habe eine WDVS mit Falz.

    Sollen sowohl die Löcher als auch die Schlitze mit Bauschaum geschlossen werden? Falls ja, geht der Schaum nicht evtl. so stark auseinander das die Dämmung Schaden nehmen könnte?

    Danke für Eure Antworten.
     
  2. #2 Hundertwasser, 21.09.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Kannst du mit einem PU-Schaum ausfüllen der vom Systemhersteller freigegeben ist. Falls du ein schwer entflammbares System hast muss auch der Schaum schwer entflammbar sein. By the way - sind deine Schlagdübel im System zugelassen?

    Genau das Problem mit den Schlitzen bzw. Fugen zwischen den Dämmplatten ist der Grund warum ich eigentlich Platten mt einer Falzkante nicht empfehle. Vorteile sehe ich hier keine (außer bei einem speziellen System), der Nachteil ist, das man nicht wie eigentlich notwendig, die komplette Fuge ausfüllen kann. Denn wie soll man jetzt hinter den Falz kommen?
     
Thema: Schlagdübel -Bauschaum-?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel mit Bauschaum ausgefüllt

    ,
  2. schlagdübel bauschaum

Die Seite wird geladen...

Schlagdübel -Bauschaum-? - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Bauschaum erneuern

    Bauschaum erneuern: Hallo, ich musste bei unseren Fenstern an einer Stelle den Fugen-Bauschaum und das Anschlussklebeband entfernen und will die Lücke jetzt wieder...
  3. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  4. WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?

    WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?: Guten Abend, heute wurde unser Fertigkeller gestellt (WU Beton, 240er Wände). Die senkrechten Arbeitsfugen wurden mit Bauschaum verschlossen -...
  5. Perimeterdämmung im Erdbereich mit Schlagdübel Befestigt

    Perimeterdämmung im Erdbereich mit Schlagdübel Befestigt: Hallo Neubau Perimeterdämmung im Erdbereich: WU-Keller wurde mit einer 2K Bitumendickbeschichtung abgedichtet und anschließend mit...